+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Notizen November 2017

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35

Notizen November 2017

Zwanghaftes liegt in unserer Natur. Verdrängen wir die damit verbundenen Obsessionen, stärken wir nur den Wunsch. Ist es zwanghaft, zehn, fünfzehn, hundert Mal am Tag an einen und denselben Menschen zu denken? Ist Liebe nichts anderes als eine mit gegenseitiger Libido/Verlangen geköderte Zwangshandlung? Wo liegt der Unterschied zwischen Gefühl, Gefühlsübertragung, Zwangshandlung und all dem, was man Begierde nennt?
    Ein wirkliches Gefühl soll Zwang beenden können. Wie erkennt man den Unterschied?

Blog-Einträge
    35

AW: Notizen November 2017

Die GSOR war ein ein weltgeschichtliches Ereignis. Sie setzte eine Alternative zum Kapitalismus, blieb aber stets abstrakt, wenn es um die versprochenen Segnungen ging: Gerechtigkeit, materielle Sicherung der Lebensbedürfnisse, sozialistische Wirtschaft. Die ans Ruder gekommenen Bolschewiken abstrahierten, wo sie hätten konkret werden müssen.
    Ob ihr ein Substanzproblem innewohnte, will ich heute nicht entscheiden. Daß sie von deutsch-jüdisch-amerikanischem Geld aus ihren organisatorischen Ausgang nahm, scheint mir auch mehr als ein Webfehler gewesen zu sein.
    Ich bin nun ein konservativer Mensch, aber eines kann ich gut nachvollziehen: Krieg, Elend und Ungerechtigkeit sind schlecht, aber Wesenselemente des Kapitalismus. Ich kann den Entwurf einer auf der Diktatur der Unterdrückten basierenden Herrschaft nachvollziehen.

Blog-Einträge
    35

Hämling erscheint mir heute als ein Wort gustoischsten Gebrauchs.

Klaus Norbert.
    Laufkundschaft

9. November.

Vor 28 Jahren weckte ich meine Schwester,
    die auf meinem geliebten roten Kunstledersofa eingeschlafen war,
    der Fernseher lief weiter.

Es war gegen 22 Uhr.
    Ich stellte fest,
    da passiert etwas.

Wir fuhren in meinem Audi 200,
    ohne Panne,
    Bornholmer Straße.

Es war wie im Film,
    die Grenzbeamten,
    Pappfiguren.
    Klar, einfach rübergehen.
    Gute Stimmung.

Später die Übergangszeit,
    wie ein Leben ohne Regeln im Osten,
    gute Stimmung.

Osten ist Westen,
    Westen ist Osten.

Blog-Einträge
    35

Ab und an lese ich in meinem alten Märchenbuch; heute das Märchen vom Eisenhans. Der jugendliche Held, nicht der Eisenhans, ritt auf einem dreibeinigen Gaul namens Hunkepuus in die Schlacht. Ich las dies 1970 zum ersten Mal. Es muß sich tief in mir eingegraben haben. Vor einigen Jahren hatte ich eine Schülerin: bildhübsch, aber sie fühlte sich häßlich, weil eines ihrer Beine länger sein sollte als das andere. Ich ließ sie eine Geschichte über die Nöte der Pubertät schreiben, Arbeitstitel "Unkepunz". Zufall?

Blog-Einträge
    35

Spießertum

Da hat mich kürzlich jemand einen Spießer genannt. Das ist mir noch nie passiert. Ich wurde schon als Arschloch, Zyniker, Pragmatiker und Romantiker beschimpft, aber noch nie als Spießer. Derweil erfülle ich doch keine der notwendigen Voraussetzungen, bin weder an Bereicherung interessiert, noch ahme ich jemanden nach und auch die dritte Notwendigkeit des Spießernaturells, die Eitelkeit, besitze ich in eher unzureichendem Maße. Na ja, ein bißchen eitel sind wir alle, die da schreiben und lieben. Aber da mir die Meinung anderer über mich vollkommen gleichgültig ist... na ja, die von den Menschen, die ich achte, nicht, aber sonst! Also, weil mir die gleichgültig sind, die da gleichgültig sind, bin ich wohl, alles in allem, kein Spießer.
    Siehste!

+ Antworten