+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: wer hier unregistriert postet...

Kurzvormabschussiger

Lightbulb wer hier unregistriert postet...

Hallo Robert,

wer hier unregistriert postet müßte sich eigentlich im klaren sein, daß der Beitrag nicht editiert und somit auch nicht gelöscht werden kann. Und wer dann postet, machts doch freiwillig. Hat man hinterher halt pech... Meine Meinung!

Gruß; Philo

rodbertus
    Laufkundschaft

AW: wer hier unregistriert postet...

Ja, das ist eben die Frage: Wie darf ein Forumbetreiber mit den Beiträgen umgehen? Darf er nach seinem gusto damit verfahren?

Ich bitte um Antwort, denn das ist eine wichtige Frage.

schreibt hier hin und wieder

Nein, das darf er sicher nicht, Robert. Nicht, wenn er einen Funken Anstand hat.
    Allerdings kann er, der Forumbetreiber. Das ist evident. Aber dürfen? Nein. Oder was verstehst unter dürfen? Aber weisst was, frag doch am besten mal Dein Herz, dann kriegste diese Antwort auch.

greetings
    from an unregistred.

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35

PZ, ich will genau das vermeiden. Ich will keinen Paragraphendschungel. Alles sollte persönlich klärbar bleiben. Regeln geben da so einen Schein von Maß, das mir nicht passen will.

Jonathan, mein Herz sagt mir, daß nichts es wert ist, verloren zu gehen. Also bin ich gegen Streichungen. Andererseits fließt viel Wasser die Elbe hinab. Laß mich einpinkeln!

Ja, das ist eben die Frage: Wie darf ein Forumsbetreiber mit den Beiträgen umgehen? Darf er nach seinem gusto damit verfahren?

Mr. Jones hat schon recht...was heißt schon dürfen?
    Es gibt auch diesen, wie ich es nenne, Hakenkreuzeffekt, man kann sich sicher sein, daß es Aufregung erzeugt und/oder gelöscht wird. Ich denke ignorieren ist wesentlich lehrreicher bei dieser Art Beiträgen. Wenn Dummheit provozieren will, nach unten durchrutschen lassen. Alles andere ist diskussionswürdig.

Ich würde eine urheberrechtliche Regelung in den allg. Geschäftsbedingungen für gut halten. Als Muster kann man sich an anderen bewährten Foren orientieren. Zu den Urheberrechten gehört der Wunsch nach Löschung von Beiträgen. Das bedeutet ja nur ihr öffentliches Unsichtbarmachen, dies kann (z.B. bei einer Bewerbung in einer Firma) von existentieller Bedeutung sein. Der Forenbetreiber kann sich sein nur ihm zugängliches Komplettarchiv anlegen.
    Für ein regelungsbedürftiges Problem halte ich die Qualitätsverbesserung in einem Forum. Entstehen da Urheberrechte bei denjenigen, deren Vorschläge in den Text eingehen? Ich meine, das sollte klar verneint werden, weil sonst ein innerer Widerstand dagegen erzeugt wird, Verbesserungsvorschläge zu übernehmen. Und was Beiträge betrifft, die gewaltverherrlichend und/oder sexistisch sind, besteht m.E. ein ungeschriebenes Recht jedes Forenbetreibers, sie zu löschen, da sie sittenwidrig sind, aber auch das sollte ruhig mal irgendwo ausgesprochen sein.
    Zwischen wuchernder Unklarheit und Paragraphendschungel gibt es den goldenen Mittelweg der Herstellung eines klaren und knappen Minimalkonsenses.

Gruß

Quoth

kls
    Laufkundschaft

Gut gebrüllt, Kyra, ich brülle mit. Auf Roberts Frage gibt es keine allgemeinverbindliche Antwort. Er sollte die Texte respektieren, sie nicht hinterrücks heimlich veröffentlichen und überhaupt, ganz allgemein souverän seine Krone nutzen. Bei einer konkreten Adressenangabe könnte er schon mal nett sein und einen Beitrag löschen. Rechtsanspruch besteht da wohl keiner.

ich brülle mit kls: wer eine zeit hier mitliest weiß, wie robert mit texten umgeht, welche er evtl. löscht und daß er eben sonst keine löscht, die er eben nicht löscht kapiert? nein? egal. lange rede, kurzer sinn, es liegt im ermessen des forenbetreibers. ich finds gut so. vielleicht ein spruch übers forum setzen, wie "Robert ist der Herr im Hause. Es gibt keinen Herren neben ihm..."

PS: Was hat die süsse Sissy eigentlich für ein Problem. Die Beiträge verschwinden doch sowieso irgendwann in den weiten des Netzes, solange sie nicht stetig wieder hochgeholt werden, oder?

rodbertus
    Laufkundschaft

Sissy ist, glaube ich, nicht süß. Eher sauer. Aber behaupten will ich auch das nicht. Sie ist vor allem nicht. Ich hab ihr doch den Gefallen getan. Es geht ja gerade darum, Ihr Nasen, ob ich Beiträge löschen sollte, wenn ein Nichtregistrierter das von mir wünscht.

..tja, die Sissy, 'einmal dem Munde entflohn, fliegt unwiederbringlich das Wort...'. Ist nur gut, Robert, dasz du keine Zeitung betreibst, hättest Mühe, alle Exemplare wieder einzutreiben und ihre Texte rauszuschneiden...

Kurzvormabschussiger

Das Thema "Löschung von Beiträgen" taucht wohl in jedem Forum früher oder später auf. Wird hier unbedacht gehandelt, kann dies das Ende eines Forums bedeuten.

Der Forumsbetreiber hat m.E. jederzeit das Recht Beiträge zu löschen. Allerdings sollte er das mit äußerster Bedachtheit tun - sonst provoziert er u.U. Protest ohne Ende. Der Löschung von Beiträgen auf Wunsch eines Autors sollte bei guter Begründung nachgekommen werden. Allerdings liegt auch das beim Forumbetreiber - er kann sich auch dagegen verschließen.

In diesem Forum habe ich bisher die Löschung von Beiträgen immer verstanden. Sie war m.E. nie willkürlich. Insofern gebührt dem lieben Robert hier ein Lob. Es gibt keinen Grund das Verhalten irgendwie zu ändern noch sich irgendwelche Gedanken zu machen.

Administrator

Lightbulb AW: wer hier unregistriert postet...

Unregistrierte haben keinerlei Anspruch, denke ich, weil jeder unter einem sonstwie angenannten Namen posten kann. Mitglieder haben Rechte. ist klar. Denn wo Quoth dransteht, da muß auch Quoth drin sein. Es sein denn, Quoth protestiert, daß einer seinen Nick benutzte (Kennwortdiebstahl).

Lieber Leicester! Es kömmt nicht wieder vor. Ab sofort habe ich das Verfügungsrecht über eingestellte texte auf Registrierte begrenzt. Alle anderen gucken in die Röhre. Pech gehabt.
    Das ist hier eine private Veranstaltung. Wer eintritt (als Nichtregistrierter), beugt sich dem Diktat des Hausherrn. Wer Gast ist (Registrierter), hat Rechte.

Danke für die Aufmerksamkeit. Ende der Durchsage.

rodbertus
    Laufkundschaft

gelegentlich müssen texte gelöscht werden, weil sie sich auf tote links beziehen oder schlichtweg chat sind, der per PN erledigt werden sollte. andererseits dient chat manchmal auch der verflüssigung des gesprächs, insofern ist er kommunikativ im sinne der textarbeit.

in den letzten und nächsten wochen werden etliche beiträge gelöscht werden müssen, allein im radio-ordner funzen 70% der angegebenen links nicht mehr, was einen nutzer des ordners nur nervt.

+ Antworten