+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: frühlingsdrama

  1. #1
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    12.May 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    19

    Post frühlingsdrama

    die schneedecke rettete sich mit letzter kraft in die eisdiele. dort hoffte sie auf ein überleben. draussen war es zu warm geworden und die strahlen der sonne bohrten sich unbarmherzig in ihren schon schmutzig und dünn gewordenen eismantel.

    in der eisdiele beschied man ihr, dass sie hier auf gar keinen fall bleiben könne. wie sie aussehe. man sei ausserdem gerade dabei das lokal auf hochglanz zu putzen, da in zwei tagen die eröffnung der saison gefeiert werde. es half der schneedecke alles flehen und bitten nicht. ihr unvermeidlicher tod im freien scherte hier niemanden. mit einem breiten besen wurde sie nach draussen geschoben. alle gegenwehr war zwecklos. satt fiel die türe hinter ihr ins schloss.

    sie schleppte sich mühsam in eine dunkle ecke. dort schmolz sie langsam dahin. das letzte, das sie wahrnahm, war ein kehrwagen der stadtwerke, der den dreck des vergangenen winters beseitigte. schliesslich sollte die stadt im frühling sauber und gepflegt aussehen.

    ------------------
    © 2002 by Johannes Reichhart

  2. #2
    schreibt hier hin und wieder
    Registriert seit
    16.May 2000
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    174
    Renommee-Modifikator
    20

    Talking AW: frühlingsdrama

    ich würde ihr asyl geben wollen. ich liebe schneedecken. bitte schick sie nächstes mal zu uns. ich warte in der eckkneipe an den landungsbrücken. bin die, die immer die größte portion pommes rotweiß verspeist.

    freu mich, eule

    lg
    e.

  3. #3
    rodbertus
    Status: ungeklärt

    Talking AW: frühlingsdrama

    Das ist noch nichts. Eine Idee, eine zudem gestaltete Idee, aber es ist noch kein Text. Es muß noch etwas dazukommen, ein Gedanke, eine Handlung, eine Beschreibung.
    Den letzten Satz würde ich streichen, statt dessen empfehle ich den Gebrauch von Rhizinus-Öl.

  4. #4
    Tochter aus gutem Hause Avatar von Klammer
    Registriert seit
    27.April 2001
    Ort
    Diedorf
    Beiträge
    550
    Renommee-Modifikator
    19

    Talking AW: frühlingsdrama

    ich kann ja verstehen, dass du über Lee sauer bist, denn Kratzer am Genie-Lack sind ärgerlich, aber du solltest einen neuen zahlenden Kunden doch ein wenig freundlicher begrüßen.

    Also, dann mach's ich.

    Hallo, eulenspiegel,

    es ist schön, nach dem Splattermist hier endlich wieder etwas Literarisches geboten zu kriegen, noch dazu, da es Humor hat. Zu arbeiten gäbe es einiges an dem Textlein, es wirkt sehr oberflächlich und schnell dahin geschrieben. Einiges ist ungeschickt formuliert, der Lesefluss wird von schwerfälligen Wörtern behindert.
    kleiner wird dich deiner Kleinschreibung und auch der Thematik wegen lieben. Ihr seid wohl zwei Brüder im Geiste. Oder seid ihr ein und die selbe Person?
    Ich allerdings frage mich, warum du so konsequent auf den wunderbaren Buchstaben sz verzichtest und welcher Grund in der neumodischen Kleinschreibung zu suchen ist. So ein Text wirkt immer belanglos und amorph.

    Gruß, Klammer
    Aber ein Traum - nikolaus-klammer.blog

  5. #5
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    12.May 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    19

    Talking AW: frühlingsdrama

    danke für die antworten!

    @eulalie: du bist befangen, das zählt nicht!

    @aero: ist es kein text? er ist vielleicht kurz - und das mit absicht, er hat vielleicht mängel - mag sein, aber ein text ist es wohl und ob da eine handlung fehlt oder sonst eine beschreibung - das ist wohl geschmacksache; es soll eine miniatur sein.

    @klammer: danke für die konkrete kritik. interessieren würden mich die schwerfälligen wörter. das mit dem 'sz' und der kleinschreibung ist halt eine grundsätzliche entscheidung von mir. ich verwende im netz nur mehr kleinschreibung und 'ss' für 'sz'. das mag man, oder nicht. ich bin neu hier und mit keinem nick identisch.

    danke euch allen,
    gruss eule.

  6. #6
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    5.October 2000
    Ort
    Bad Füssing
    Beiträge
    954
    Renommee-Modifikator
    21

    Talking AW: frühlingsdrama

    Eulenspiegel, Spiegel blinder Eulen?

    Der Schneedecke ewiger Traum: Gletschereis.

    Hübsch, fordert Gedanken: Der schmutzig graue Tod der Schneedecken. Steine haben Seelen, wie steht es um die Schneedecken? Was regt sich unter ihnen? Verzehren sie sich nach Kälte und Winter, jetzt im Frühlingserwachen? Leben sie antizyklisch, was machen sie im Sommer, am Äquator, bei den Negern?
    Mann, das ist ein Thema, aber später mehr. Jetzt erst einmal Olympia, Skispringen...auf Schneedecke.

  7. #7
    rodbertus
    Status: ungeklärt

    Talking AW: frühlingsdrama

    Ich bin kein bißchen über Lee verärgert. Möcht mal wissen, was Du so über mich denkst, klammer. Ich freu mich immer über Widerspruch, der hält mich wach.

    Ein Text ist ein Gewirktes. Zwei Stiche sind noch kein Gewirktes. Zehn, ja! Miniatur, sagst Du. Aber geh! Was geschieht denn? Schnee liegt, es ist warm, Schnee sucht sich ein neues Plätzchen. pardautz! Hab ich was übersehen?

    Und die Moral von der Geschicht? Trau warmem Regen nicht!

    Ist ja schon gut. Ich hab wirklich schlecht gegessen heute und will hier nicht etwas sehen müssen, das nicht zu sehen ist.

  8. #8
    Administrator
    Registriert seit
    31.October 1998
    Beiträge
    238
    Renommee-Modifikator
    22

    Lightbulb AW: frühlingsdrama

    Lieber Till! Daß Du nun schon drei Jahre mein Weggefährte genannt werden darfst, belegt u.a. dieser Beitrag, der mir Dein ältester hier scheint.

    Ich erlaube mir also, Dich hiermit öffentlich zu begrüßen und uns eine weitere schöne gemeinsame Zeit zu wünschen.

  9. #9
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    12.May 2001
    Ort
    Wien
    Beiträge
    605
    Renommee-Modifikator
    19

    Lightbulb AW: frühlingsdrama

    mensch, wo hast du denn die olle kamelle her! das war ja ein einstand damals ...

    gruss eule.

    p.s. nicht diese skizze wurde sieger im märz '02 sondern mein - allerdings auch den frühling im titel führender - hymnus 'frühlingerwachsen'; ich denke der vergleich macht sicher: die wolkensteiner hatten nicht geirrt.

    hier der gewählte text:

    "drei monaden frühlingshaft unbedingt", urteilte der verdichter.
    allen steckwinkeln innt und allen quellporen aust jetzt nur eins: frühding, frühfink, blühflink! geldkohlen preisen, jedherzen jauchen: der lenz, der faulenz ist da! grün, gelb und grau schnäbelt es tirili, im garten amselt weckgesang auf uns. der maul wurft untergründig wieder auf die erde. blätter und halme lichte zum spriessen hellgrün. bienen erwachsen, blütengelockt und windische treiber ausstürmen den winter. schneeflöckchen läuten, krokusse küssen und märzenfüllen bechern süssen nektar. brennnesseln platzeln sich um den drang an der sonne während der nusswal seine knospenaugen noch halt geschlossen festet. auch zeitet ostern es unvermeidlich jedwie des jahr und der wachs tagt täglich zwei finger breit.
    die bauern felden zu fahren, zu ersten die saaten, zu späten die ernten. die tierlein paarig zugange, sie bruten die nestern und wurfen zu jungen. dies alles artet zu dienen erhalt. desgleichen menscht tun, nicht ohne versisch zu hymnen und anzudrechseln die liebe. die steigenden säfte überallen und die drängen sprossen und stängel prallvollen schwer kraften zuwider. die nur, die schütteln bedächtig alten die häupter überdrang den ungestüm und blind der jugend. nicht ohnweis zu lächeln und sich in habenheit zu erüben.
    die schöpfung neuschöpft klar quellaus und samet aus speichern. nächst bis zum herbste, der dannwieder die verstimm der gänglichkeit anliedet, beeis er im vorwinter zur starre erruhet und bettleget, was jetzt so bürd sich gewildet.
    drei monaden frühlingshaft unbedingt, bepor der offen seine heissen voren sommert. gemaiet die niessluft! der warte november schont auf manchen grufte, so der glaubt, für richten sich hier einzuimmern.

  10. #10
    Tochter aus gutem Hause
    Registriert seit
    5.June 2002
    Ort
    München
    Beiträge
    787
    Renommee-Modifikator
    18

    AW: frühlingsdrama

    drei monaden frühlingshaft! bin begeistert! mehr mehr!

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •