+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: bruch

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Post bruch

ein einbruch ist kein beinbruch. sagen sie! sie haben leicht reden. bei ihnen hat noch keiner eingebrochen. und bein gebrochen auch nicht. eben. das ist einfach. aber leben sie mal mit wortbruch. wenn kein wort hält. ja. da staunen sie. nein, ich rede nicht von ehebruch. lächerlich. ehebruch ehe die ehe brach. sie wissen bescheid? sehen sie. kommen sie mir jetzt nicht mit stilbruch. wer hält das schon durch? damit erleiden wir alle schiffbruch. das können sie drehen wie sie wollen. und bei mastbruch ist das geschrei gross. aber, was ist schon dabei? ein kleiner sturmbruch und die bude ist frei. ausbruch inbegriffen. ach, heben sie sich keinen bruch. nicht nötig. wir brechen alle irgendwann. versprechen. ein versprechen brechen ist kein verbrechen. höchstens ein gebrechen. ja, sie haben recht. er starb an herzbruch. wie sich das anhört. was? ein gewühle? im steinbruch der gefühle? na hören sie mal! sie brechen hier herein und dazu noch den damm. verdammt! verdammt wird schnell, verdummt noch schneller. das ist längst kein tabubruch mehr. eher ein aufbruch. zu neuen ufern. oft nur sandbänken. wir brechen auf. wir brechen ein. wir brechen ab. ein umbruch naht. es bricht um. um sich. angefangen vom wort. über die zeile. bis zur seite. umbruch, wohin man schaut. abbruch tut not. break.

(c) johannes reichhart

schreibt hier hin und wieder
    Renommee-Modifikator
    18

AW: bruch

Nett - auf den ersten Blick. Anfangs dachte ich sogar: hoppla, das verspricht ja interessant zu werden - da schreibt jemand über den Hochmut der Nichtbetroffenen (ein Thema, über das ich mal ein Buch schreiben wollte). Aber dann ...
    Auf den zweiten Blick doch nur eine kleine (Wort-)Spielerei um bruch (nicht Umbruch), -bruch, bruch- und so. Es entlockt einem ein Schmunzeln. Letztendlich aber ohne klare Aussage. Und das ist schade.
    Ich meine, man kann daraus mehr machen - einen spielerischen Text um ein definiertes Thema. Aber vielleicht ist das nur so ein Gefühl ...

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    0

Oh Robert, sei doch nich so fies. Ich fand das ganz nett für zwischdendurch. Sowas hatte ich auch einmal in tiefen Versenkungen des Regals geborgen.

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    21

Erbsen-Schotenbruch!

rodbertus
    Status: ungeklärt

FIES ist was anderes. Meinungen über etwas können nicht FIES sein, bestenfalls richtig, aber auch das ist nicht der Fragepunkt, denn Meinungen sind ästhetische Urteile udn damit jenseits von richtig oder falsch. Aber wenn einer hat, dann hat er eben. Hier aber hat keiner etwas. Davon!

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

auch ein vulkanausbruch beginnt manchmal mit leisem gesäusel,

in diesem sinne, brecht nicht gleich den stab über

eule.

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

Ich find's stimmig. Titel ist: Bruch. Und drunter sammeln sich Bruchworte, Bruchsätze, Herausgebrochenes, nichts Ganzes, nichts Konzentriertes, ein Bruchtextchen eben. Mehr als *Bruch* hat es nicht vorgegeben zu sein.
    Tux

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    0

Robert , laß mich meine Läuse in dem Pelz zählen, es gibt deren vieler.

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

Ich fand's schön, eule, aber Du hast das wunderbare Wort "gichtbrüchig" vergessen.
    *am Stock hinaushinkend*
    Zefirack

resurrector
    Status: ungeklärt

Unhappy AW: bruch

Das ist so einer der Ordner, in dem sich eine verhängnisvolle Tendenz anzeigte: ein luschiger Text wird zum Anlaß genommen, mehr oder weniger ungeniert draufloszuchatten. Aus dem Ötzi kann kein Buch werden - nicht mal, wenn noch hundert dieser Art kämen -, ausd dem Geplapper kann kein Erkenntnisgewinn erzeugt werden, aus der Tendenz keine Idee erwachsen. Kurzum: geistloses Geschwätz, an dem ich mich seinerzeit, Asche auf mein Haupt, selber beteiligte.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen