+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Weil es hier so ruhig ist...

zuz
    Laufkundschaft

Post Weil es hier so ruhig ist...

Aus: "Die kleinen Geschichten"

Bücher! Ich interessierte mich nicht für Bücher, aber er schickte mir Bücher. Jedes Jahr. Keine Puppen mit lustigen Locken, keine Karten mit bunten Blumen, keine Briefe. Nein. Er schickte mir Bücher. Ich wußte nicht, warum er das tat. Vielleicht wollte er mir mit den Büchern etwas sagen. Vielleicht wollte er mich mit den Büchern erziehen. Ich weiß es nicht. Ich habe keines der Bücher gelesen. Ich riß ihnen die Seiten heraus und baute daraus kleine Papierschiffchen, Flugzeuge, Schmetterlinge und Blumen, die ich mit dicken Filzstiften anmalte.

Die Papierschiffchen versenkte ich im Teich, die Flugzeuge ließ ich im Garten abstürzen und verbrannte sie mit den Streichhölzern, die ich aus dem Nachttisch meiner Großmutter gestohlen hatte. Nur die Schmetterlinge und die Blumen packte ich zusammen mit meiner Mutter im Winter in einen großen Umschlag und schickte sie ihm zum Geburtstag. Im Frühjahr, das wußte ich, würde ich wieder ein großes Paket mit Büchern bekommen.

Aber der Frühling war immer anstrengend und aufregend für mich. Ich hatte keine Zeit, um Papierschiffchen, Flugzeuge, Schmetterlinge oder Blumen zu machen. Ich erkundete den Garten, den Teich, die Blumen und vor allem die Insekten, die sehr beschäftigt schienen und eilig durch das Gras krabbelten oder nervös über den Teich und von einer Blume zur nächsten summten. Ich fiel in einen Ameisenhaufen und meine Mutter beschmierte mich mit warmen, stinkenden Zwiebeln und wickelte mich in feuchte Handtücher. Zu meinem Geburtstag bekam ich ein Fahrrad mit einem hellblauen Lenkrad, und - Bücher. Manchmal blätterte ich ein wenig in ihnen, suchte nach Bildern, fand keine und ließ sie achtlos und aufgeschlagen auf den Boden fallen, lief mit nackten, schmutzigen Füßen über die schwarzen Druckbuchstaben und hinterließ kleine, braune Abdrücke auf den Seiten.

Später, im Sommer oder vielleicht auch erst im Herbst, fing ich wieder an, die Seiten aus den Büchern zu reißen, um Papierschiffchen, Flugzeuge, Schmetterlinge und Blumen zu machen, aber es machte mir keinen Spaß mehr, die Filzstifte trockneten aus und wurden langweilig. Also schickte ich ihm nichts mehr zum Geburtstag und hätte ihn eigentlich auch ziemlich schnell vergessen, wenn er mir nicht weiterhin, jedes Jahr, diese Bücher, für die ich mich nicht interessierte, geschickt hätte. Ich packte sie in Kartons und stellte sie in den Schuppen, wo es reinregnete, und ihre Seiten wellten sich von der Feuchtigkeit und fingen an zu schimmeln.

Im Frühjahr bekam ich wieder ein Paket mit Büchern. Aber der Frühling war immer noch anstrengend und aufregend für mich. Ich warf die Bücher in eine Ecke meines Zimmers und verbrachte den Tag damit, den dunkelhaarigen Jungen von nebenan zu beobachten. Ich versteckte mich hinter den Brombeerbüschen und betrachtete ihn aus sicherer Entfernung durch das dichte Geäst. Er lag immer auf einer roten Decke, las in einem dicken Buch und hatte nur eine Shorts an. Er war dünn und sehr braun. Er war interessant.

Wir küßten uns. Ein Jahr später, glaube ich. Er hielt mich in seinen dünnen Armen und meine Finger verloren sich in seinem dunklen Haar. Er flüsterte meinen Namen und gab mir noch eine Menge neue Namen, die ich nicht mochte oder haßte. Aber er war nett und wirkte irgendwie klug. Wir gingen gemeinsam ins Freibad und er sagte mir, wie hübsch ich sei, und daß er meine grünen Augen mochte. Und zu meinem Geburtstag schenkte er mir - ein Buch. Ich lächelte und bedankte mich und küßte ihn und lächelte. Aber seitdem fand ich ihn seltsam. Er erzählte mir von den Büchern, die er las, wenn er im Garten auf der roten Decke lag und nur eine Shorts anhatte. Er erzählte mir Geschichten, die ich nicht verstand und die mich nicht interessierten. Ich stellte mir vor, daß es keinen Unterschied machen würde, ein Buch zu lesen oder ihm zuzuhören. Also hörte ich auf, ihm zuzuhören und beobachtete, wie sich seine Lippen bewegten, wenn er sprach und wenn er lächelte. Er zog den rechten Mundwinkel hoch, wenn er lächelte, ich erinnere mich - ich fand es schön.

Im Winter lagen wir in seinem Zimmer auf dem Boden und starrten an die Decke, ohne sie anzusehen. Er sagte zu mir, daß es die kleinen Geschichten seien, die er mochte, keine langen, aufwendig konstruierten Geschichten, nein, die kleinen Geschichten, die nur von sich selber erzählten und hinter denen man keine verborgenen, großen Geschichten vermuten mußte. Er erklärte, daß er die Geschichten über die alltäglichen Dinge des Lebens mochte, keine außergewöhnlichen, einzigartigen Handlungen und ich dachte darüber nach, was die alltäglichen Dinge des Lebens seien und ob sie mich interessierten. Dann drehte er sich zu mir, sah mich an und fragte mich, woran ich denken würde und ich antwortete, daß er mich nicht mehr interessierte. Ich stand auf, stieg über ihn und ging nach Hause.

Im Frühjahr bekam ich kein Paket mit Büchern. Ich wunderte mich ein wenig, aber beschloß, der Sache nicht weiter nachzugehen, denn schließlich interessierten mich die Bücher ja nicht. Aber ein Frühling ohne Bücher fühlte sich seltsam an. Ich lag im Garten auf dem Rücken und starrte in den Himmel. Ich hatte nichts zu tun. Ich beobachtete ein paar Insekten, doch sie langweilten mich. Dann ging ich in den Schuppen, nahm ein paar Bücher, riß ihnen die verschimmelten Seiten heraus und baute daraus kleine Papierschiffchen, Flugzeuge, Schmetterlinge und Blumen. Aber es machte keinen Spaß mehr, die Papierschiffchen zu versenken oder die Flugzeuge abstürzen zu lassen und meine Großmutter war mittlerweile gestorben. Schließlich steckte ich die Schmetterling und Blumen in einen großen Umschlag und schickte sie ihm. Er hatte in dieser Jahreszeit keinen Geburtstag, das wußte ich.

Und dann, plötzlich, unerwartet, bekam ich eine Karte, auf der ein Schwarzweißphoto von einem Blumenstrauß zu sehen war. Ich glaube, es waren Tulpen, schwarze Tulpen, aber ich bin mir nicht sicher. Seine Frau hatte mir geschrieben. Er war gestorben. Ich ging zu seiner Beerdigung. Ich stand an seinem Grab. Ich weinte nicht. "Weißt du", sagte ich, "ich interessiere mich nicht für Bücher."

Kurzvormabschussiger

AW: Weil es hier so ruhig ist...

nö. kein böses wort.

wieso auch?

ich finde die geschichte ganz gut.

das lenkrad am fahrrad stört mich ein wenig. hört sich nicht lenker oder lenkstange o. ä. besser an?

nur so: gehe ich richtig in der annahme, daß "er" der vater ist?

zuz
    Laufkundschaft

Hallo Bo!

Ja, "Lenker" hört sich besser an.

Du hast Recht, "er" ist der Vater. Allerdings wird das erst in einer anderen Geschichte wirklich deutlich. Die Beziehung zwischen dem "Ich" und "ihm" (der die Bücher schickt) habe ich in dieser Geschichte nicht konkret festgelegt.

Liebe Grüße,
    Zuz

zuz
    Laufkundschaft

Hey Iodin!

Schön, dich hier anzutreffen...

"...uns Intellektuellen"? Habe ich da etwas verpasst?

- tja, ich glaube, dann muß ich die Mutter aus dem Spiel lassen...

- "irgendwie" ist verboten? Das sehe ich nicht so. Und was heißt hier präziser?
    Mein "fiktives Ich" weiß nicht, warum er klug wirkt, und ich glaube auch nicht, daß "es" sich damit so sehr auseinandersetzt - er wirkt halt nur "irgendwie" klug.

- und wieso darf denn nicht geküßt werden? Das hätte ich gerne etwas präziser.

- über konstruiert denke ich noch mal nach.

Liebe Grüße,
    Zuz

Kurzvormabschussiger

Ach, so geht es uns immer, uns intellektuellen! Kaum erzählen wir mal was interessantes, laufen uns die chicks weg

Schöne Geschichte, die gefällt mir. Sie hat so schöne unterirdische verbindungen, die man nur erahnen kann, aber ich wäre nicht ich, hätte ich nich ein bißchen was zu nörgeln:

die Blumen packte ich zusammen mit meiner Mutter im Winter in einen großen Umschlag und schickte sie ihm zum Geburtstag

Das klingt, als würde sie die Mutter auch mit einpacken..

Aber er war nett und wirkte irgendwie klug, irgendwie, ist verboten.

Da muß man schon präziser sein.

Ich lächelte und bedankte mich und küßte ihn und lächelte. und küßte ihn?

keine langen, aufwendig konstruierten Geschichten
    ich finde, konstruiert paßt nicht zum restlichen stil. Aber vielleicht redet der junge ja so, der kleine intellektuelle

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35

Hübsch.
    Ein Textlein über die Gewalt kindlicher Phantasie. Oder sollte ich sagen, die Maßlosigkeit?
    Der Aufbau ist einfach, aber hier adäquat. Die Sätze sind nicht hingeschludert, sondern berühren die Weite eines Wortfeldes. Das gefällt mir.

Nur, warum schreibst Du hier in diesem Forum? Das erkläre mir mal.

Kurzvormabschussiger

gibt es noch eine geschichte?

alex
    Laufkundschaft

Ich glaube was der Meister damit sagen wollte ist, dass wenn du auf genauere Beobachtung scharf bist, du deine Geschichten ins große Forum setzten solltest. Aber das willst doch du nicht, oder?

zuz
    Laufkundschaft

Hallo ihr zwei!

Original erstellt von Alex:
    Ich glaube was der Meister damit sagen wollte ist, dass wenn du auf genauere Beobachtung scharf bist, du deine Geschichten ins große Forum setzten solltest. Aber das willst doch du nicht, oder?
    Hm. Eigentlich finde ich das "große Forum" interessant, auch wenn es vielleicht nicht ganz meine Kragenweite ist.

Ja, es gibt noch eine (oder ein paar) "kleine Geschichten", Bo. Ich stelle hier noch mal eine rein:

2.
    Gustav war nicht alt. Er war Anfang vierzig. Aber der Frühling ließ ihn schneller altern. Der Frühling machte ihn müde. Er glaubte, im Frühling sei die Wahrscheinlichkeit zu fallen höher als in anderen Jahreszeiten. Unsicher ging er durch das Haus und hatte Angst vor falschen Bewegungen. Seine Tante war im Frühling ausgerutscht und hatte sich die linke Kniescheibe ausgerenkt und sein Bruder Hermann war über einen Bürgersteig gestolpert und hatte sich das rechte Handgelenk verstaucht.

Gustav berührte mit den Fingerspitzen Wände. Er suchte nach Halt. Er berührte die Wände in den Fluren und Zimmern seines Hauses, er berührte die kalten Kacheln im Badezimmer und die rauhen Tapeten im Eß-, Schlaf- und Arbeitszimmer, bis seine Fingerspitzen wund wurden und schmerzten. Wenn draußen die Sonne schien, saß er in seinem alten Bambus -schaukelstuhl auf dem Balkon, wippte vor und zurück, schaute seiner Frau zu, wie sie im Garten arbeitete, und fror leise. Er dachte daran, daß der Frühling ihn müde machte, und daß er ihn frieren ließ. Manchmal stand er im Badezimmer vor dem großen Spiegel und starrte seinem Spiegelbild emotionslos in die Augen und sein Spiegelbild starrte emotionslos zurück. Abends kam er schweigend an den Eßtisch, setzte sich seiner Frau gegenüber, aß eine Scheibe Schwarzbrot mit Butter und blätterte lustlos in der Zeitung. Er dachte daran, daß die Geschichten alt geworden waren, daß sie ihn nicht mehr wütend oder fassungslos machten und er fragte sich, ob er sich an sie gewöhnt hatte oder ob sie ihm fremd geworden waren.

Gustav hatte eine Tochter. Er hatte ein Photo von ihr, das war ein Jahr alt. Er hatte es eingerahmt und über seinen Schreibtisch gehängt - er fand es schön. Oft setzte er sich an den Schreibtisch, schaltete den Computer ein und starrte auf das Photo. Sie stand in einem Garten am Rande eines Teiches, auf dem ein kleines Papierschiff schwamm. Sie hatte blonde Haare und trug ein gelbes Sommerkleid mit roten Blumen. Manchmal beugte er sich etwas vor, berührte das Photo zärtlich mit dem Zeigefinger und versuchte sich vorzustellen, wie es sein würde, sie zu berühren. Er fragte sich, ob sie den Blick ihrer Mutter hatte oder bekommen würde und er dachte daran, daß sie grüne Augen hatte.

Er schickte ihr Bücher. Jedes Jahr im Frühling und auch zum Geburtstag. Warum, wußte er nicht. Sein Haus war voll mit Büchern, aber die Wände mit den Bücherregalen boten keinen Halt und erschöpften ihn. Wenn er vor ihnen stand, um für sie ein passendes Buch auszusuchen, wurde ihm oft schwindelig und er mußte sich setzen. Dann brachte seine Frau ihm einen schwarzen Kaffee und manchmal kam es ihm so vor, als wollte sie, daß er mit ihr stritt, denn sie sagte vorwurfsvoll, daß sein Leben sich im Kreis drehte, und daß sie die ständigen Wiederholungen seiner Gewohnheiten nicht mehr ertragen könnte. Er aber schloß die Augen und dachte daran, daß die Wahrscheinlichkeit, im Frühling zu fallen, höher sei als in anderen Jahreszeiten, und er erinnerte sich an seine Tante und an seinen Bruder Hermann.

Der Winter beruhigte ihn. Er mochte seinen Winter. Im Winter bekam er Post. Er bekam einen großen Umschlag, den er, bevor er ihn öffnete, lange in den Händen hielt und von allen Seiten betrachtete. In dem Umschlag waren Schmetterlinge und Blumen aus Papier. Seine Tochter hatte sie gefaltet und angemalt, das wußte er. 'Wahrscheinlich mit dicken Filzstiften', dachte er und freute sich. Wenn er die Schmetterlinge und die Blumen genauer betrachtete, konnte er schwarze Druckbuchstaben, Satzteile und einzelne Wörter darauf erkennen. 'Sie ergeben keinen Sinn mehr', dachte er, 'sie hat aus den Geschichten Schmetterlinge und Blumen gemacht.' Er lächelte und betrachtete die Schmetterlinge und die Blumen und freute sich und lächelte. Er ging in das Arbeitszimmer, legte sie auf den Schreibtisch und schaltete den Computer ein. Er starrte auf das Photo und dachte daran, daß sie grüne Augen hatte. Seine grünen Augen.

Gustav war nicht alt. Er war Anfang vierzig. Aber der Frühling ließ ihn schneller altern. Der Frühling machte ihn müde. Er starrte auf das Photo von seiner Tochter und fragte sich, ob sie den Blick ihrer Mutter hatte oder bekommen würde und er dachte daran, daß sie grüne Augen hatte. 'Wenn sie erwachsen ist', dachte er, 'dann wird sie mich besuchen. Ich werde ihr die Geschichten, aus denen sie die Schmetterlinge und die Blumen gemacht hat, erzählen, und ich werde ihr viele Bücher schenken.' Und er seufzte zufrieden.

Liebe Grüße,
    Zuz

resurrector
    Laufkundschaft

Das war eine unprätentiöse Erscheinung, diese zuz. Zwei süße Texte, einfach gestrickt, aber doch mit einem hübschen Muster,, in dem sich ein unvorbereiteter Leser verlieren könnte. Leicht, aber o la la.

+ Antworten