+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 48 von 48

Thema: Während das Forum unfunzte ...

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

AW: Während das Forum unfunzte ...

Das kann im Augenblick nicht behoben werden. Die Software benötigt eine ältere php-Version, als sie mein Hoster zur Verfügung stellt. Entweder funktionieren Forum und wiki gar nicht oder das wiki funzt fehlerfrei, dafür aber das Forum fehlerhaft. Man muß sich derzeit arrangieren und eben das nutzen, was funzt. Zitieren muß man zu Fuß: [quote... und dergleichen Befehle. dann geht das schon.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Und wieder ein neuer Anlauf. Ich versuche nunmehr, mit vBulletin-Version 5.2.6 zu installieren, imgleichen die alte Datenbank (Beiträge von 2000-2015) und dann damit die neuen Beiträge (2015-17) zu verbinden. Mal sehen, ob das funzt...

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Bericht des Fachmanns:

Sehr geehrter Herr,

ich habe jetzt mal testweise ein Testforum installiert und Ihre Datenbank importiert, was bisher ganz gut funktioniert hat.
    Der nächste Schritt wird sein, daß ich mit einem Importer Ihre neue Datenbank in die alte Datenbank importieren werde.

Ich benötige von Ihnen aber noch die Zugangsdaten von der vBulletin Seite.
    Also Kundennummer und Passwort.
    Weil der Anbieter einen Importer zum Download anbietet, nur ohne aktiver Lizenz kann man den im Kundenbereich nicht downloaden.

Um Sie auf dem laufenden zu halten, was ich bisher gemacht habe:

- Ich habe bei Ihnen ein automatisches Backupprogramm installiert um ein sauberes Backup zu bekommen, sowohl von der alten als auch von der neuen Datenbank.
    - Danach habe ich eine Testumgebung auf einen externen Server erstellt und auch das Backupprogramm installiert.
    - Dann habe ich das Testforum auf der Testumgebung installiert und das Backup eingespielt (also Backup soweit in Ordnung).
    - Jetzt folgt dann der Import und dann der Upgrade auf die aktuellste Version.

Mein Kommentar: klingt doch gut...

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

...sieht so aus, als ob wir am Montag 10000 unserer alteren Beiträge (2000-2015) zurückbekämen. Ich werde zugleich ein upgrade auf die neueste vBulletin-Version, 5.2.6., veranlassen. Wenn das reibungslos funzt, bleibt es erst einmal bei dieser Version. Die Sicherungen erfolgen über ein eigenes (externes) Programm, das uns unabhängig von der benutzten Software machen wird. Von den fehlenden 60000 Beiträgen, die vollständig als Text zuhanden sind, werde ich peu-a-peu Texte einfügen. Bei diesen 60000 Texten sind die Tabellen "zerschossen", so daß nur eine Einarbeitung per pedes möglich ist. Ich werde etlichen chat draußen lassen, aber jeweils die Ötzis (Ordnereingangstexte) einstellen und den alten Nutzernamen zuweisen. Texte Unregistrierter stelle ich ebenfalls ein, sofern sie ein Mindestmaß an literarischer Qualität enthalten.
    Am Ende werden wir eine gute Arbeitsgrundlage habe und uns allmählich wieder dem "Kerngeschäft" zuwenden, der Erzeugung lesbarer literarischer Texte, die in Buchform erscheinen könne. Auch die neuen Vermarktungsmöglichkeiten werde ich sondieren lassen, das dann aber diesbezüglich ausgebildeten und erfahrenen Firmen gegen ein Entgelt überlassen.

Warten wir erst einmal den Montag ab, ob die mir zugesagten Erneuerungen und Wiedereinfügungen alter Texte auch tatsächlich möglich sind und durchgeführt werden können.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

zieht sich wohl noch ein bißchen hin... auf einem externen server sah es schon mal vielversprechend aus, was aber für unsere technsichen voraussetzungen nicht viel bedeutet. das ist eine nicht enden wollende angelegenheit, die mich arg wurmt.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Manchmal muß man Umwege gehen.

Das Forum funzt jetzt wieder. Version 4.2.2
    Jetzt werde ich aus der korrupten Datenbank die fehlenden 70000 Beiträge hier peu a peu einfügen und zwar unter den Benutzernamen, die ich eigens dazu anlegen werde. Wer seine alten Beiträge dann zurückhaben möchte, mag sich bei mir melden.
    Wenn das erledigt ist, upgraden wir auf 4.2.4, später auf eine funktionable 5er Version. ich habe 5.2.6 gekauft, die aber im deutschen Raum noch nicht anstandslos funzt.

Die Editierfunktion funzt wieder, imgleichen andere Leckereien. Viel Spaß bei der Arbeit am Wortwerk.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Offensichtlich problemlose Umstellung auf 4.2.4

Jetzt muß die Einstellzeit aus der einen Datenbank in die andere übertragen werden, damit die Texte ihre korrekte und alte Einstellzeit bekommen. Bei zirka 60000 alten Texten dürfte das so ungefähr acht Jahre dauern. Gehen wir es an!

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Funzt beinahe alles. Ein paar kleinere Fehler noch bei den Zuweisungen auf der Aktivitätenseite und bei der Registrierung. Aber alles im grünen Bereich.

Ich schaffe zirka 15 alte Texte täglich, also ihre Wiedereinstellung und Datumkorrektur mit Hilfe eines Tools, das eigens für diesen Zweck entwickelt worden ist. Unix... Es gibt in der Datenbank einen Sprung von 2000 zu 2005, den ich mir nicht erklären kann. Mann hat sein Tun.

schreibt hier hin und wieder Avatar von Richard
    Renommee-Modifikator
    19

Schulterklopf!!

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Der Sprung 2000-2005 erklärt sich zwar nicht, aber ich habe jetzt auf Seite 150 Texte von 2000 gefunden. Offenbar hat sich bei einer "Sicherung" schlichtweg ein Teil von 2005 oben angehängt. Glücklicherweise nur das. Die Posts sind unverändert, bei etlichen kann ich sogr die Editieränderungen der Autoren lesen, so daß ich so eine zusätzliche Gewähr für die Ersteinstelldaten bekomme. leider sind die Umlaute nicht immer transkribiert, was mich entsetzliche Korrekturmühen kostet.

SK
    Laufkundschaft

..zudem muss man neuerdings erst Google bemühen, um hier hin zu kommen. Wenn man diese Seite speichert (Browser) und aufrufen will, erscheint "Internal Server Error.."

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

nö, SK. Das muß an Deinem vollen Cache liegen. Moment, ich teste das mal...

Ich glaube, Du solltest die alte Markierung/Link löschen und dann neu ablegen. Wir haben jetzt einen eigenen Webserver für das Forum angelegt und die Adresse von vonwolkenstein.de/forum in forum.vonwolkenstein.de/... geändert. Dadurch können wir php-Versionen unterschiedlich auf die einzelnen Bereiche der Homepage verteilen, was bei unterschiedlich alter Software von Vorteil ist.

SK
    Laufkundschaft

..jetzt geht es wieder, ohne was zu machen..

nix cache

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Habe jetzt die richtige Datenbank gefunden: 3059 Seiten a 25 Texte, allerdings wirr durcheinander. Glücklicherweise sind die Unix-Angabe und die Thread-Nr. offenbar korrekt, wenngleich nicht sukzessive. Aber jetzt habe ich alle zirka 75000 Texte beisammen. Die eigentliche Einstellarbeit kann effizienter fortgesetzt werden. Pro Tag schaffe ich 25 Texte, werde also umme 8,38 Jahre brauchen, bis alles eingefügt worden ist.

Ein Screenshot der Seite 244 sieht so aus:

screenshot_244_KvW.jpg

Leider kann ich mir da nicht helfen lassen, da ich sonst nicht weiß, wer wann was bei mir schrieb, und außerdem sortiere ich Chat bei dieser Gelegenheit aus. Das wird nicht mehr soviel sein, weil ich das schon während des Forumbetriebes erledige, aber etliches dürfte doch noch gelöscht werden. Mir macht das (noch) Spaß, also keine Beileidsbekundungen.

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    7

Dann eben Frohe Ostern ohne Beileidsbekundungen. Frage mich allerdings, ob die Schriftzeichen irgendwann wieder mit dem hiesigen Alphabet bereinstimmen...

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Wie ich schon sagte, Du mußt die Eingangsseite ändern: statt vonwolkenstein.de/forum itzo forum.vonwolkenstein.de, dann klappt es auch mit allen Zeichen.

Ich und andere haben keine Probleme mit den zeichen...

SK
    Laufkundschaft

Wie oft eigentlich noch? Nein, es klappt eben nicht und hat auch nichts mit "vollem Cache" oder irgendwelchen Einstellungen zu tun. Aber vielleicht geschieht ja noch ein Wunder^^

SK pausierend

Administrator
    Renommee-Modifikator
    22

Habe gerade mal was getestet, mich als "aerolith" abgemeldet udn als "Robert" angemeldet. Hatte lauter Steuerzeichen stehen. Aha. Das Problem sollte also darin liegen, daß beim Benutzerprofil im Admin-Zentrum "Standardsprache" eingestellt war. Ich meldete "Robert" also ab, mich als "aerolith" wieder an und stellte bei "Robert" im Admin-Bereich auf "Deutsch" um. Dann meldete ich mich als "aerolith" ab und nun als "Robert" wieder an und - wenn jetzt ß und A, Ü, Ö hier auftauchen, hat die Umstellung geklappt....

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    7

Was jetzt neu geschrieben wird, erscheint schon "richtig".

Aber alle Beiträge des aktuellen Forums bis zur Umstellung sind doch "zerschossen". Noch nicht bemerkt?

Auch wenn die heutigen Beiträge richtig erscheinen, sind alle Buchbesprechungen kryptisch und daher recht unleserlich.

Die "volle Wiederauferstehung" ist es also noch nicht ganz.

ß, Ä, Ü und Ö funktionieren, doch die Beiträge zeigen weiterhin die kryptischen Zeichen...

Lesen ist auf diese Art zumindest keine wahre Freude.

Ich probieres es mal mit dem neuen Link, schauen, wie es dann aussieht.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Das betrifft ein paar Beiträge, meistens Deine im Buchbesprechungs-Forum. Das hat was mit der Inkompatibilität der Word-Editier-Software mit der alten Forumsoftware zu tun. Kann ich fürderhin nur mühsam zu Fuß rauslöschen, also die kryptischen Zeichen. Die texte bleiben unversehrt. Wird ne Weile dauern, da es nun auch nicht wenige sind, etwa 300. Die Hälfte müßte ich schon gesäubert haben.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Wir wagen wieder einmal eine Umstellung, diesmal auf eine 5er-Version von vBulletin. Probelauf funzte!

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Hoffe, daß alle verschwundenen Beiträge wieder auftauchen. Meiner Meinung nach fehlen drei Beiträge von "Saul" und einer von mir.... Die Beiträge müßten wieder auftauchen, da das System ständig Daten in eine Wolke verschiebt, also extern sichert. Wie sich das für ein Wolkenstein-Forum auch gehört. :) Empfehle dennoch jedem Einsteller, seine neuen Beiträge noch mal auf dem eigenen Rechner zu sichern und gegebenenfalls nach der Umstellung selber nochmals einzustellen, falls doch mal ein Beitrag verschwinden sollte, was bei Software-Umstellungen immer mal passieren kann.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Es ist eine strategische Entscheidung gefallen. Diese 4er Version von vBulletin wird die nächsten Jahre so bestehen bleiben. Nachdem ich alle alten Beiträge eingefügt haben werde, etwa 2023, wird ein neues Forum mit 5er oder 6er (falls es dann schon gibt) vBulletin eröffnet werden, das zum alten, weiterhin aktiven Forum verlinkt wird. Aufgrund von Kodierungsproblemen wird aber das 4er Forum nicht in das 5er eingepflegt werden können. Das Alter des Forums, die zahlreichen upgrades und die unterschiedlichen Servereigenschaften der verschiedenen Hoster in den letzten zwanzig Jahren machten das zwar möglich, aber irgendwann ist auch mal gut mit der Friemelei.

Ich denke, auf diese Weise bleibt das KvW-Forum ein Garant für qualitativ hochwertige literarische Diskussion im Internet.

+ Antworten