+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 26 bis 27 von 27

Thema: Heimat

  1. #26
    resurrector
    Laufkundschaft

    AW: Heimat

    Trotz ist eines der Themen, die mich nach wie vor faszinieren. Wer ohne Trotz in seinem Leben bleibt, der lebt doch nicht. Doch wem Trotz zum Lebenselixir geworden ist, der versteht in jeder Äußerung Kritik, zieht aus jeder Kritik das Verneinende des Selbst und begreift nicht die zweischneidige Welt. Vielleicht sollte so einer Briefmarken sammeln, sich aber nicht in der Öffentlichkeit mit einem Text präsentieren.

    Den Till-Text packte ich wegen seiner thematischen Nähe mit in diesen Ordner. Beiden texten gemeinsam ist das Unwohlsein. Es scheint mir typisch für den linksgrünen Zeitgeist. Beiden Autoren gemeinsam ist auch ihre Weigerung, sich auf einer anderen Bewußtseinsebene als der von ihnen wiedergegebenen mit dem Begriff auseinanderzusetzen.

  2. #27
    Mitgestalter Avatar von anderedimension
    Registriert seit
    1.September 2013
    Beiträge
    1.216
    Renommee-Modifikator
    8

    AW: Heimat

    Wundert mich, dass die eigentliche "Schwachstelle", das Wörtchen "war", von niemandem als solche ausgemacht wurde.

    Das ist immer noch Heimat, grade weil aus der Ferne betrachtet. "Ferne" (fern der Heimat") und "ist weinen erlaubt" untermauern das auch noch. Der Begriff "war" steht im Widerspruch zur angedachten Aussage. Es kann nur "ist" bzw. "sind" heißen. Dabei spielt es keine Rolle...ob es die Kühe...ob es den Dachboden noch gibt, denn das LY-I reist in Gedanken in diese Zeit. Wenn dies alles Heimat "war", dann bliebe die Frage...was heute Heimat ist, offen. Vermutlich drücke ich wieder mal zu kompliziert aus. Anders formuliert: Geht es um die reine Berichterstattung, ist "war" ok.

    Dennoch ist das ein schönes Gedicht...weil es eine melancholisch Stimmung vermittelt und "ehrlich" auf mich wirkt.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Labyrinthe - Eine Geschichte aus der Heimat
    Von Klammer im Forum Forum für das geschriebene Wort
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.02.19, 09:02
  2. Heimat, was ist das?
    Von aerolith im Forum Leiden schafft
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.02.17, 20:39
  3. Meine politische Heimat
    Von Kalu im Forum Lyrsa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.01.16, 10:20
  4. Heimat und Welt
    Von Caesar Flaischlen im Forum Lyrik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.12.15, 19:35
  5. Heimat
    Von Miranda im Forum Lyrsa
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.12.02, 01:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •