Ihr, Du und Steinmeier, seid gar nicht so weit auseinander - nur redet er vom Machbaren und Du von einem Idealbild.
Wenn Du vor die Tür gehst und 100% reine Luft atmest...dir aber der Nachbar eine Keule über den Schädel zieht...dann ist niemandem geholfen.
Jeder wünscht sich chlorfreies Wasser im Schwimmbecken...aber irgendwer pinkelt immer rein, sodass Wunsch und Wirklichkeit nicht zu vereinbaren sind. Was Du willst, das ist ein Schild "Baden verboten"...oder ein Schild "nicht für Kinder und Inkontinente". Der Spaß im Leben hat seinen Preis.
Zitat Eulenspiegel
Letztes Jahr kam mir plötzlich die Idee, dass diese Totholzhecke (3 m hoch, 2 m breit, davon 90% dürres Holz, nur eine grüne Hülle von max. 5 cm Dicke) weg muß. Jetzt im Herbst hab ich sie eigenhändig entfernt (abgeschnitten und die Wurzelstöcke ausgegraben).
Das war die beste Idee seit 10 Jahren. Und heute kommen Sanddorn, Weissdorn, Kornelkirsche, Schlehdorn usw. Die Vögel und Bienen werden es mir hoffentlich danken!
Auch hier musstest Du einen Preis (Hecke) bezahlen.
Ich glaube wir können uns darauf verständigen, dass irgend eine Generation die letzte auf Erden und eine weitere die Generation der Ungeborenen sein wird. Wenn ich dich nun frage, welche Generation soll die letzte sein...wirst Du mir keinen Antwort geben wollen/können. Aber klar ist doch, dass es für die Ungeborenen keinen Rolle spielt...wann das sein wird?!?
Du willst für dich, für deine Kinder, für deine Enkel, für deine Urenkel...für deine Ururenkel-----------den Planeten erhalten. Wie weit in die Zukunft willst Du dir das wünschen? Und warum sollte gerade da Schluss ein? Und wenn man das so nüchtern betrachtet...wie ich das tue...spielt es letztendlich keine Rolle...wann das sein wird-denn irgendwen wird es sowieso treffen. Und warum sollten wir das Becken mit sauberem Wasser fluten...wenn wir sowieso nicht darin schwimmen dürfen?!? In einer Ökodiktatur zu leben macht definitv keinen Spaß. Da spring ich doch viel lieber vom 10-Meter-Brett in eine dreckige Brühe...als nur vom Beckenrand aus den anderen bei ihren Trockenübungen zuzuschauen...
In der aktuell zu sehenden und preisgekrönten Doku "Warum wir hassen" (sehr empfehlenswert) wird gleich am Anfang davon erzählt, dass wir genetisch zu 99% mit den Schimpansen und den Bonobo-Affen übereinstimmen. Die Schimpansen legen aber ein ganz anderes Verhalten (dem Menschen ähnliches..) an den Tag als die Bonobo Affen. Erklärt sich wie folgt: die Schimpansen entwickelten sich in einer Welt der begrenzten Ressourcen (Nahrung...) während die Bonobos nur eine Welt der Fülle kennen. Die Schimpansen stehen also in Konkurrenz mit anderen Schimpansen - sie müssen Revier und Nahrung verteidigen...wollen sie überleben. Die Bonobos haben Nahrung und Platz im Überfluss.
Wir, die Menschen, sind Schimpansen - und wir werden auch nie Bonobos sein/können.
Dein Wunsch, eulenspiegel, wird sich also nie erfüllen - kann er auch gar nicht - noch nicht mal theoretisch. Die Afrikaner wollen ebenso wie wir ein Auto fahren und in einer Welt der Fülle leben. Also werden sie immer unsere "Feinde" bleiben-denn das, was sie wollen, müssten wir bezahlen. In unserer Welt gibt es die Armen, die Reichen...und Robin Hood.
Lesezeichen