+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: midnight Blues

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    22

midnight Blues

in solchen Nächten weint
    mit dir Tom Waits,
    du segelst und schweifst und schweisst
    Tränen aufs Papier -
    Träume tanzen katzenhaft
    um dunkle Ecken,
    Fledermäuse und
    Kerzenwachs rinnt tropfig -
    in solchen Nächten
    nimm den Kelch und schau
    in das Glühen des Morgens wie der letzten Zigarette -
    du lächelst...

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    10

AW: midnight Blues

Na aber! Im vorletzten Vers tritt etwas auf. Ich traf dies Etwas noch nicht in Deinen Texten an, Paul. Es ist ein zugehendes Etwas, ein auch anderes als den eigenen Schmerz kennendes Etwas.

Du wirst mir am Ende doch nicht noch kommunikativ werden wollen?

TRÄNEN AUFS PAPIER zu schweißen.., ich halte das für bestenfalls eine narrative Haltung, aber keine Bestimmung des Moments. Falsch. Es ist eine Momentaufnahme mit dem Hang zur Topos-Bildung. Das Schweißen ist ein Vorgang, der Hitze einbringt, aber auch zu kräftig ist für so etwas wie Papier.
    Machst Du hier Kraftsport?
    Ja, dieser Waits hatte gute Tage, Kerzenwachs rinnt nicht tropfig. Ungenau. Es kann im Zustand des Tropfens nicht rinnen, nur eine osmotische Spannung hält es am Rinnen, es rinnt, weil es mit dem Wachs, dem festen, eine Verbindung einging, wird aber zum Tropfen nur dann, verliert den Status sofort, wenn es den Stumpf verließ. Das geht den Menschen wie den Leuten.

Ich mäkle später noch ein bißchen.

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    19

puh, Robert,

man gibt sich Mühe, der Bildung zu folgen. Mag sein, daß du das Wesen der Schrift und des Schreibers zu fassen versuchst, ach kluges Korinthenkackerkind... ist nur Spaß. Hootch fühlt sich hier wohl, aber was ist dann Topos-Bildung?

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    10

Also war's wohl doch nichts mit der erwachten Distinktion zum Kommunikativen, Paulchen. Ich muß noch ein bißchen weitermäkeln.

Ich mag diese Überfrachtung mit Attributen nicht, nein, es sind die vielen Gedankensprünge, die zermürben. Tränen, darauf eine Alliteration, da sind's Träume, meinetwegen, aber die Tränen hatten gerade noch eine Nominalbestimmung vertragen, die allerdings allolokativ daherkömmt. (Kleiner Scherz.) Das Tanzen vertierte das erstarrte Verb, raus aus den Ecken, aber die sind rauchgeschwängert. Ich will da noch genauer hinschauen. Warum reißt Du mich ständig hin und her? Ich bin kein Schiffchen auf der reißenden Moldau!

Ah, geh spielen!

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    19

Original erstellt von Robert:
    [B]Also war's wohl doch nichts mit der erwachten Distinktion zum Kommunikativen, Paulchen.
    Ah, Robert,

vielleicht hast du im Eifer des Gefechts übersehen, daß links oben nicht paul steht. In diesem Fall bitte ich, milde zu zwinkern und zur Kenntnis zu nehmen, daß hootch kein alter ego ist: Paul lebt froh in der Hamburger Junggesellenmansarde und ich im Odenwald, was sporadische Gegenseitigkeiten nicht ausschließt.
    Falls ich mich irre, wundert es mich, daß du so ärgerlich an einen totgeglaubten Faden anknüpftest.

Verzeih, daß ich bislang nur unkonstruktive Zwischenrufe ins Löwengehege warf, bin halt ein vorsichtischer Mensch und seh mir das erstmal von außen an.

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    22

(aus dornrosigem Schlafe gerissen und müde noch in die bereits beworfene Arena blitzelnd...)
    is was?

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen