+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: novemberjuli

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

Post novemberjuli

im kreis der monde -
    unter annos strengem regiment -
    einst neunter und jetzt elfter nur -
    und lobt auch kein gesang
    die iden des november-
    macht er doch treu
    dem winder das quartier

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    10

AW: novemberjuli

Solche liebe ich. Immer ganz zartfühlend mit den Gerechten umgehen, sonst fallen sie noch vom Fleische! Whisper to me, what's in your aching heart. This love you need is not so very far..
    Dem Winder? Okay, nehmen wir den Winter als Winder. Wie wir das Gewand als Gewendetes nehmen m?ssen, doch dazu später in einem anderen Ordner.
    Der Kreis der Mond(e) steht unter einem Ordnungsdiktat. Anno! annus? Ein Regiment führt aus, die Plane von etwas übergeordnetem. Annus ist eingesetzt, ist nicht selbst die Ordnung. Gut hier die Kleinigkeit des Wechsels zwischen Nonen und Eilfen. Das Eilfte ist das Vage, dies mit Iden und Nonen zu verbinden, dies ist gewagt und gut zugleich. Doch hier ist auch die Schwäche. Du bleibst bei dieser Andeuterei. Wäre hier nicht ein kleiner Hinweis, eine kleine Ansammlung verdichteter Wahrheit gut gewesen? Sagen wir, Du setzt die Iden des November in Bezug zu denen des März, ein neues Zeitalter begann, ein neues möge beginnen, wenn der Winter sein Quartier plant. Doch das ist wohl der Tod.

Nun Du!

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

..doch überschreitet er
    den wendekreis des krebses -
    erstrahlt es jugendlich
    wie iden einst im (des?) März

wärn kompromiss?
    heisst das in echt annus?

[Diese Nachricht wurde von Juleika am 18. November 2002 editiert.]

rodbertus
    Laufkundschaft

Du hast so eine flapsige Art, die dem Namen JULEIKA unziemlich, eher männlich. IN ECHT, das fragst Du jetzt? Vergiß Dein Fragen, stopf Strümpfe! Du solltest nicht hochstapeln; wenn Du von Mythologie und alten Sprachen so gar nichts verstehst, dann benutze keine Worte aus diesem Dunstkreis, nimm Worte, die Du kennst. Wie wäre es mit Apfel oder Personenbeförderungsordnung?

Eintrag in der Datenbank, die demnächst übers Netz einsehbar sein wird, zum Stichwort ANNO:

Annolied
    um 1111
    - behandelt die vita des heiliggesprochenen Anno von Köln (1056- 75 Bischof)
    - nachdem am Grabe Annos einige Wunder geschehen sein sollen, wurde hier eine Heilsgeschichte mit der Epiphanie verbunden

Annus: lat. für Jahr
    Akkusativ ANNUM

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

reg Dich ab, kleiner....
    das wort "anno", dass Dir vielleicht bekannt ist, hat mich irregeführt. is oft so bei flapsen.
    das hättest Du Dir ja denken können. und denken hättest Dir auch können, dass anno oft falsch interpretiert wird, weils eher im umgangssprachlichen sinne von uns nichtlateinern interpretiert wird.

dieser eine lapsus lässt Dein hirn nun schliessen, dass ich nichts von mythen und alten sprache versteh? so seis denn.
    hast ja ahnung.

hab mir folgende zeilen zehnmal angeguckt und und mit meiner Antwort verglichen:

"Du solltest nicht hochstapeln; wenn Du von Mythologie und alten Sprachen so gar nichts verstehst, dann benutze keine Worte aus diesem Dunstkreis, nimm Worte, die Du kennst. Wie wäre es mit Apfel oder Personenbeförderungsordnung?"

war ganz schön frech, nicht wahr?
    obwohl ich einräumen muss, daß der erste satz bis zum komma eindeutig allgemein, der zweite wieder etwas einschränkend war.

trotzdem war das ende ganz schön frech.

rodbertus
    Laufkundschaft

Warte auf neue Texte...

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen