+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: es geht um nichts

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Post es geht um nichts

der sinn des lebens. es geht um den sinn des lebens. um nichts weniger als den übersinn des lebens. um den sinn des überlebens. überlegen sie! ohne sinn kein leben. jeder lebt über den sinn. über sinn und zweck. zwecklos. sinnieren sie nicht! übersinnen sie erst recht nicht! der sinn ist leblos. das leben ist sinnlos. überlegen ist zwecklos. wer über den sinn lebt, unterliegt dem zweck. und wer überlebt schon den zweck! der zweck ist heilig. und er mittelt den sinn. über das leben. der gemittelte sinn legt sich über das leben. aber er unterliegt dem zweck. nur das mittel ist heilig! es überlebt den zweck. keiner überlegt das leben. wer überlegt, zweckt die mittel, heiligt den sinn. drum sinnt nicht! besinnt nicht! belegt nicht den sinn mit dem zweck. bemittelt vielmehr das leben vom sinn! sinnlich überlebt der zweck die mittel. der heilige mittelt das leben. heiligt mir die mittel. die mittel vom mass. mittelt mir das mass der dinge. masst mir die mitte. das ist der sinn des labels. es geht um das label. um nichts als das label.

*

der sinn des lesens. es geht um den sinn des lesens. um nichts weniger als den übersinn des lesens. um den sinn des überlesens. überleben sie! ohne sinn kein lesen. jeder liest über den sinn. über sinn und zweck. zwecklos. sinnieren sie nicht! das lesen ist sinnlos. überlesen ist zwecklos. wer über den sinn liest, unterlässt den zweck. der zweck ist heilig. und er mittelt den sinn. über das lesen. der gemittelte sinn erliest sich über den zweck. aber er überlässt das leben. das mittel ist heilig! es überliest den zweck. wer überliest, zweckt die mittel, heiligt den sinn. drum sinnt nicht! besinnt nicht! belest nicht den sinn mit dem zweck. bemittelt vielmehr das lesen vom sinn! sinnlich überlese der zweck die mittel. der heilige mittelt das lesen. heiligt mir die mittel. die mittel vom mass. mittelt mir das mass der dinge. masst mir die mitte. das ist der sinn des lesens. es geht um das lesen. um nichts als das lesen.

(c) johannes reichhart

schreibt hier hin und wieder
    Renommee-Modifikator
    18

AW: es geht um nichts

Na ja - jetzt übertreiben's aber a bisserl ... gähn ...

rodbertus
    Laufkundschaft

Soll ich die Mitte nun massen oder messen? Soll ich drüber weglesen, daß hier einer kalauert? Ich tu's, und siehe: Der Text verschwindet. Wech isser.

Bemerkenswert: Till kömmt ohne Ö und Ü aus.

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    20

Das Lesen ist sinnlos, doch das Lesen zu überlesen zwecklos.

Eulenspiegel, ich möchte schon mittags mit Dir auf einer Parkbank in der Sonne sitzen und bis in einen späten Abend über den Sinn schlechthin filousofieren. Über jeden beliebigen Sinn, nur nicht über den Sinn von scheißhausordnungverschreibenden Großmüttern.

Host mi?

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Post AW: es geht um nichts

vielen dank für eure sinnreichen vermerkungen zu diesem zwecklosen text;

bei dir griffon hats wenigstens zum einschlafen getaugt

und du robert konntest sogar einen zipfel des nirwana erhaschen

und hannemann, ja so eine virtuelle parkbank ist schon was schönes, drum häng ich mal einen weiteren text vom sinn hier an,

gruss eule,
    sinnvern/dichter.

über sinn und zweck

sinn bedingt einen zweck. der zweck dient dem sinn. wer sich auf sinn einlässt, steckt im zweckzwang. zum beispiel die existenz. sage ich, dass meine existenz, die existenz des menschen überhaupt, die existenz des universums gleich, dass dieser existenz ein sinn zu grunde liegt, so ist sie einem zweck untergeordnet. sie dient dem zweck. so hoch dieser auch sei. die existenz dient dem zweck und ihre sinnhaftigkeit liegt in der erreichung dieses ziels. erreicht sie es nicht, war sie sinnlos. für die individuelle existenz ist das vernichtend. manchmal ist selbstmord die konsequenz. meist aber sind wir inkonsequent. doch das ist hier nicht die frage. ich frage mich, welche existenz ich bevorzugen würde: eine zweck-lose oder eine zweckhafte? welche wäre höher einzustufen, erhabener? vom standpunkt der freiheit wohl zweifellos die zweck-lose oder besser zweckfreie existenz. die andere hat von anfang an keine wahl. sie muss dem zweck dienen. andernfalls ist sie gescheitert. der sinn der existenz bringt die unterwerfung unter einen zweck. ohne ihn ist die sinnfrage leer. wer die freiheit wählt, muss auf den sinn verzichten. - wir sind es nicht gewohnt, unsere existenz zweckfrei zu sehen. von anfang werden wir gefüttert. mit wünschen, befehlen, vorgaben, zielen. der mensch wird mit tradition beladen, bis er zusammenbricht: erziehung, moral, religion, ethik, pflicht. die wertschätzung seiner mitmenschen hängt davon ab, wie er die an ihn gestellten forderungen erfüllt. mehr oder weniger unkritisch werden sie verinnerlicht. die masse übernimmt die vorgegebenen ziele. eine minderheit setzt sich selbst ziele. das gilt gemeinhin als emanzipatorischer akt. ganz wenige negieren einen sinn der existenz grundsätzlich. - warum auch immer. wir suchen hinter jedem ereignis einen sinn. vielleicht, weil wir in kausalitätsketten denken. vielleicht legen wir deshalb unser leben an die sinnkette? übertragen wir die ursache-wirkungsfolge einfach in die sinn-zweckebene? weil wir wissen, dass alles seine ursache hat, muss auch alles seinen sinn haben? einerlei. es ist ein faktum, dass wir zwanghaft jedem ereignis einen sinn zuordnen. wo dies nicht gelingt, erschrecken wir. sinnlosigkeit erfüllt uns mit angst.

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Genau das passiert, wenn jemand nicht ausgelastet ist. Er verstrickt sich in einen circulum vitiosis.
    Zur Freiheit und Notwendigkeit ist nur soviel zu sagen, lieber Till, als daß Du die Freiheit hast, Dir einen Zweck und damit auch einen Sinn zu setzen. In Deiner Brust ist Deine Tat noch frei, doch einmal entlassen aus dem sichern Kasten, gehört sie jenen tückschen Mächten an, die keines Menschen Kunst vertraulich macht. Dann stehst Du da, in diesem hoffnungslosen Zirkel, Du brichst heraus nur durch Gewalt, und streunend falten graue Katzen Dir einen Alabasterbrief in ungeprüften Tiefen.

Noch einmal, wer sich im Ursache-Wirkung-Kausalnexus befindet, kann einen unendlichen regressus erzeugen, der außerhalb jedes Sinnes bleibt, denn den Sinn einer Sache setzt der Mensch in einem Akt freien Willens, manchmal auch gezwungenermaßen.

Zur Erweiterung Deines Horizonts empfehle ich heute neben dem üblichen Einnehmen von Rhizinusöl die Lektüre eines Lorenz-Schülers namens Irenäus Eibl-Eibesfeld -der Mann heißt tatsächlich so-, der sich mit substantiellen Homologien befaßte, anders gesagt, mit der Erweiterung unserer transzendenten Erfahrungsfähigkeit, die man auch eine anthropologische Konstante nennen kann, also unseren Willen danach.

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

nur das mittel ist heilig! es überlebt den zweck
    sinn
    leblos

die ewige sanduhr des lebens dreht sich immer wieder um, und du mit ihr, stäubchen vom staube!

ich fand es ganz interessant. ein wenig zu weit getrieben, mit den reimen und dem sinn.
    der ewige bandwurm des lebens...
    gru&
    ariadna.

resurrector
    Laufkundschaft

Das Nichts spielt im Wolkenstein-Forum immer mal wieder eine Rolle, sei es in philosophischer oder poetischer Hinsicht. Nihilistische Strömungen (Till, Jonathan) kämpfen mit prospektiven (meinereiner) und reiner Poetik des erfahrenen Grauens, in dessen Horizontblick das Schöne durchschimmert (Paul). Am Ende kann es nur einen Sieger geben: die Dichtung.

+ Antworten