+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Krieg!

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

Krieg!

Krieg!

Ich weiß nicht, ob es gespiegeltes oder wahres Erleben ist. Die Sonne geht unter und ich betrachte den sterbenden Tag.
    Ich fühle, bald wird wieder ein Krieg kommen. Vom Beruf bin ich Polizeifotograf. Ich bin zwar blind, aber trotzdem übe ich den Beruf des Polizei-Fotografen aus. Tagtäglich fotografiere ich mit meinen blinden
    Augen Tote - Ermordete, Erhängte, Verkehrsopfer, Vergiftete, Erschlagene, Verprügelte - Leichen aller Art. Ich halte den Zustand des Todes mit meiner Kamera fest, Momente nach dem Sein, Momente vor der Verwesung. Meine Arbeit ist für die Ermittlung und für die Dokumentation äußerst wichtig.

Eigentlich wollte ich Fotograf werden, der die ästhetische Seite des Lebens ablichtet. Doch in einer Zeit, die kurz vor dem Krieg steht, wehrt sich die Ästhetik, dargestellt zu werden. Ganz davon abgesehen, daß ich zudem blind bin. Das mit dem Blindsein verhält sich so - meine Augen haben sich in meinen Kopf gedreht. Sie blicken in mein Inneres, das Äußere ist außerhalb des Wahrnehmbaren.

Die Toten, die ich fotografiere, sehe ich nur noch in mir selbst. Im Kopf hängt der Selbstmörder, den ich gewissenhaft mit Kamera, Stativ und Blitz ablichte. In meinem Kopf sehen meine Augen den mit Spiegelscherben Aufgeschlitzten. Dabei überschwemmt es meinen Kopf. Das auslaufende Blut frißt meine Augen. Dann entweicht es langsam durch meine Ohren, tropft zu Boden. Wenn dann der Kopf leergeschwemmt ist, die Toten durch die Ohren hinausgestoßen, dann fühle ich wieder, wie der Krieg kommt. Es kommt wieder Krieg. Das Blut hat den Boden angefeuchtet und gewissenhaft habe ich meine Aufgabe, die Toten abzulichten, erfüllt.