aerolith
Laßt uns über Fußball reden! - Saison 2016/17 - Teil II (Rückrunde)
von
am 26.01.17 um 08:34 (11665 Hits)
Die Rückrunde beim FCM beginnt mit einem Torwartwechsel. Statt des Altgedienten Glinker spielt fortan Kronprinz Zingerle im Tor. Der Wechsel scheint angesichts des sportlichen Höhenfluges meines Lieblingsvereins zu verwundern, tut es aber nicht, wenn man genauer hinschaut und sich v.a. die Spielberichte aus der Hinserie durchliest.
Mit Glinker war kein schnelles Gegenspiel möglich. Der Mann brauchte einfach zu lange, bis er sich NACH Ballaufnahme orientiert hatte. Er antizipierte schlecht und tat nichts, um das zu ändern.
In diesem Punkt ist Zingerle ganz anders, besitzt eher die Spielauffassung Neuers, der ein Meister des schnellen Umschaltens ist und das, obwohl sein Verein wohl kaum für sein Konterspiel berühmt ist, sondern für unsäglich ödes Ballbesitzspiel.
Ob Zingerle in der Strafraumbeherrschung und im MannvsMann-Spiel eben so gut spielt wie Glinker, will ich nicht beurteilen können. Jedenfalls scheint unser Trainer hier keine Leistungsunterschiede festgestellt zu haben.
Kurzum: Ich begrüße diese Entscheidung, weil sich für mich damit die Hoffnung verbindet, daß wir bei errungenem Ball schneller in die Puschen kommen. Vielleicht bringt Zingerle seinen Vorderleuten das dann auch noch bei, wo sie wann bereits zu stehen haben, wenn er den Ball höchstwahrscheinlich gleich haben wird und sich nicht erst dann dorthin bewegen, wenn er schaut, wo er hinspielen könnte. Das sind Sekunden, Sekündchen, mitunter halbe Sekunden, die aber im Leistungsfußball bereits die entscheidenden 3, 4 Meter Vorsprung für erfolgreiches Konterspiel möglich machen.