+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Herbstsekunde

Andernaj
    Status: ungeklärt

Post Herbstsekunde

Herbstsekunde

Die Luft
    von Silben geschwängert.

Angriff der Schwalben.
    Im Fluß zittern die Dolche.

Von Netzen gefangen
    sucht der September
    sein Fischherz.

schreibt hier hin und wieder
    Renommee-Modifikator
    0

AW: Herbstsekunde

sehr kurz geschrieben und noch kürzer gedacht..........-so wäre jetzt eine nicht undenkbare reaktion von euch.
    ich sage: ich kann es nicht bewerten,denn es erschließt sich mir nicht.wenn man keinen bezug zu einem gedicht findet,dann macht es keinen sinn zu kritisieren.denn kritik soll - egal ob negativ oder positiv - produktiv sein. und das könnte sie in dem fall nicht sein.niederwalzen ist nicht mein ding.und rosa wörtchen auch nicht.
    gruß..........decariot

Bauer Hans
    Status: ungeklärt

Post AW: Herbstsekunde

Schrecksekunde

Die Luft
    von Milben geschwängert.

Angriff der Schaben.
    Im Fluß zittern die Molche.

Von Netzen umfangen
    sucht der Sepp
    den Fischernerz.

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    20

Thumbs up AW: Herbstsekunde

Ich gebe decariot Recht hier. Entweder Klammer hat seine Lührick-Maschine bemüht, oder etwas ähnliches oder Code. Einen Code zu knacken überlasse ich Enigma und Konsorten, es sei denn, ich bekomme Informationen dazu. Das hat Klammer in einem andern Ordner selbst so ausgeführt. Und Kritik ist hier nur auf einer diffusen Ebene möglich, und auf der Ebene würde ich es auch lieber ganz lassen dann.

Tochter aus gutem Hause Avatar von Klammer
    Renommee-Modifikator
    19

Post AW: Herbstsekunde

Tja, da sieht man mal wieder, dass ich nichts von Lyrik verstehe. Mir gefällt dieses Gedicht...
    Damit das klar ist, es ist wirklich nicht von mir oder einer Maschine, sondern von einem Freund.
    Interessant ist die Bemerkung, dass sich dieses Gedicht nicht erschließt, zu enigmatisch ist. Ich habe es so wie Hannemann verstanden.
    Ich füge noch ein Gedicht von ihm an, vielleicht kann man darüber besser reden...

ECCE POETA

Gerissen
    von der Pranke des Sommers.
    Getaucht
    in ägyptisches Licht.
    Klingend im Lied der Zikade
    unter den Fiebern des Mai.
    Gelähmt vom Biß der Metapher.

Verscharrt in den Sand des Gedichts.
    Aber ein Traum - nikolaus-klammer.blog

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

AW: Herbstsekunde

Na ja, es lassen sich schon Verbindungen herstellen, aber verdichtet ist das nicht, eher zusammengestellt, frei nach dem Motto: paßt schon. Damit will ich nicht sagen: schlecht. Ich liebe den September, ich liebe schwalbische Kampfverbände, ich kann sogar mit dem Angeln was anfangen - angeln, nicht fischen. Mit dem Herbst verbindet mich etliches. Eben. Genau dcas ist es, was mir den Zugang zu den einzelnen Wörtern herstellt. Mit den einzelnen Gedanken verbinde ich etwas, aber diese Wörter binden sich im Text nur über die in mir ausgelöste Assoziation, nicht aber bindet der Autor sie in den Text zusammen.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen