+ Antworten
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 129

Thema: Der Grexit, die Schuldenfalle und die Privatinsolvenz für Staaten (II)

kls
    Status: ungeklärt

AW: Der Grexit, die Schuldenfalle und die Privatinsolvenz für Staaten (II)

(...) muss der Grieche schon aus Prinzip bestraft werden. Es gilt, Zeichen zu setzen.

Ich glaube, ich bleibe lieber bei meiner Sichtweise: Strafe, Rache gar ist etwas für emotionale Krüppel.

Mitgestalter Avatar von anderedimension
    Renommee-Modifikator
    9
    Taten...die Menschen als emotionale Krüppel hinterlassen...machen die Tuenden zu Tätern...und damit Strafen und Rache erst notwendig.

Ich glaube Du verwechselst die Opfer-mit der Täterrolle. Der Grieche ist Täter!

kls

Unglaublich, was Du glaubst, glaube ich. Der 'Täter', das 'Opfer', 'Strafe' ...

Renommee-Modifikator
    9

Dass Du, als Alt-68er , die antiautoritäre Erziehung bevorzugst, ist nicht mehr als selbstverständlich - wohin diese jedoch führte...das muss ich dir jetzt nicht alles aufzählen?!?

kls

Nö, es würde mir reichen, wenn Du aufzählst was 'autoritäre' Erziehung so anrichtet.

Renommee-Modifikator
    9

Nö, es würde mir reichen, wenn Du aufzählst was 'autoritäre' Erziehung so anrichtet
    Sie richtet...und übernimmt somit Verantwortung

kls

Jetzt sind wir aber ganz weit ab vom Thema.

Und ich habe noch nie Rhabarbereis in Chilisoße gegessen.

Autoritäre Erziehung richtet an (natürlich immer richtig) und übernimmt somit Verantwortung?

Und weil ich meinen Kindern die Möglichkeit gab, selber herauszufinden, was gut ist und was schlecht, sind die dermaßen erfolgreich, dass sie mit ihren Steuern unser Sozialsystem in nicht unerheblichem Maße unterstützen.

Egal. Hier die 'Kaiser-Willem-Gedächtnis-Medaillie aus Gusseisen' und lass uns weiterhin mit Steinen die Glashäuser anderer bewerfen.

Renommee-Modifikator
    9

AW: Jetzt sind wir aber ganz weit ab vom Thema.

Und weil ich meinen Kindern die Möglichkeit gab, selber herauszufinden, was gut ist und was schlecht, sind die dermaßen erfolgreich
    Das hat nichts mit antiautoritär oder autoritär zu tun. Regeln helfen bei der Orientierung. Und was heißt antiautoritär überhaupt? Ich liege auf der Couch, zieh mir einen Joint und 10 Flaschen Bier rein und schaue mal, wenn ich wieder bei klarem verstand bin, was aus der Brut geworden ist?!? Alle Lebewesen erziehen ihre Nachwuchs autoritär. Der Mensch meint, er müssen in allem die Ausnahme sein. Das ist nichts anderes als einfach nur Selbstüberschätzung.

kls

Tschulligung, aber den Begriff 'autoritär' in seiner 'antiversion' habe nicht ich eingebracht.

'Der Mensch meint, er müssen in allem die Ausnahme sein. Das ist nichts anderes als einfach nur Selbstüberschätzung.'

Gibt doch auch Ausnahmen, die mit Tiefstapeln operieren, ja, es gibt sogar Leisetreter, die auch noch stolz darauf sind. Lass Dir mal einige neue Schubladen für die Vorurteile zimmern.

10 Flaschen Bier und ein Joint? Und was hätte ich nachmittags gemacht? Also 10 Joints und eine Kiste Bier, bitte! Und die Griechen haben Schuld.

Der wahre Beweis von Intelligenz: Sofort die Beschwerdestelle suchen und den Schuldigen benennen.

Wann kommen wir wieder mal auf Literatur zu sprechen? Ich meine Schreiben?

Renommee-Modifikator
    9
    Wann kommen wir wieder mal auf Literatur zu sprechen? Ich meine Schreiben?
    Mir ist die Lust am Schreiben völlig abhanden gekommen. Kam in der Vergangenheit immer wieder mal vor, aber dieses Mal scheint es was Ernstes zu sein. Bisher hat mich immer das Leben zum Schreiben gebracht, umgekehrt scheint das aber nicht zu funktionieren.

Ich kann aus dem emotionalen Irgendwo heraus nicht schreiben, brauche die Extreme. Zudem sehe ich mich z.Zt. mit einer Vielzahl von Plagiaten konfrontiert, habe aber weder die Lust noch die Kraft mich dagegen zu wehren und lasse es einfach geschehen. Ich bin noch nicht mal in der Lage mich bei VG Wort einzuloggen um meine Kohle abzuholen. Hatte bei meiner letzten "Arbeit" schon das Gefühl, dass es meine letzte Arbeit war.

Thorsten Rebenhahn

Zitat Zitat von anderedimension Beitrag anzeigen
    Mir ist die Lust am Schreiben völlig abhanden gekommen. Kam in der Vergangenheit immer wieder mal vor, aber dieses Mal scheint es was Ernstes zu sein. Bisher hat mich immer das Leben zum Schreiben gebracht, umgekehrt scheint das aber nicht zu funktionieren.

anderedimension,

die Lust ist abhanden gekommen? Ja, das bemerke ich an Ihren bedingt zwanghaft wirkenden Beiträgen, die dennoch lesenswert sind.

Schlechte Gefühle sind Leben, also keine Sorge, nehmen Sie die Schreibunlust hin.

Das sollte keine Belehrung sein, die Zeilen sind nur meiner Schreiblust geschuldet, nicht mehr.

Renommee-Modifikator
    9

Danke für die ehrliche Rückmeldung! Ich werde meine Off-Topic Beiträge zurückfahren und mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.

kls

Und mit wem soll ich nun Geifermatt spielen? Wiederholen, dass der 'Grieche' nicht identisch ist mit Griechenland, sondern normalerweise nur seinen Arsch retten will, wie jeder von uns. Dafür hatte er einst eine gemütliche Kultur, mit viel Zeit für die lebenswerten Dinge des Lebens, bis 'Griechenland' Touristenziel und anschließend eingemeindet wurde in eine Finanzorganisation unter dem Decknamen Europa. Aus war es mit Tabla und Tee im Kaffeehaus!

Belohnung der Schuldigen und Bestrafung der Unschuldigen. War es je anders?

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    9

Danke für die ehrliche Rückmeldung! Ich werde meine Off-Topic Beiträge zurückfahren und mich wieder auf das Wesentliche konzentrieren.
    Bitte nicht.

Daher extra für Dich:

Geben und Empfangen sind in Wahrheit eins.
    Ich werde empfangen, was ich jetzt gebe.
    Ich biete jedem unerschöpfliche Schreibbegeisterung an.

Damit wäre der wohlverstandene Eigennutz zu verknüpfen.

Und für die Europäer:

Geben und Empfangen sind in Wahrheit eins.
    Ich werde empfangen was ich heute gebe.
    Ich biete jedem geistige Fülle an.

Der Grad von Zweifelsfreiheit bestimmt die Wirkung. Wir könnten lernen, etwas spielerischer im Umgang mit unserem Freund zu werden.

Ideen sind die Quelle der Schöpfung, die kreative Verwendung unseres Geistes wird in "Ein Kurs in Wundern" beschrieben. Was, außer einem Wunder, könnte den Geist der Europäer heilen?

Wann, wenn nicht jetzt?

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

das mit der übernahme der schulden der altvorderen ist ein altes problem, das etwas mit legitimation zu tun hat.

wenn ein erbfall eintritt, besitzt der erbe das recht, ein erbe auch abzulehnen. nimmt er das erbe an, dann auch die schulden des erblassers.

jetzt in nutzanwendung auf griechenland: die gewählte LINKSRADIKALE regierung versteht sich NICHT als verantwortlich für die politik ihrer vorgänger. darf sie, im falle eines machtantritts, die schulden DIESER alten regierung NICHT ÜBERNEHMEN dürfen? ich denke, sie darf das.

ein ähnlicher fall ereignete sich 1931 im reich. brüning hatte geld im ausland aufgenommen, womit er schulden bezahlte, die aufgrund des schuldartikels im versailler diktat enstanden waren - aber nicht nur deswegen. die "nationale opposition" mit hitler an der spitze erklärte 1931, daß sie sich NICHT an absprachen und schuldenbegleichung halten wolle, die brüning zu verantworten habe oder die aufgrund des schuldartikels im versailler diktat entstanden waren. die NSDAP hatte sich im reichstag immer wieder gegen aufnahme ausländischer schulden ausgesprochen, während brüning das als alternativlos ansah.

ich glaube, es gibt etliche solcher fälle in der weltgeschichte, daß also ein erbe das erbe selbst nicht antreten will, sich aber die macht einfach nimmt und eine eigene dynastie begründet.

und damit bin ich wieder bei der ausgangsfrage angelangt: was unterscheidet das schuldenmachen einer privatperson von der eines staates? muß ein staat immer für schulden geradestehen, auch wenn völlig veränderte politische machtverhältnisse personen und parteien an die macht gebracht haben, die schon zu ihrer oppositionszeit vehement gegen schuldenaufnahme (anleihen, kredite) aufgetreten waren?

Renommee-Modifikator
    9

Das werden die Vertreter der Staatsrechtswissenschaft eindeutig und sachlich erklären können. Unsereins, bzw ich, kann das nur unter moralischen Gesichtspunkten beantworten - und da sage ich; es gibt keine Trennung Staat/Volk, das Volk ist der Staat, der Staat ist das Volk. Wenn ein Staat sich verschuldet, dann verschuldet sich das Volk - und das ist und bleibt immer das gleiche, egal wer da oben gerade das Zepter schwingt. Wäre das nicht so, dann könnte man Schulden einfach abwählen.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Das werden die Vertreter der Staatsrechtswissenschaft eindeutig und sachlich erklären können. Unsereins, bzw ich, kann das nur unter moralischen Gesichtspunkten beantworten - und da sage ich; es gibt keine Trennung Staat/Volk, das Volk ist der Staat, der Staat ist das Volk. Wenn ein Staat sich verschuldet, dann verschuldet sich das Volk - und das ist und bleibt immer das gleiche, egal wer da oben gerade das Zepter schwingt. Wäre das nicht so, dann könnte man Schulden einfach abwählen.
    nö, da muß man kein staatsrechtler sein, um den unterschied zu kennen und beschreiben zu können, ad. da reicht ein studium der geschichte.

zwar reicht die hier gemachte unterscheidung nicht aus, aber sie zeigt eine richtung. du stehst noch auf dem vormodernen standpunkt des l'etat c'est moi, in dessen einfacher erweiterung nation und staat gleichgesetzt wurden. jedenfalls im westen. wir deutschen sind da weiser und trennen das, trennten das schon zu fridericus' zeiten, denn der sagte: der erste diener des staates bin ich.
    und da haste es. deutlicher kann nicht ausgesprochen werden, daß der staat etwas von individuum losgelöstes sein muß, eine idee, eine organisationsform des willens. staaten und staatsideen sind ebenso sterblich wie ewig. menschen sind sterblich wie ewig in dem, was sie hinterlassen oder wofür sie stehen.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

ein altes problem kapitalistischer staaten liegt in dem, was marx als private aneignung gesamtgesellschaftlich erzeugten mehrwerts beschrieb und so löste, daß es keine private aneignung des mehrwerts mehr geben sollte. der postmoderne kapitalistische staat vergemeinschaftet das risiko, gibt aber die chancen dem privaten. anders gesagt: chancen in der wirtschaft werden individualisiert (gerade auch durch kreditvergabe), während die gemeinschaft der steuerzahler das risiko übernimmt, in europa ist das der steuerzahler in der BRD. anders gesagt: ein unternehmer bekommt in griechenland geld, das er nicht zurückzahlen kann und ich zahle dann die zinsen an eine bank, die ihrerseits mit geld wirtschaftet, das sich nachdrucken läßt.
    der anständige zahlt seine schulden zurück, der unanständige nimmt, was er kriegen kann.

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    9

Drehen wir es doch um:

Es ist nicht mehr erlaubt, private Gewinne zu Lasten der globalen Solidargemeinschaft erwirtschaften zu können.

Ohne die Aufteilung der "Volkswirtschaftlichen Wertschöpfungsleistung" in Schäden und Nutzen kann dies jedoch nicht gelingen.

Schadschöpfungsquoten, Produktbilanzen und die "Internalisierung" der externen Kosten (hier der Wegfall des Gesamtplaneten als Nutzungsmöglichkeit) können nur im Rahmen einer Globalbilanz einen Sinn machen.

Natürlich muss Engagement einen persönlichen Mehrwert besitzen, sonst funzt das Motivationssystem noch nicht.

Was jedoch funzt, ist kulturelle Demanifestation von künstlichen Bedürfnissen. Alle 50 Jahre sollte es in Zinseszinskulturen einen globalen Schuldenschnitt geben...

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Das einstige AfD-Gründungsmitglied Lucke spekuliert dieser Tage im FOCUS über Schuldenstände innert des Euro-Raumes. So soll Italien mit 750 Milliarden € bei der Bundesbank verschuldet sein. Er spekuliert weiters, daß es eine Ausstiegsoption der BRD gäbe, also einen Ausstieg aus dem Euro, denn die kleineren Staaten würden aufgrund der damit einhergehenden Entwertung des Euro profitieren.

Ich glaube, Lucke hat nicht begriffen oder will es nicht akzeptieren, daß es bei den Eliten kein Interesse an einer nationalstaatlichen Rückwärtsbewegung gibt.

Abzuwarten bleibt allerdings, ob das Ungleichgewicht in Hinsicht auf die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit nicht doch dazu führen muß, den Währungsverbund aufzulösen, zumindest aber so zu reformieren, daß nicht das Band einer gemeinsamen Währung, sondern das der ungefähren Leistungsgleichheit auch eine gemeinsame Währung rechtfertigt. Ich befürchte, daß die Klammer der gemeinsamen Währung als verbindlicher angenommen werden wird.

andere-dimension

Sollte Le Pen die Wahl in Frankreich gewinnen, was ich allerdings nicht glaube...da sich wohl eine der beiden anderen Partein opfert, wird das Kartenhaus EU zusammenfallen...und alle Schuldenfragen müssen neu verhandelt werden. Ich würde das begrüßen...halte die "alte" EG für das bessere und gerechtere Modell.

andere-dimension

Die Tsipras-Regierung hält ihre Versprechen nicht...so so...wer denn da so naiv und glaubte etwas anderes? War doch klar, dass die sich an keine Abmachung halten. Hallo, es sind Griechen...die da in Griechenland wohnen!

Lothar Loewe

Zitat Zitat von andere-dimension Beitrag anzeigen

Die Tsipras-Regierung hält ihre Versprechen nicht...so so...wer denn da so naiv und glaubte etwas anderes? War doch klar, dass die sich an keine Abmachung halten. Hallo, es sind Griechen...die da in Griechenland wohnen!

Ein rassistischer Beitrag des Beiträgers andere-dimension.

andere-dimension

war klar, dass das kommt. nein, ein realistischer beitrag...ein tatsachenbericht. aber im prinzip egal wie man die wahrheit nennt...man muss sie nur aussprechen dürfen. DIE deutschen (auch die waldorfschüler) müssen für DIE griechen bezahlen.

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    9

Uff, nee. Wenn die Griechen nicht ihre letzten Groschen in Flüchtlingsunterbringung investieren würden,

könnte Tsipras auch "sparen". Hätte er sie alle weiterwinken sollen?

Türkei bekam Flüchtlingsbetreuungsgeld, Griechenland nicht.

Käme Griechenland in die Lage, sein vor der Küste befindliches Gasfeld zu erschließen,

hätten andere Öl- und Gaserzeuger noch mehr Probleme, ihre Staaten zu kapitalisieren.

Und wirklich eine Chance hatten die Griechen niemals, dem Schuldensumpf zu entkommen.

Wäre der IWF ausgestiegen, liebe andere-dimension, dann wäre Europa sofort zerbrochen.

Doch gerade wir mit einem Exportüberschuss von zwei Dritteln unseres Staatshaushaltes, sollten die EU-Klagen erstmal abwarten.

Unser Überschuss ist das Defizit eines anderen Staates.

Glauben wir denn, wir sind "unschuldig" am griechischen Staatsbankrott?

Für diesen Bilanzbetrug zeichnet eine bekannte Großbank verantwortlich.

ALLE wussten davon, niemand kann ernsthaft behaupten, die getürkte Einstiegsbilanz nicht bemerkt haben zu können.

Sagen doch alle "Entscheider" von damals auch ganz offen.

Geht es Venezuela anders: Energiereich und bitterarm. Es geht immer nur um Gier..

Die Verteilung der grassierenden Armut, die aus der Gier resultiert,

ist nun jedoch an einem Punkt, an dem das globale Bewusstsein über die Ursachen nicht mehr hinwegblicken kann.

Ohne Planet kannste nix kaufen. Ende im Gelände schon zur Schulzeit deiner Enkel.

So streiten sie um Geld, während zeitgleich der Planet völlig ausgeblendet wird.

Mit Flüchtlingsobergrenzen ist der Treck der Heimatlosen nicht aufzuhalten.

Gierobergrenzen wären wichtiger. Geldbesitz sollte limitiert werden.

Es wird weiter nur Zeit gekauft. Niemand glaubt, dass die "Rechnungen" diesmal aufgehen können.

Niemals kann diese Milchmädchenrechnung aufgehen.

Noch weniger, wenn Griechenland weiter zur unfreiwilligen Pufferzone ausgebaut wird.

Platzen die Lager in der Türkei, weil auch dieser Staat sich selbst damit übernommen hat,

bauen wir halt wieder neue Bettenburgen in Spanien und Portugal.

Nee, wir und China haben die größete Verantwortung dafür zu tragen, dass unsere Handelspartner verarmten.

Die USA sollen fast 300 Milliarden mehr in China einkaufen, als China in den USA.

Es ist einfach keine gerechte Weltordnung, da sind die früher Gefressenen nicht die letzten Beutestücke.

Sie sind Opfer der Gier multinationaler Interessen. Ein globales Bürgerparlament wäre ein Anfang.

Eine Interessenvertretung von Menschen für Menschen, die leben wollen.

Das Ego will nur auf alles schießen, was sich noch bewegt.

Ob wir dem Ego weiter folgen, ist unsere Entscheidung.

Doch bei einer Wahl steht dieses nicht zur Wahl.

Kein Staat besitzt dazu noch die Macht.

Staaten sind geknechtet und machtlos geworden.

Mit dieser Weltfinanzordnung ist keine "Stabilität" oder gar eine global angemessene Reaktion auf bestimmte Notwendigkeiten mehr möglich.

Alle globalen Organisationen müssen dringendst auf den Prüfstand einer globalen Interessenvertretung von Menschen.

Es ist der globale Korruptionssumpf, der die grassierende Armut in allen Staaten bewirkt.

Mit dem einzelnen Gruppenego kommen wir da echt nicht mehr weiter.

Und im Kampf der individuellen Vorteilsnahme ebenso wenig.

Es wird bald verstanden werden, denn sie sind schon lange ratlos.

Wir lernen zwar langsam, aber doch Stück für Stück.

Die Angst des rasenden und verängstigten Egos ist jedoch die Ursache für viele noch dazukommenden Probleme.

Wie wolltest Du denn denn die Horden der Gierigen jemals "satt" machen?

Wenn wir unersättlich sind, dann decken wir uns halt selbst ab.

Wenn wir aufhören, das Glück im Außen zu suchen, wird es sich im Inneren einfinden.

+ Antworten