So oder ähnlich muß das Selbstverständnis der befindlichen Seelen in den höchsten Regierungskreisen europäischer Höfe bestimmt werden. Der Anfang von etwas scheint demnach gemacht. Nun wollen wir nicht willkürlich die Anfänge gewähren lassen, sondern sie bewehren, sich ihrer wehren. Der Anfang: Der Anfang vom Ende ist gemeint, jenes Auslodern des westeuropäisch-amerikanischen Demokratismus liberaler Prägung. Diesem anfangenden Abfall eines Teilgliedstaates aus der wohlmeinenden Verantwortlichkeit, diesem Anfange gilt es zu wehren. Wodurch? Durch Boykott.
Hieß es einst gegenüber den anderen: Kauft nicht beim Juden! So wird jetzt daraus das -weil der Zweck nach deren Verständnis die Mittel heiligt- Reziprok gezogen: Kauft nicht beim Österreicher. Halt, kauft nixt von Österreichern! So heißt es.
Fällt da irgend jemandem auf, daß man das als faschistoid bezeichnen könnte! Wo bleibt der Aufschrei der gleichgeschalteten Öffentlichkeit! Nur an diesem Beispiel, (andere Beispiele unter Spiegel 22/2000, S. 210) wird exemplarisch Scheinheiligkeit deutlich. Widerliche Gralshüter des fetten Bauches. Widerliche Feinde der Freiheit und des freien Spiels der Kräfte, widerliche Schmarotzer an der Entwicklung der Widersprüche. Widerliche Teufel.
Der neue Teufel will die Kräfte im Vagen lassen, will als böse und verdammenswürdig schelten und gelten lassen, was sich noch nicht entwickelte, damit sich dieses im Schatten und Verborgenen um so mehr entwickle, um so mehr mit seinen dickflüssigen wie erdgeborenen Wurzeln ins Erdreich dringen und Nahrung finden WIRD. Eine offene Auseinandersetzung fürchtend, weil eben selbst mit allerlei Lügen Macht ausübend und haltend, gehen sie den scheinbar mit dem geringsten Widerstand bepflasterten Weg, den des Boykotts, der Verneinung, des Nichtsagenlassens.
Widerliche Widerlinge. Ich hasse sie. Sie ersticken und unterdrücken das freie Wort, unterstehen sich nicht, sich selbst als moralisch handelnd zu titulieren, mißbrauchen Kinder und Dummköpfe für ihre Zwecke - der reine Machtinstinkt zwingt sie, diese Dinge zu tun, so daß ich ihnen beinahe Glauben schenke, was die guten Absichten betrifft -, was dann schnell mal zu Pauschalisierungen führt: Kauft nicht bei Österreichern, es spielt keine Rolle, welche ...
Ja, ich bin sehr wütend heute.
P.S. Und jetzt glaube keiner, ich redete hier den Schwarzen oder Gelben das Wort: Wären die an der Macht, sie würden nicht anders handeln als die Roten und Grünen. Aber wäre hier nicht einmal Gelegenheit, Demokratie und Freiheit zu üben, auch demokratische Entscheidungen zu akzeptieren, ganz ohne Sanktion? Österreich ist nicht Serbien oder Albanien.
Lesezeichen