Der Tod lächelte. "Du enttäuschst mich, Philosoph", antwortete er. "Nach Gott kommt nichts." Grübelnd entschlief der Philosoph für immer.
Danach besuchte der Tod einen Klugschwätzer im Forum des Literaturcafes. "Ich will auch dir heute eine Chance geben", sagte der Tod zu ihm. "Stelle mir eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß."
Der Klugschwätzer dachte kurz nach. "Sage mir jetzt sofort, wie viele Leben du schon geholt hast."
Der Tod lächelte auch diesmal. "Du enttäuschst mich, Klugschwätzer, es sind genau 27 Milliarden, 958 Millionen, 158 Tausend, 200 - und jetzt plus eins." Resigniert gab der Klugschwätzer seinen Schaumlöffel ab.
Still vor sich hinlächelnd schlenderte der Tod zu seinem letzten Auftrag dieses Tages. Dieser Mensch war ein großer Dummkopf im Forum des Herrn von Wolkenstein. Auch ihm gab der Tod die Chance seines Lebens. "Höre gut zu, Dummkopf!" sagte der Tod. "Stelle mir eine Frage, auf die ich keine Antwort weiß, und ich verschone dich für immer."
Der Dummkopf überlegte eine kurze Weile. "In Ordnung", meinte er. "Mit deinem Vorschlag bin ich einverstanden. Ich rufe dich, wenn mir eine Frage eingefallen ist."
Selbst der Tod hatte nicht soviel Zeit, darauf zu warten. Jetzt wissen Sie endlich, warum die Dummheit im Forum des Herrn von Wolkenstein bisher nicht ausgestorben ist.
Lesezeichen