ich bekomme hier weder die grammatik noch den sinn auf die reihe und weiß auch nicht, wogegen sich das richtet. kannst du das nochmal erklären, ed?Am widerlichsten aber ist jene species, die an kulturellen Volksgeist glaubt, an konstitutive Prägungen in der Vergangenheit, die sich als Verhaltensmuster in die Gene eingeschrieben haben, so daß sich ein Neuling/Bewußtwerdender in bezug auf die Zugehörigkeit zu eben jener Bezugsgemeinschaft zu dieser positionieren muß, er es auch nicht verhehlen kann, daß er eben jener zugehörig ist. Das mag ja noch angehen, aber wenn sich aus dieser eher psychologisch motivierten Sinnsuche ein Staatsbürgerschaftsrecht ableiten will, dann wird die Sache irritativ. Oder?
Häh? Kulturelle Prägungen sind per definitionem nicht den Genen eingeschrieben! Gene haben hier nichts zu suchen.konstitutive Prägungen in der Vergangenheit, die sich als Verhaltensmuster in die Gene eingeschrieben haben,
Was ist ein Neuling/Bewußtwerdender in bezug auf kulturelle Prägungen? Entweder ist man geprägt oder nicht. Entweder ist man Traditionen verpflichtet oder nicht.so daß sich ein Neuling/Bewußtwerdender in bezug auf die Zugehörigkeit zu eben jener Bezugsgemeinschaft
Und was ist eben jene Bezugsgemeinschaft? Zu Prägungen jedenfalls hat man keinen Bezug, die hat man!
Bin ich nun geprägt und drin oder Neuling und positionsbedürftig?zu dieser positionieren muß,Wie ist dieser Satz an das Vorhergehende angeschlossen? Und gehört unser Held nun doch dazu und kann sich die Positionierung schenken? Ist er Bezug oder zugehörig?er es auch nicht verhehlen kann, daß er eben jener zugehörig ist.Wasn das jetzt wieder? Wer sucht Sinn? Der kulturell Geprägte? Der ist ja Sinnproduzent! Der Neuling? Welcher Neuling, verdammt nochmal?Das mag ja noch angehen, aber wenn sich aus dieser eher psychologisch motivierten Sinnsuche
Ich verstehe nicht, was der Autor sagen will! In jedem Fall erscheint das kulturell Geprägte als zu wenig identitätsstiftend, als widerlich geradezu! Und besser ist das Reine! Die reine Natur. Der reine Text. Der reine Glaube. Das reine Volk. Reiner Wein. Fragt sich nur, welche Natur, welcher Text, welcher Glaube und welches Volk? Das reine Chaos hier!
Asmodai, danke für deine Ausführungen, das war durchaus erhellend.
Lesezeichen