+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Notizen Oktober 2017

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35

Notizen Oktober 2017

Ich bin ja sooo fleißig. Heute endlich einmal ein paar Stunden am Stück durchgearbeitet. Muß innerlich wohl frei sein; die Arbeit ging mir leicht von der Hand. Bin sehr froh darüber.

Blog-Einträge
    35

AW: Notizen Oktober 2017

68. Geburtstag der DDR. Und immer noch hängen manche ihre Flagge aus dem Fenster. Ist das nun Protest, Sturheit oder Bekenntnistreue? Ich denke, wenn man die DDR-Fahne flaggt, sollte man auch schwarz-weiß-rot und schwarz-gelb flaggen dürfen.
    Mich veranlaßt das, eine Fahne für Ostfalen entwickeln zu wollen. Schwierige Sache, denn wir hatten hier nei eine und waren trotzdem die GdW.

Blog-Einträge
    35

Aha-Effekt des Tages:

33363405_deta_1.jpg

Dieses Bild liebte John. Es diente als Vorlage für die Beatles-Firma apple-records. Wirkt auf mich wie eine Idee von Monty Python. Oder setzt sich die Ästhetik von MP am Ende gar aus Magritte-Bildern zusammen?

Blog-Einträge
    35

Die 15-Uhr-Nachrichtensprecherin bei MDR-Kultur, fka "Figaro", hatte heute einen Kloß im Hals. Sie klang, als ob sie keine Luft bekäme, sprach mit äußerster Kraft, war dennoch kaum zu hören. Nach einer Minute Hochleistungsdruck auf ihre Sprechorgane bat sie den Moderator mit letzter Kraft, er möge ihr doch bitte helfen. Er half sofort und ließ sie von der Sendung.

Ich glaube, das Radio wird ewig existieren. So was kann nur bei Livesendungen geschehen.

Blog-Einträge
    35

Der magdeburger Größenwahn, nein, ich weigere mich noch, magdeburger in diesem Falle großzuschreiben, der Dudenschen (hier groß: sic!) Rechtschreibung sei Dank, die mir hier den semantischen Unterschied formal zu markieren erlaubt, kennt offenbar keine Grenzen. Bis tief ins Mark eines drögen Stadtbeamten muß er gekrochen sein. - Wie lautet die Zufahrtsstraße zur größten magdeburger Müllkippe? Richtig: Königsstraße. Denn Könige können wir hier nicht leiden, in der alten Kaiserstadt. Unter Erzbischof und Kaiser machen wir es hier nicht.

Der KAISER-Otto-Preis der Stadt Magdeburg geht auch nicht an irgendwen, sondern an die außenpolitische Krisenbeauftragte der EU, eine linke Italienerin. Ich meine, die Aachener nennen ihren Preis, den Karlspreis - nach Kaiser Karl. Wir hier nennen ihn Kaiser-Otto-Preis. Das Kaiser ist unser Selbstverständnis.

Blog-Einträge
    35

In einer Folge der US-Serie "Grimm" spielen arsenverseuchte bewußtseinserweiternde Goldmünzen aus der Antike eine Rolle. Wer sie in seinem Besitz hat, verändert sein Verhalten, wird energischer, ja paralytischer in der Durchsetzung seiner Ziele. Hybris, in deren Folge, zwangsläufig, der Untergang stehen muß, denkt man griechisch.
    Eine poetisch hübsche Idee. Geschmäckle bekommt das dann, wenn ein Produzent namens Treviranus genannt und Hitler bei einer Rede mit eben diesen Münzen am Revers gezeigt wird. Wirklich bizarr, so den Untergang des Dritten Reiches zu erklären.

+ Antworten