zu der zeit, als besseres wissen noch machtlos war gegen die behauptung des scheins, übergab ich mich in eines der lügengebäude meiner fantasie.
nicht allzuhoch war der preis, den ich zu zahlen hatte um eingangs meinen schweigemantel wie ein weiteres gelübde abzulegen und ich stellte mein versprechen in den raum, nur mit einem flüstern bekleidet.
war es nur mein versprechen, dass stückchen für stückchen sich auflöste, als es mit zu vielen fragen tanzend, die herausgestanzten antworten verwirbelte und den raum mit allerlei lustigem geriesel erfüllte?
was es auch war, buntes konfetti ist einerlei, wenn doch erdschwere das flattern begründet und am ende des maskenballs, nur grau aus bunten larven schlüpft.
verfiel ich auch dem farbenspiel, war es eben dieses grau mittleren alters, welches mich, nun da sich - nach gnädigem verlöschen der lichter - alles niederlegte was träumte es sei war, tröstlich als das seine erkannte.
während ich schlief stahl sich fort auch jener letzte schatten, der mich bedeckte und zeit wetzte ihre messer. schon schält sie den morgen aus der nacht - in blutiger geburt.
...und tot muß ich nun schlagen die mißgeburt mit wundem herzen.
Lesezeichen