+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gegend um Suhl

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

Post Gegend um Suhl

warum bin ich
    vor versperrten
    horizonten
    der wald
    kann mich nicht
    bergen

marmorn breitet
    der südthüringer
    himmel
    seine fremde
    sommerkühle

ich weine
    den weißen
    juni aus

in dessen
    letzten tag
    mein kind
    gelassen sprach:

jesus
    der wagen bricht

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    20

AW: Gegend um Suhl

Liebe tinka,
    ich lese gern, was Du schreibst und sag es unumwunden. Diese Zeilen hier las ich lieber als den Text über die Ameisenplage. Warum? Weil Du verdichtest, weil Du zumachst, wenn Du aufmachst. Und das ist der Reiz. Zeilen wie "ich weine den weißen Juni aus" sind hermetisch, gehören Dir allein, allerdings umgibst Du sie mit Wald und Landschaft in Südth?ringen. Ganz sich treu bleibend wird Robert sagen, das ist da gar niemals so wie Du schreibst und deshalb sind die Zeilen grottenschlecht und Du hättest lieber über Gummistiefel schreiben sollen. Ich aber schreibe etwas Anderes. Schreibe, dass ich ahnen kann und fühlen will, was da passiert ist, auch wenn es nur eine winzige kleine Alltäglichkeit war, die Du ausgeweint hast. Und siehe da: Manchmal weinen wir, weil wir nicht mehr die Gelassenheit des Kindes haben. Aber dafür können wir schreiben ähnlich dem Kind, das wir dann wieder werden. Ja, dann haben wir Welt und Himmel zugleich.

herzlichst uis

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

AW: Gegend um Suhl

Nö, das schreibe ich nicht. Das Perhorreszierende der Wirklichkeitswahrnehmung bindet uns so manchen Bären auf, von dem wir glauben, er sei untragbar. In diesen Text ließe sich etliches hineininterpretieren: vom Fluchterlebnis 1945 bis zum kühlen Sommererlebnis in den Bergen. Ich gehe gern im Oktober in Thüringens Berge. Manchmal schneit es. Die Luft ist jedenfalls oft eisig, beinahe wie im Hochgebirge. Zugleich aber riecht sie immer auch moosig, ist feucht und immer frisch, kalkig. Ich mag sie sehr.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen