+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Der zauberhafte Wald

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Claire
    Laufkundschaft

Der zauberhafte Wald

Hallo,
    ich habe dieses Forum gerade entdeckt und Lust bekommen, etwas hier hineinzustellen. Über Kritik würde ich mich sehr freuen.
    Außerdem möchte ich wissen, ob man automatisch Mitglied ist, wenn man sich registrieren lassen hat? Oder gibt es da eine Differenz?
    Danke
    Claire

Der zauberhafte Wald

Tief atmete sie den frischen Wind, der den Duft des Heidekrauts verwehte und das Ende des Tages ankündigte. Sie blieb stehen und schaute nach rechts in einen glutroten Sonnenuntergang, tief unten golden glitzernd, während die Wolken weiter höher am Himmel violett angestrahlt wurden. Dann sah sie wieder nach vorn und wusste, diesmal hatte sie den Zauberwald gefunden. Die schwarze Masse der Bäume vor ihr war ihr Ziel, das sie so viele Monate vergeblich gesucht hatte. Wie oft war sie losgelaufen, durch wie viele Wälder war sie geirrt, immer auf der Suche, immer gelockt von ihrer Vision von vollkommenem Glück, von Leidenschaft und Geborgenheit, von Tiefe und gleichzeitig spielerischer Leichtigkeit.
    Sie ging weiter auf den Wald zu und glaubte, ihn rufen zu hören.
    "Komm her, Marianna! Komm zu mir! Ich werde dich glücklich machen!"
    Ihr Herz klopfte vor Vorfreude. Er wollte, dass sie zu ihm kam! Er freute sich auf sie, so wie sie sich auf ihn freute. Bald würde sie am Ziel ihrer Träume sein. Und vielleicht auch am Ziel seiner Träume.
    Sie ging immer schneller, das Blut pochte in ihren Ohren und ihr Atem wurde lauter. Der Wind wehte über die Heide, während die Sonne mit einem Seufzer versank. In all den Geräuschen vernahm sie eine wispernde Stimme, die zu ihr sagte:
    "Was willst du dort, Marianna? Was erhoffst du dir? Er wird dich benutzen, wird sich an dir erfreuen und dir deine Kraft nehmen, bis du darum bittest, zurückkehren zu dürfen."
    "Nein!" antwortete sie und ging weiter. "Er wird mich aufnehmen, meine Liebe empfangen und mir Geborgenheit geben. Es wird wundervoll werden. Ich werde nicht umkehren."
    Doch die Stimme verstummte nicht.
    "Denk daran, Marianna. Wenn du den Wald betrittst, könnte es zu spät sein für eine Umkehr. Wirf nicht dein Leben weg!"
    "Ob ich umkehre, entscheide ich, wenn es so weit ist. Jetzt will ich diesen Wald betreten, will endlich wissen, wie es dort ist, will all die Träume leben. Das wird mich glücklich machen."

Sie erreichte den Saum des Waldes und suchte einen Eingang. Die Bäume lockten sie und winkten mit ihren Zweigen. Doch erst einmal hob sie die Arme und watete durch hüfthohe Brennnesseln. Sie sprang über einen Wasserlauf, überwand noch mehr Brennesseln und stand vor dornigen Heckenrosensträuchern. Vorsichtig bog sie die Zweige auseinander und schlüpfte hindurch. Endlich stand sie unter den Bäumen. Die Kratzer auf ihren Armen brannten, aber was war das gegen dieses Gefühl, dieses tiefe Glücksgefühl, endlich angekommen zu sein.
    Sie schaute sich um. Die Bäume sahen gewaltig aus und wunderschön.
    "Hallo Wald", sagte sie mit weicher Stimme.
    Die Wipfel rauschten.
    Sie ging langsam tiefer in den Wald hinein. Ohne einen Gedanken oder gar einen Blick zurück. Was kümmerte es sie, was hinter ihr lag!
    Mit zunehmender Dunkelheit begannen die Wunder. Das Moos auf den alten Stämmen fing an zu schimmern, so dass bald alles in grünliches Licht getaucht war. Auch die lila Blüten der Heckenrosen leuchteten auf und vom Waldboden her antworteten tausende winziger weißer und gelber Blüten. Und es nahm kein Ende. Bald gaben alle Blätter an Bäumen und Sträuchern ein sanftes grünes Licht ab. Sie schaute nach oben und es schien ihr, als befände sie sich in einem riesigen Ballsaal mit einem kunstvoll gewölbten filigranen Blätterdach.
    "Es ist wunderschön bei dir, Wald."
    Wie zur Antwort erklang plötzlich eine zarte Musik, die, wie sie bald herausfand, vom Läuten der weißglühenden Maiglöckchen herrührte.
    Sie schritt durch den Wald und hatte das Gefühl, tanzen zu müssen. Schade, dass da niemand war, mit dem sie ihre Freude teilen konnte. Sie umarmte einen der dicken Stämme und bemerkte zu ihrem Staunen, dass er daraufhin seine Farbe in ein warmes Rot änderte. Sie ging zu einem anderen Stamm und strich mit der Hand über seine Rinde. Die Stelle, die sie berührt hatte, wurde leuchtend gelb. Marianna lachte übermütig und berührte und umarmte immer andere Stämme, um sich an ihrem Reagieren zu freuen. Bald glühten und strahlten alle Stämme um sie herum in den verschiedensten Farben. Es wirkte wie auf einer verrückten Party, grün, blassblau, golden, violett, pink, orange, gelb, rot, nein nicht einfach rot, sondern burgunderrot, violettrot, sonnenuntergangsrot, karminrot, rosenrot, glutrot und hellrosa.
    Sie lachte und tanzte durch die Bäume, bis sie müde wurde. Als sie langsamer ging und ihr Herzschlag sich beruhigte, hörte sie in all dem Klingen der Blüten ein neues liebliches Geräusch. Sie ging darauf zu und sah, dass es von einer Quelle kam, die in einem schönen gemauerten Rund entsprang und dann als Bach munter über Steine davon plätscherte.
    Sie setzte sich auf den Rand der Quelle und streckte die Hände ins kühle Wasser. Dann trank sie in durstigen Zügen. Das Wasser schmeckte würzig und süß und stillte Hunger und Durst.
    Marianna fühlte Müdigkeit in sich aufsteigen. Sie legte den Kopf auf einen Mauervorsprung und schlief ein.
    Als sie erwachte, war es kühl. Das Leuchten des Waldes war fast erloschen, nur hier und da verbreitete ein Stamm ein schwaches Licht. Sie schaute nach oben und sah einen klaren funkelnden Sternenhimmel ?ber sich. Kein Wunder, dass es so kalt war. Marianne suchte nach ihrem Lieblingssternbild, doch das war von Baumkronen verdeckt. Sie wurde von Traurigkeit ergriffen und sehnte sich nach einem Bett.
    Dann stand sie auf und weil sie nicht wusste, welche Richtung sie einschlagen sollte, folgte sie dem Bachlauf. Irgendwann würde der sie aus dem Zauberwald heraus führen. Sie dachte daran, stehen zu bleiben und an der Quelle auf den neuen Tag zu warten, aber was, wenn dieser Tag grau und hässlich herandämmerte? Dann wäre in ihrem Herzen all die Lust, all das Tanzen und Klingen der Nacht verdeckt von einem kalten Schleier.
    Mit Wehmut im Herzen ging sie weiter.
    Vielleicht würde der neue Tag neue Wunder für sie bereithalten? Vielleicht war der Zauber der Nacht nur ein Anfang? Was, wenn sie später nie wieder in diesen Wald voller Lichter und Freude zurück fände?
    Aber - hätte der Wald nicht die Macht, sie zurückzuhalten, wenn er es wollte? Sie schaute sich um, doch die Stämme standen schweigend und starr, kein Blatt regte sich und keine Farbe wies ihr den Weg zurück zur Quelle.
    Sie ging weiter und ihr Herz war dabei schwer und auch warm, traurig und froh, voller Sehnsucht und zugleich voller Zufriedenheit.

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    20

AW: Der zauberhafte Wald

Sei lieb gegrüßt Claire und herzlich willkommen geheißen, so klar wie Dein Name zunächst meine Antwort:
    Mitglied bist Du, wenn Du Dich registrieren lässt, dann hast Du Anspruch auf die Lektorierung Deiner Beiträge hier im Forum, allerdings wird dann auch davon ausgegangen, dass Du Dich zu den anderen Beiträgen im Forum äußerst, folglich aktive Teilnahme. Es wird ein Teilnehmerbeitrag erhoben für neue Mitglieder, der zum Erhalt dieses Forums verwendet wird, denn das Betreiben eines solchen Servers ohne Werbung kostet ein Schweinegeld. Allerdings steht Dir dann auch die Bearbeitung der Beiträge durch den Moderator oder den Lektor Textzupfer zu.
    Soviel dazu fürs erste, auf der Startseite vonwolkenstein.de findest Du weitere infos. Interessant wäre noch zu wissen, durch welchen Zufall Du bei uns gelandet bist, denn an sich und nach C.G. Jung gibt es Zufälle nicht.
    Nun zu Deinem, wie soll ich sagen, Text:

Was ist das, liebe Claire? Ein Märchen? Dann fehlen Zwerge für das Schneewittchen. Aber klar, Du machst das anders, gehst ganz auf das Naturmagische und lässt Klischees anschwellen zu tosender Brandung, dass es dem Romantiker schon den Fieberwahn ins Herz treiben mag. Aber im Grunde willst Du ja nur das reale Streben der Marianna verklausulieren. Weiterbildung Psychotherapie, dritte Sitzung, Thema: versteckte Botschaften in Märchen. Marianna hatte zunächst Angst vor dem, was sie tat. Was wohl? Wir hören alle Nachtigallen trappsen. Ich mach jetzt hier nicht weiter, liebe Claire, sonst verliere ich mein charmantes Image und das möchte ich auch Dir gegenüber behalten. Literatur ist es nicht, geschriebene Wörter, ja, die sind es. Vergiss ungefähr 90% davon und mach ein wunderhübsches Gedicht. Ein Baum sollte zunächst erstmal reichen, alles andere schiene mir etwas gierig.
    Liebe Claire, ich verstehe ziemlich gut, was eine gewisse Marianna wirklich erlebt zu haben scheint. Ehrlich gesagt, ich glaube, sie wollte es immer schon mal tun. Du hast daraus eine zu offenkundig verklausulierte Geschichte gemacht, damit erschlägst Du mich ziemlich. Was mich noch halbwegs tröstet, ist das Ende. Marianna scheint nichts zu bereuen, dann hat sie ja wohl das Richtige getan, aber so eine Geschichte nicht unbedingt verdient.
    herzlichst uis

Claire
    Laufkundschaft

Hi uis,

danke für deinen Kommentar.
    Es ist zwar manchmal ein bisschen hart, wenn einem eine Geschichte negativ kritisiert wird, aber ich freue mich in diesem Fall aufrichtig, weil ich denke, dass es mich weiter bringt, dass es mir hilft, anders zu schreiben, vielleicht besser.
    Die endlos romantische Marianna hat übrigens immer noch nichts bereut und lässt dich herzlich grüßen.
    Gerade habe ich dein Elfenmärchen gelesen und darüber geschmunzelt, dass sich alle Elfen dieser Welt so ähnlich scheinen. Selbst habe ich vor Jahren ein Kinderbuch angefangen (leider zwischendrin nach 80 Seiten oder so aufgehört), in dem auch Elfen bei Vollmond tanzen, sich in Blumen verstecken und ihre beste Leute ausschicken, um Hilfe zu holen.....

Gruß Claire

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    20

Hallo Claire,

dann habe ich ja Deine Geschichte kritisiert, aber wenigstens nicht Marianna, denn das hätte mir leid getan, sie hat viel erlebt, viel Schönes, und nicht verdient, dafür auch noch kritisiert zu werden.
    Du musst davon ausgehen, dass wenn Du Märchen schreibst, immer Seelendeuter sich ans Werk begeben und fündig zu werden glauben. In meinem Elfenmärchen ist der Wurm drin, kein Zweifel, bin aber andererseits ganz froh darüber, dann haben es die Seelendeuter nicht so leicht.
    Ich hoffe, dass es Dich weiterbringt insgesamt und dass Du uns bald wieder ein Textlein servierst.
    herzlichst uis

P.S.: liebe Grüße an Marianna

+ Antworten