+ Antworten
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 85

Thema: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

  1. #1
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    5.October 2000
    Ort
    Bad Füssing
    Beiträge
    953
    Renommee-Modifikator
    21

    Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    Gutsabfüllung Weingut Bründlmayer
    1998 Langenloiser Spiegel
    Grau- und Weißburgunder, Kamptal

    Carpaccio von galizischer Krake unter gemörsertem Cayenne. Zwei kalt gerührte Mayonnaisen: Knoblauch mit Chilli und Korianderblätter zwischen frischem Estragon.

    Knackige Salzwasser-Garnelen mit grüner So?e und süßen Zwiebeln

    Jamek
    1999 Freiheit
    Riesling Smaragd, Wachau

    Kabeljau, sanft gebraten in seiner natürlichen Umgebung. Safran-Tomaten und wilder Fenchel, kleine Kartoffeln in Meerwasser gedämpft.

    El Grifo
    1987 Malvasia Dulce
    Lanzarote

    4 Käse: Mild-gereifter Schöpfgorgonzola, sardisches Schaf unter Asche, katalonische Ziege im Wacholdermantel, Rohmilch-Brie

    Auch ein Gedicht!

  2. #2
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    152
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    schaf mit grapie?

  3. #3
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    5.October 2000
    Ort
    Bad Füssing
    Beiträge
    953
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    Nö, Trockenbeerenauslese

  4. #4
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    und ein durchaus gelungenes dazu, weil genießbar


    doderer

  5. #5
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    152
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    aber doch nicht schaf und ziege in einem gang? ja, aber bitte! wenn doderer darauf besteht!

  6. #6
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    war doch nur der käse zum abschluß !

  7. #7
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    5.October 2000
    Ort
    Bad Füssing
    Beiträge
    953
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    Danke Doderer,
    wenigstens einer mit Ahnung!

  8. #8
    Howah
    Status: ungeklärt

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    So etwas haben wir jeden Freitag im SZ-Magazin und jeden Tag auf irgend einem TV-Sender.
    Mir sei Essen wohl wichtig, meinte aero mal. Ists auch. Aber im Forum? HowHow

  9. #9
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    1.May 2000
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    192
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    Ein Gedicht! Wer will das bestreiten?
    Ein wenig verspielt vielleicht... egal, könnte zur Gewohnheit werden.
    Vielleicht findet sich ja ein lauschiges Plätzchen im verwaisten Orbis Vitalis? [Vorgänger-Forum für das itzige "Leiden schafft"]
    Vielleicht auch mit Platz für prosaischeres? Es mu? ja nicht immer mediteran sein - als Beispiel ein wundervolles Rezept, so, wie es von einem lieben Freund niedergeschrieben wurde:
    --------------------------------------------

    Fasan a la normande (zu Ehren von Herrn Cranston)

    6 feste, säuerliche Äpfel schälen, schneiden und für ca. 6 Stunden in 0,5 l Calvados (kann ruhig der preiswerteste sein) marinieren. 2 Fasane (noch besser sind 2 Perlhühner) putzen, waschen, trockentupfen, mit Salz und Pfeffer innen und außen einreiben und mit der Hälfte der marinierten Apfelstückchen füllen. Dann die Biester zunähen.
    2 Speckscheiben (dünn) auf die Brust jedes Viechs legen (insgesamt also 4) und mit Zwirn festbinden.
    In einem großen Bratentopf die Vögel in Butter scharf anbraten und mit Würfelbrühe o.ä. ablöschen.
    Alles ca. 45 min bei ca. 200° C schmoren. Am Ende der Schmorzeit Speckscheiben entfernen und alles noch 10 min bei Oberhitze grillen, damit auch die Brüste kross werden.
    Vögel aus dem Topfe evakuieren, aufschneiden und die Füllung entnehmen. Tierhälften warm stellen.
    Den Bratenfond mit Cidre und Brühe ablösen. Füllung in die Sauce geben und mitkochen. (evtl. noch ein paar Rosinen dazu, muß aber nicht sein). Auch von den verbliebenen marinierten Äpfeln können einige Stücke an die Sauce wandern.
    Nach ein paar Minuten mit einem Pürrierstab die Äpfel und sonstige feste und halbfeste Soßenbestandteile in Moleküle zerlegen. Überstehendes Fett (vom Speck) abschöpfen - muß man aber nicht machen. Sodann die Sauce mit Pfeffer, Salz, Brühe (oder, oh Graus, mit Sojasauce - doch, das geht), Calvados und/ oder Cidre abschmecken.
    Ganz zum Ende hin einen Becher Krem Fräsch dazu. Das Produkt ist eine relativ dickflüssige, hellbraune Sauce.
    Die lieben Tiere werden dann mit dem Apfelkompott (jaja, davon müßte noch etwas da sein, ist mir aber noch nicht passiert, auch der Calvados ist meist alle...) und der Sauce serviert. Dazu passen interessanterweise
    "Tessiner Rösti" aus der Tiefkühltruhe oder ganz normale Kartoffelpuffer.

  10. #10
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    152
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    würfelbrühe bitte nicht vom rind!
    um alles muß man sich kümmern!

  11. #11
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    solange der moriturus bis 300 gilt [einstige Anfängerbezeichnung, "Kurzvormabschussiger"] werde ich bis dahin über käse reden. und nur über käse. das angebot ist gottseidank sehr reichhaltig zur zeit.


  12. #12
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    bitte hannemann,
    gerne geschehen
    leider macht mir dein menüvorschlag bei jedem lesen einen fürchterlichen appetit - und ich wollte doch gewicht machen.

    doderer

  13. #13
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    5.October 2000
    Ort
    Bad Füssing
    Beiträge
    953
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Freitag Fischtag - Hannemann kocht!

    Doderer,
    Abnehmen und hoch erotische Träume garantiert!

  14. #14
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    na dann her mit den guten sachen !
    -----------------
    sind wir epikuräer, oder ist uns nur entsetzlich fad?



    [Diese Nachricht wurde von Doderer am 08. Dezember 2000 editiert.]

  15. #15
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    5.October 2000
    Ort
    Bad Füssing
    Beiträge
    953
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    Doderer,
    Menschen aus Fleisch und Blut und nicht nur Trockenwort-Sprayer.
    Achtpanther das Rezept, eine gigantische Küchenschlacht, geht voll klar. Klarer geht's noch mit einer richtig schön stinkenden Wildente, überirdischer Geschmack... und laß den Krem weg, der Calvados kommt besser.

  16. #16
    Kurzvormabschussiger
    Registriert seit
    23.October 2000
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    Freitag ist Fischtag - igittt! Das erinnert mich an mein Elternhaus, ich mochte keinen Fisch und mag ihn noch immer nicht.
    Und überhaupt, was hat ein Rezept mit Literatur zu tun?
    Immer nur: man nehme, man nehme, man rühre..., mach doch ein Buch draus, Hanni, vielleicht kauft es dir einer ab.
    (Schnitzelschnupperndhungrigschauend)

  17. #17
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    152
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    was heißt hier "man nehme"? wie oft hat hannemann das gesagt? überhaupt nicht, na also!
    dank doderer hab ich jetzt auch das mit dem käse begriffen. er schreibt von nix annerem mehr! na gut ...
    big

  18. #18
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    5.October 2000
    Ort
    Bad Füssing
    Beiträge
    953
    Renommee-Modifikator
    21

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    Hi Kutas-Lauser,
    das Kochbuch "Märchenhafte Küche, Küche meiner Märchen" gibt es bereits... und ist auch schon Kult!
    Doderer und Bigvogel, wenn Ihr gerne kocht - und nicht nur Käse - dann schenk ich Euch eins... weil Weihnachten kommt...
    okay, meinetwegen auch noch zwei weiteren, die mit Leidenschaft zu kreativen Löffeln greifen. Allen anderen widme ich mein berühmtes Aal-Gedicht.

    Der Aal, der Aal
    ist meistens lang und schmal.
    Wär er... (Konjunktiv, durchaus vorstellbare Möglichkeitsform)
    Also wär er breit um seine Achse,
    dann wär er sicher eine Brachse.

  19. #19
    Kurzvormabschussiger
    Registriert seit
    23.October 2000
    Beiträge
    8
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    Mein Gott wie banal, das kann ich auch:

    Die Schlange die Schlange
    ist von hint bis vorn ganz lange
    Ein Hammerhai und noch ein Hammerhai
    und noch einer dann sinds drei.....

  20. #20
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    hannemann, kutas, ein vorschlag zur güte
    dieses gedicht sei euch beiden und dem bigvogel gewidmet

    nur selten fressen aale käse
    denn dieser bläht das aalgekröse
    mit abscheu und der käsezange
    ergreift den käse stets die schlange
    der brachse, die im feuchten haust
    es nur vor ziegenkäse graust
    und dem robusten hammerhai
    ist quark wie käse einerlei

    hanneman zum kochbuch:

  21. #21
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    19.April 2000
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    Doch seid mal ehrlich, wirklich Klasse
    Hat doch nur die Meeresbrasse.
    Wie sie schwimmt, so schmeckt sie auch,
    mit Paprika und Knobelauch
    plantschend im Gemüsefond
    ist sie außerdem gesond.


    Andrea

  22. #22
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    die brasse aus dem weiten meer
    ist heftig hinter käse her
    denn in des fisches weidegründen
    ist er kaum jemals aufzufinden
    so faltet fromm sie ihre flossen
    hofft unterdes auf sojasprossen




    [Diese Nachricht wurde von Doderer am 09. Dezember 2000 editiert.]

  23. #23
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    19.April 2000
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    Ganz besonders hinterher
    Sind Brassen hinter Camenbert.
    Den find mal wer im weiten Meer,
    klagt Brasse ohne Camenbert
    und lustlos kaut sie unterdessen
    Soja. Das ist doch kein Essen!

  24. #24
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    19.April 2000
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    117
    Renommee-Modifikator
    0

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    Und wenn dann wirklich nichts mehr geht,
    heißt's flossenfalten zum Gebet:
    Lieber Herre schicke mer
    Doch endlich einen Camenbert.

  25. #25
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    20.April 2000
    Beiträge
    124
    Renommee-Modifikator
    20

    AW: Freitag, Fischtag: Hannemann kocht!

    die brasse an sich ist bescheiden
    doch unter käsemangel leiden
    erzeugt auch in der ruhigsten brass'
    im lauf des lebens starken hass
    der färbt ihr grün das schuppenkleid
    was tun mir diese fische leid!


    na, das ist eher matt, aber ich muß zum einkaufen, käse fürs wochenende!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Paradies für Hannemann
    Von Patina im Forum Forum für das geschriebene Wort
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.12.01, 01:58

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •