+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Notizen Feber 2019

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    25

Post Notizen Feber 2019

Mein alter Geschichtslehrer, Prof. Schmidt, schrieb ein Buch über den Dreißigjährigen Krieg. Endlich einmal traut sich einer und nennt den Westfälischen Frieden kein Versailles II, wie dies viele der "nationalen" Historiker seit dem 19. Jahrhundert getan haben. Ich bin erfreut und fand etliches für mein Schulbuch.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    25

AW: Notizen Feber 2019

Dieses Verhältnis zu scheinbar toten Dingen sollte mich irritieren. Tut es aber nicht. Manchen (toten) Dingen gebe ich Namen. Mein Auto heißt "Archie", klarerweise, weil es mein erster Volvo ist und ich die Initialen RC besitze. Ich mußte ihn in die Werkstatt (Krankenhaus) bringen und dachte eben bei der Rückkehr in meine Behausung ernsthaft daran, wie es ihm itzt wohl gehen mag. Es war doch nur ein kleines rotes Lämpchen auf der Armatur, das da leuchtete - und nicht hätte leuchten dürfen. Hoffentlich ist es nichts Ernstes!
    In der Küche steht "Luftikus", mein Radl. Es muß mich eben die nächsten Tage, ich hoffe, es sind nur ein paar Tage, vom Punkt A zum Punkt B bringen.

Ja, die toten Dinge sind's, die uns lebendig halten.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    25

Einer der großen Irrtümer moderner Menschen: Sie glauben, sie könnten die Vergangenheit NICHT ändern. Selbverständlich läßt sich die Vergangenheit ändern, denn sie ist merschtenteils Interpretation. Das, was getan wurde, ist ja nur verständlich, wenn man es für die Gegenwart vergegenwärtigt, also bewertet. Ein kluger Mensch bewertet das, was er tat, alle paar Jahre neu und steckt entsprechend sein Handeln für die Gegenwart und nähere Zukunft neu ab. Manches bleibt, anderes verändert seinen Rang, manches gar wird völlig umgedeutet und muß neu bewertet werden.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    25

Das ist schon bizarr. Entweder lebe ich in einer Kälteoase, hier am Stadtrand von Magdeburg, oder ich werde von den Wetterfröschen verarscht. Einerseits überlege ich, ob ich mein Avocadobäumchen aus dem zimmerlichen Umklammerung befreie und ihn der Frischluft aussetze, DENN seit zwei Wochen verspricht mir die Wettervorhersage frostfreie Nächte. Wie aber ist es dann möglich, daß ich beinahe jeden Morgen Eis von der Frontscheibe meines Autos kratzen muß? Ich würd' mal meinen, Wasser gefriert plötzlich nicht bei 3° C!
    Avocado, Du mußt vorerst in Deinem Winterdomizil bleiben.

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Ich versuch mal eine Antwort. Natürlich gefriert Wasser erst ab 0 Grad. Auch in Magdeburg, nehme ich mal an. Scheiben können aber auch bei Lufttemperaturen knapp über 0 Grad vereisen. Hab ich selbst schon oft beobachtet. Allerdings nur bei Windstille. Und jetzt zur Erklärung.

Die Scheibe ist ein weit besserer Wärmeleiter als Luft. Deshalb kühlt sie schneller ab als die umgebende Luft, wenn Tau darauf fällt und dieser verdunstet, weil die Verdunstung von Wasser viel Energie (=Wärme) verbraucht, also der Umgebung entzieht. Deshalb wird die Scheibe auf unter 0 Grad abgekühlt, die umgebende Luft nicht. Die Tautröpfchen gefrieren. Das passiert übrigens nur bei Windstille. Sobald es windig ist, bleibt deine Scheibe eisfrei, auch bei Frost. Weil dann keine Taubildung einsetzt.

Zufrieden?

+ Antworten