Muß hier leider mal wieder den Beckmesser spielen und auf eine Lebenslüge Österreichs hinweisen. Der Krieg von 1866 war kein Krieg Österreichs gegen die Deutschen, sondern ein Krieg der Deutschen gegen Preußen. Deutschland war zu dieser Zeit als Staatsform "Deutscher Bund" organisiert. Der Krieg in Italien war Kein Krieg dieses Bundes gegen Italien, sondern eine dynastische Angelegenheit der Habsburger. Der Krieg zwischen den Deutschen kam zustande, weil sich Preußen im Deutschen Bund eine bessere Position erkämpfen wollte, denn in dem hatte Österreich die Vormacht. So kam es, daß der Deutsche Bund Preußen den Krieg erklärte, was bedeutete, daß mein Ururgroßvater (der Großvater meiner Oma) gegen seinen sächsischen Cousin kämpfen mußte, der in Leipzig lebte und im Deutschen Bund gegen die preußischen Magdeburger Husaren aufs Feld bestellt worden war.erstellt von unser aller Schnoberle:
Am 20. Juni 1866 erklärte Italien den Österreichern den Krieg. Ds war nicht lustig. Wir hatten ja im Norden mit den Preussen zu tun! Dort bekamen wir nach den Gefechten bei Hühnerwasser (26. juni) und bei Schweinschädel (29. Juni) schlussendlich bei Königgrätz 3.juli von den preussen ordentlich eines auf die nüsse! unsere welfischen verbündeten, das königreich hannover wurde von den preussen schon zuvor in der schlacht von langensalza (27.juni) abmontiert und zog sich von langensalza (GER) in das salzkammergut (AUT) zurück. großtante queen viktoria in britannien war not amused.
Zween meiner Kinder leben derzeit in Leipzig. Man stelle sich vor, ich würde gegen sie zu Felde ziehen müssen!
Die Magdeburger waren nach 1815 wieder (gegen ihren Willen) zu Preußen gekommen und verloren ihren Status als Hauptstadt des Königreiches Westphalen.
Der Bund (somit auch Österreich) kämpfte in schwarz-rot-gold; die Preußen in schwarz-weiß. Soviel zur Fabrkuddelei. Leider gewannen die Preußen, was schlechte folgen für unsere Ggeschichte hatte. (Andererseits würde es mich nicht geben, hätte der Bund gewonnen! Als Patriot würde ich es begrüßen. Verrückt, gelle?)
Die Lebenslüge Österreichs besteht darin, daß dieser Krieg heute als österreichisch-preußischer Krieg oder schlimmer noch als österreichisch-deutscher Krieg bezeichnet wird. Das war er eben nicht. Es war ein Krieg des Deutschen Bundes gegen Preußen. Es war ein Krieg von schwarz-rot-gold (großdeutsche Lösung) gegen schwarz-weiß (kleindeutsche LÖsung). Die Kleindeutschen gewannen und kompensierten. Fortan bestimmten sie (für fünfzig Jahre), was deutsch sein sollte.
Sagte ich schon, daß ich Preußen hasse?
Lesezeichen