+ Antworten
Ergebnis 1 bis 25 von 25

Thema: Tagesgespräch 2020

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Tagesgespräch 2020

Autsch, wenn dass mal nicht ins Auge geht!

Neuwahlen in Thüringen, wenn ja, dann viel Spaß. Es scheint so, dass der gemeine Hausverstand in der deutschen Politik einer irrationalen Hysterie gewichen ist.

Ein äusserst fragwürdiger Kanon der political correctness hat es inzwischen so weit gebracht, dass unter dem Titel Demokratie eben diese beschädigt und abgeschafft wird. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf. Die Totalverweigerung einer CDU gegenüber der Linken ist genauso dämlich und kontraproduktiv wie eben diese Totalverweigerung aller 'Guten' gegenüber den Schmuddelkindern von der AfD. Diese Verweigerung - ich vermeide den Begriff Ausgrenzung, weil der inzwischen total kontaminiert ist - führt nur dazu, dass man der AfD noch mehr angewiderte Wähler zutreibt. Die zwar längst nicht alle rechte oder gar rechtsextreme Antidemokraten sind, die aber inzwischen in der AfD die einzige Möglichkeit sehen, einen politischen Protest zu artikulieren.

Als Österreicher, der 30 Jahre Erfahrung mit der FPÖ sammeln durfte, kann ich meinen deutschen Brüdern und Schwestern nur sagen: der einzige Weg, die sog. 'Populisten' zu entzaubern, liegt darin, eine Politik für die Wähler zu machen und nicht für den PC-Kanon und die globalen Steuerflüchtlinge und -hinterzieher, als da sind die Internetkonzerne und die anderen Multis und internationalen Dinos. Und, wenn es nicht anders geht, die bösen Populisten in die Verantwortung nehmen. Die FPÖ hat es bisher noch jedes Mal zerissen, sobald sie mitregieren durfte!

Dämlicher kann man es wirkllich nicht machen, als die Allianz zur Rettung der BRD, als da sind alle Parteien ausser der AfD, die ÖR-Medien und deren Claqueure.

Mannomann! Wählen, bis das Ergebnis passt? Na dann, nur zu! Ich bin gespannt.

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

AW: Tagesgespräch 2020

Sehe ich ähnlich. Es ist immer ein Armutszeichen, wenn die Wähler für ihr Wahlverhalten gescholten werden und die Parteien, die gewählt worden sind, noch in demokratische und undemokratische Parteien unterteilt werden. Eine Demokratie muß es aushalten, das ist ihr Wesenskern, daß sie sich selber auch abschaffen mag. Wenn sie es denn will. Das bedeutet, im Grunde gibt es keine undemokratischen Parteien. Den Begriff der "wehrhaften" Demokratie kann ich in diesem Zusammenhang auch nicht mehr hören. Was bedeutet das denn anderes als die notwendige Kriminalisierung des politischen Gegners, der doch dann auch das Recht besitzen muß, sich bewaffnen zu dürfen?
    Aber, lassen wir das! Till sprach etwas Interessantes an: die Macht, die erstmals, wenn auch auf Umwegen, ein wenig von der AfD mitgetragen werden muß, verlangt von dieser KONSTRUKTIVITÄT. Ob sie die leisten kann, wird zu sehen sein. Oder eben auch nicht. Die Opposition kann in Thüringen nur einen Fehler machen, sie kann auf Neuwahlen drängen. Diese würden die FDP zermahlen und der AfD Zuwächse bringen, wie Till schon begründete. Ob die aber ausreichten, eine Regierung zu stellen, dürfte fraglich bleiben. Ich glaube, Bärlin wird sich sehr in Thüringen einmischen und auf Sprengung der Regierung drängen. Und wir kennen doch die CDU-Funktionäre. Ich will nicht unken und werde mir die Situation ganz in Ruhe anschauen. Wir werden sie in diesem Ordner dokumentieren. Spannend ist das allemal.

Mitgestalter Avatar von anderedimension
    Renommee-Modifikator
    8

Vielleicht hatte hier bereits F. Merz seine Finger im Spiel. Wen interessiert schon wer MP in Thüringen wird?! Da ist es doch viel interessanter wer zum Kölner Prinzenpaar gewählt wird. In Thüringen ging es nur um eine Frage: bewegt sich die CDU auf die Linke zu? Das war indirekt ein Machtkampf Merz vs Merkel. Der Friedrich M. hat fast zeitgleich seinen Ausstieg bei Blackrock verkündet - und das war ganz gewiss kein Zufall.

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Also die parteiinternen Machtspielchen sind mir ziemlich Wurscht. Und auch, ob AKK, FM oder AM oder sonstwer CDU-Chef/in ist, ist mir schnuppe. Was mir nicht egal ist, wie die politische Diskussion generell im Land und zwischen den Parteien läuft. Und da sehe ich eine gefährliche Verengung und Tabus an jeder Ecke. Demokratische Parteien müssen mit allen gewählten Listen und Fraktionen reden und konstruktiv kooperieren. Das heisst nicht, dass sie zu Koalitionen verpflichtet sind - wobei, in manchen Situationen mag es nötig sein, da über den eigenen Schatten zu springen -, aber wenn sie sich so einbunkern, dass sie nicht mal mit einer anderen Partei für oder gegen etwas stimmen, was sie tun würden, wenn es nicht die ganz bestimmte Partei wäre, dann ist das bedenklich. Konkiret meine ich die Haltung der CDU gegenüber der Linken und die Haltung aller 'Altparteien' gegenüber der AfD. Ganz krank wird es, wenn gefordert wird, sich nicht von der AfD wählen zu lassen! Ein MP, der mit Stimmen der AfD gewählt wird, muß sofort sein Amt niederlegen, weil man sich nicht von Faschisten ins Amt wählen lassen darf???

Hallo, hier wird die politische Hygiene zum pathologischen Waschzwang! Gestern Abend im BRD-TV mehrmals gehört auf Phoenix, ntv und den üblichen ÖR-Sendern. In der phoenix-Runde fiel die gesamte deutsche Journalistenmeute über den NZZ-Gast her, weil dieser die Sache etwas entspannter argumentierte! Fehlte nur, dass man ihn sofort des Studios verwies!

Entweder ist eine Partei zu Wahlen zugelassen, dann ist sie auch demokratisch legitimiert und ihre Stimmen sind genauso viel wert, wie alle anderen. Und genauso sauber oder schmutzig. Wenn nicht, dann muß diese Partei als verfassungsfeindlich verboten werden.

Was aber jetzt abläuft, ist reines Schmierentheater zum Nachteil des Landes, der Wähler und der Demokratie. Die Demokratiefeinde sitzen nicht nur in der AfD - ja, auch dort gibt es sicher welche - sie sitzen in allen Parteien und vor allem und teils bewusst agitierend, in den Redaktionsstuben der ÖR-Medien und der sog. Q-Medien. Man lese sich nur die hyperventilierenden Artiel auf ZON und die Kommentare dazu durch. Da wird mit Beleidigungen, Unterstellungen und Verdächtigungen, Verschwörungstheorien und Diffamierungen nur so um sich geworfen! Von einer rationalen Diskussion oder gar Argumentation weit und breit keine Spur. Da ist jeder AfD Wähler ein Faschist, jeder von der PC-Linie abweichende ein Antidemokrat bis hin zum Nazi.

Geht's noch. In der öffentlichen und medialen Diskussion der BRD dominiert der Tunnelblick, das Tabu und der Tabubruch, wo nicht mal kontrovers diskutiert wird! Das gibt es zwar bei uns in Ö auch, aber längst nicht so hysterisch und paranoid. Das bereitet mir wirklich Sorge, denn die BRD ist ja nicht irgendein unbedeutender Kleinstaat in Europa.

Ich bleibe dabei, in der BRD kann ein Wähler seinen Protest nur noch durch eine Stimme für die AfD artikulieren! Und das ist schlimm!

Renommee-Modifikator
    8

Die Etablierten verweigern der AfD das Amt des Bundestagvizepräsidenten...auch nicht gerade ein Musterbeispiel von fairer Demokratie. Der AfD kann man...was Thüringen angeht...überhaupt keinen Vorwurf machen. Und schauen wir nach Bremen...dann sehen wir dort eine Regierung im Amt, die die dortige Bevölkerung unbedingt verhindern wollte. Im Gegenteil, man setzte mit der Linken sogar noch einen oben drauf. Ob das fairer war...als das..das wir wir jetzt in Thüringen beobachten?!?....mitnichten..

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Ja, mag sein, daß das nicht fair ist. Aber - hoppla! - wir leben in keiner gerechten Welt, sondern in einer kapitalistischen, die zudem das Nützlichkeitsdenken und eine moralinsaure Betroffenheitsdümmelei vornanstellt. Zudem haben bei den letzten Wahlen 75-90% der Stimmberechtigten ihr Kreuzchen eben nicht bei der AfD gemacht. Das linksgrüne Parteienspektrum hat somit ein mächtiges demokratisches Mandat erhalten, sich gegen die AfD zu positionieren. Und das wurde ja im Vorfeld der Wahl auch so postuliert, daß nämlich keiner aus diesem Spektrum mit der AfD koalieren wollte/solle. Daß ausgerechnet die machtgeile FDP, die bekanntermaßen mit jedem ins Bett steigt, der ihr aufs Podest helfen kann, nun aus der Phalanx der Willigen ausschert, macht die Sache (für die AfD) nicht unfairer. Der Mann wird zurückgepfiffen, zieht tatsächlich vor jeder Noth den Schwanz ein - und gut ist.
    Wer eine repräsentative Demokratie nach westlichem Muster will, der muß solche Kapriolen auch wollen, die sind nämlich systemimmanent. Und ich kann auch bei der AfD keine Stimme hören, die das System in Frage stellt, weil diese "Alternative für D." im Grunde keine ist, sondern nichts anderes als eine national-liberale Partei mit klar kapitalistischer Ausrichtung. - Was soll also der Katzenjammer? Es ist alles im grünen Bereich. Wahrlich.

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Niemand hat Mitleid mit der AfD. Sie ist ein übler Haufen von Karrieriesten, durch und durch korrupt, neoliberal-kapitalistisch und voll systemisch. (Sie ist schließlich die Schwester der FPÖ und die kenne ich ein Leben lang). Sie leugnet sogar den Klimawandel, die größte Bedrohung unser aller. Denen geht es nur um Stimmenfang, Macht und Posten. Somit ist sie im Kern more of the same. Unterscheidet sich von den anderen im linksgrünen Bereich nur durch die Wortwahl und die nationalstaatliche Ausrichtung.

Was mich aufregt und ärgert und auch bedrückt, ist die Art, wie in der BRD Diskussionsverweigerung und Diskursbetrug gelebt und als demokratische Hygiene verkauft wird. Eine Mogelpackung von vorn bis hinten. Natürlich hat die repräsentative Demokratie ihre gravierenden Nachteile, indem sie zum pseudomonarchistischen Ritual verkommen kann und ist. Das aber ist gefährlich. Und in der BRD sehe ich Heuchelei pur, Tabuisierung bis zur Perversion. Am Ende läuft es wieder darauf hinaus, dass der Wähler keine Alternative hat. Die AfD ist in Wahrheit auch keine, schon gar keine.

Dass der Wähler in Wahrheit auch keine wirkliche Alternative will, ist die andere Seite. Im Grunde wollen 99% des Wahlvolks, dass alles bleibt, wie es ist, dass man in Ruhe konsumieren kann, der Wohlstand beibehalten wird, hoffentlich doch keine Klimakatastrophe kommt, hoffentlich die Rente reichen wird, hoffentlich nicht zu viele Migranten kommen, hoffentlich das Fleisch billig bleibt, der Wagen in der Garage leistbar bleibt, die jährliche Fernreise auch und und und .......

Niemand will in Wahrheit einen alternativen Lebensentwurf auch nur denken. Und das ist schlimm. Denn wenn wir uns nicht bewegen, werden wir einen Tritt in den Arsch bekommen. Und der wird sehr weh tun. Denn eines ist (mir) klar: So können wir nicht weitermachen. Nichts ist im grünen Bereich.

Renommee-Modifikator
    8

Zitat eulenspiegel

Im Grunde wollen 99% des Wahlvolks, dass alles bleibt, wie es ist, dass man in Ruhe konsumieren kann, der Wohlstand beibehalten wird, hoffentlich doch keine Klimakatastrophe kommt, hoffentlich die Rente reichen wird, hoffentlich nicht zu viele Migranten kommen, hoffentlich das Fleisch billig bleibt, der Wagen in der Garage leistbar bleibt, die jährliche Fernreise auch und und und .......
    so ist es - und so ehrlich sollte man dann auch sein

Niemand hat Mitleid mit der AfD
    warum auch - gibt es keinen Grund für...

Sie leugnet sogar den Klimawandel
    das stimmt so nicht - sie bewertet nur die Rolle...die der Mensch dabei spielt...anders

Denen geht es nur um Stimmenfang, Macht und Posten.
    ohne Stimmen...Macht und Posten...erreichst du in der Politik gar nichts

Somit ist sie im Kern more of the same

nein, siehe Thüringen

Unterscheidet sich von den anderen im linksgrünen Bereich nur durch die Wortwahl und die nationalstaatliche Ausrichtung
    Bin ich anderer Meinung.

--------------------------------------------------------
    Edit

Dazu passt AKKs heutiger Rücktritt...

Zitat Spiegel de

Begründet hatte Kramp-Karrenbauer den Rückzug mit dem ungeklärte Verhältnis ihrer Partei zu AfD und Linkspartei.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Rückt die CDU nach links, wird die AfD enorm an Stimmen gewinnen und an der 20% Marke kratzen - rückt die CDU nach rechts, wird sie der AfD viele Stimmen wegnehmen...aber nicht mehr regieren können - und das für sehr lange Zeit. Aus diesem Dilemma gibt es kaum einen Weg heraus - und das weiß AKK.
    Geändert von anderedimension (10.02.20 um 14:45 Uhr)

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Der Rücktritt AKKs und die vorangegangenen Entwicklungen rund um Thüringen bestärken mich in meiner Auffassung, dass der gesamte öffentliche, politische und mediale Diskurs in D auf Abwegen wuselt und in eine Sackgasse führt. Die Ratlosigkeit auf allen Seiten ist unübersehbar und lähmt das ganze Land. Eine Partei, die es als Tabu erklärt, mit anderen legitim gewählten Parteien zusammen zu arbeiten, wenn das offensichtlich notwendig ist, ist undemokratisch. Dazu zähle ich die CDU gegenüber Linken und AfD, die SPD, Grüne, FDP, Linke gegenüber der AfD. Diese Leute haben nicht verstanden, was Demokratie ist. Was sie jedenfalls nicht ist: ein Wunschkonzert, wo ich mir die jeweiligen Partner nach Belieben aussuchen kann. Das ging bisher. Jetzt geht das nicht mehr.

Zugleich grenzt man alle Wähler dieser stigmatisierten Parteien aus, mit denen man nicht spricht und verhandelt. Das kann auf Dauer nicht gut gehen. Es ist unschwer, vorher zu sagen, dass die einzige Gewinnerin die AfD sein wird. Und das ist auch nicht in meinem Sinne. Denn, wie gesagt, ich halte die AfD wie die FPÖ für eine korrupte Bande von Karrieristen, Fundamentalisten und Stimmenfängern - und anschließend Stimmenverkäufern bzw. Wahlbetrügern. Sie reden, sie würden für die kleinen Leute Politik machen, in Wahrheit machen sie nur Politik für ihre Parteifreunde und ihre Financiers und Mäzene. Kapitalistisch durch und durch, asozial, antiökologisch und nationalistisch im schlechten Sinne.

Und ich bleibe auch dabei. Solange die Anti-AfD-Phalanx weiter besteht, wird die AfD wachsen. Weil der Wähler keine andere Möglichkeit hat, einen Protest zu deponieren.

Entweder man verbietet verfassungsfeindliche Parteien, oder man muß eben, wenn nötig, mit ihnen reden und auch fallweise mit ihnen stimmen.

PS: Es hängt alles zusammen. Die Krise der Demokratie oder des Rechtsstaats oder der Werte - egal, wie man es nennen mag - ist eine Krise unseres Lebensstils, unseres Wirtschafts- und Konsumverhaltens. Interessant ist in diesem Zusammenhang Roberts Grundsatzerklärung über Christliche Nächstenliebe auf der Startseite von wolkenstein.de. Dort beschreibt er den kategorischen Imperativ des Christentums:

Zitat:

' ... Wer Christ ist, der muß nicht nur seinem Nächsten (Familie, Freunde, Nachbarn, Nation) helfen, sondern auch seine Feinde lieben. Das ist ein universaler Anspruch, ein aufs Universum zielender Anspruch. Gruppenfremde besitzen demnach ein Asylrecht und einen Anspruch darauf, daß ihnen geholfen wird, ganz gleich, was es kostet und welche politischen Folgen das haben könnte. Wer es ernst meint mit der christlichen Nächstenliebe, der kann hier nicht partitivieren, der muß universell moralisch handeln, also so, daß seine Handlung eine allgemeine werden könnte. Selektion, gar Differenzierung der Asylsuchenden nach guten, brauchbaren und weniger guten und weniger brauchbaren ist demnach UNchristlich...'

Das mag als philosophisch oder religiös motivierte Handlungsanleitung idealtypisch wünschenswert scheinen. Muß nicht. Ich bin da anderer Meinung. In der Praxis wird es katastrophal scheitern. Die christliche Nächstenlieben in dieser Radikalität ist dem homo sapiens zutiefst wesensfremd. Wir sind Tiere. Und nicht einmal weise Tiere. Wir können nicht anders, als unsere Gruppe, Spezies, unseren Stamm zu bevorzugen. Weil wir sonst untergehen. Das ist das Prinzip der Evolution. Und die kennt keinen Idealismus und keine Religion.

Zurück zum Tagesgeschehen. Die Krise der Politik in unseren westlichen Gesellschaften ist offenkundig. Der Spagat zwischen universalen Menschenrechten und unbedingter christlicher Nächstenliebe einerseits und hard facts auf der materiellen Ebene andererseits ist nicht mehr zu schaffen. Mit sich verschärfender Klimakrise, Überbevölkerung, Meeresvermüllung, Verteilungskämpfen, Migrationsströmen etc. ist das sowieso Makulatur. Am Ende geht es nur um Fressen oder gefressen werden. Das ist zwar nicht schön. Und nicht in meinem Sinn. Aber es ist halt so.
    Geändert von eulenspiegel (10.02.20 um 17:21 Uhr)

Renommee-Modifikator
    8

Wir haben in D leider keinen Sebastian K., der mit allen kann...wenn es die Situation verlangt. Ein Publizist aus der Schweiz hatte im Presseclub den Deutschen dazu geraten auch mit radikalen Kräften...im konkreten Fall mit der AfD...Bündnisse einzugehen...so wie das in den meisten europäischen Ländern der Fall ist. Mit dem Tagesgeschäft konfrontiert...verliert sich sehr schnell der Zauber...der von solchen Kräften ausgeht - oder sie werden gemäßigt...was ja auch nicht schlecht ist. Mehr Chancen als Risiken. Vergleiche mit den 30er Jahren sind absurd und eher kontraproduktiv. Ich kann auch nicht verstehen...warum sich die AfD gegen solche Vergleiche nicht mit allen Rechtsmitteln...die ihr zur Verfügung stehen...wehrt. Wäre ich Parteichef...ich würde Beerbock, Klingbeil, Laschet und Co. das Maul stopfen lassen. In Deutschland ist nicht nur die Politik...sondern auch das Rechtswesen in einer Krise.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Der Wolkensteiner "kassandra" schickte mir einen Link zu einem von ihm verfaßten Kommentar über die kürzlichen Ereignisse in Thüringen: PP. Ich stimme dieser Auffassung in vielen Punkten zu, möchte aber folgendes zu bedenken geben:

1. politischen Druck wird es immer geben; man sollte ihn nicht mit dem im bürgerlichen Strafgesetzbuch paraphierten Tatbestand der "Nötigung" (Drohung mit einem empfindlichen Übel) gleichsetzen, denn der Ministerpräsident hätte ahnen können, welche Folgen seine Wahl haben muß (oder er wäre ein Scheuklappler, der nur das wahrnimmt, was eben so geschehen soll) und hätte die Annahme der Wahl verweigern können, von der ihm klargewesen sein mußte, daß sie nur mit den Stimmen der AfD zuwege gekommen sein konnte;
    2. ein Kanzler darf dieser Art politischen Druck aufbauen, er hat seinen Blick auf die Dinge, andere sehen es anders und
    3. es gab keinen hunderttausendfachen Druck von der Straße, der Kemmerich zum Rücktritt hätte animieren dürfen, sondern nur den der üblichen Verdächtigen, die sich lautstark und im Verbund mit dem Establishment zu Wort und als Brandstifter betätigten; allerdings wird Kemmerich als Teil dieses Establishments sicherlich kaum am Hungertuch nagen, wenn er nun in der politischen Versenkung verschwinden wird. - Mein Mitgefühl hält sich also in Grenzen.

Anm.: Der Begriff "empfindliches Übel", wie er im StGB fixiert wurde, trifft hier nicht zu, denn letztlich ist ein politisches Amt per se kein Übel wie auch das Nichtinnehaben EINES politischen Amts kein Übel genannt werden darf. Andernfalls wären wir alle Übeltäter, die wir kein/ein Amt besitzen.

Renommee-Modifikator
    8

Die ganze Aufregung um Thüringen soll doch nur vom Corona Virus ablenken...denn der ist unsere größte Baustelle. Mich wundert wie verhältnismäßig ruhig die Menschen bleiben...wo sie doch so offensichtlich belogen werden. Bevor die Deutschen aus Wuhan nach Germersheim ausgeflogen wurden...versicherte uns Jens Spahn in den Tagesthemen, dass keiner von ihnen infiziert sei. Und was ist...?...natürlich sind welche infiziert.

Nach den zwei Vorfällen bei Webasto leitete man alle erdenklichen Maßnahmen ein...um weiter Ansteckungen auszuschließen. Und was ist...?...inwischen sind es 16. Deutsche Virologen widersprachen von Anfang an ihren Kollegen aus China - und zwar heftigst. Die 14 Tage IZ sind reine Spekulation...ja aus der Luft gegriffen. Man versicherte uns der Virus würde der Grippe ähnlich "nur" Alte und Kranke niederstrecken - und was ist?...unter den inwzischen 1200 Toten...alleine in China....sind auch jede Menge Menschen...die im besten Alter und ohne jede Vorerkrankung waren. Schiffe dürfen nicht anlegen, Flugzeuge nicht landen - das F1 Renne n in China wurde abgesagt und für alle großen Messen auf dieser Welt sagen schwergewichtige Firmen (Telekom...) ihre Teilnahme ab - und das, obwohl diese für das wohlergehen der Unternehmen elementar wichtig sind und bereits zwei oder dreistellige Millionenbeträge investiert wurden. Und die Chefetagen solcher sind besser informiert als der gemeine Bürger.

Wer da glaubt die würden wegen einer Art Grippe solche Eingriffe vornehmen...dem ist nicht mehr zu helfen.

Nachtrag - der vielleicht wichtigste Punkt: China führt eine Schattenstatistik. Jene chinesischen Bürger...die den Virus haben...bei denen er aber nach 14 Tagen noch nicht ausbrach...werden in der offiziellen Statistik gar nicht geführt. Das hat China bereits zugegeben.

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

Zitat Zitat von anderedimension Beitrag anzeigen

Die ganze Aufregung um Thüringen soll doch nur vom Corona Virus ablenken...denn der ist unsere größte Baustelle. Mich wundert ...

Ja, mich wundert es auch; wer steuert denn diese sogenannte Aufregung, wer stellt sie denn fest?

Ihre Baustellen sind nicht unbedingt allgemeine Baustellen.

Wieviele Menschen sterben jeden Tag an Hunger? Jeden Tag.

Renommee-Modifikator
    8

Woran man das feststellen kann...dazu habe ich oben ausreichend Beispiele geliefert. Auf der Gegenseite stehen einzig und alleine Spahns Worte.

Ihre Baustellen sind nicht unbedingt allgemeine Baustellen
    Das trifft auf alle Baustellen zu. Die A1 kann monatelang gesperrt sein - als Radfahrer interessiert mich das einen Dreck.

Wieviele Menschen sterben jeden Tag an Hunger? Jeden Tag.
    Sorry, aber das ist eine nicht durchdachte Bemerkung. Mit diesem billigen Totschlagargument kann ich jede Katastrophe herunterspielen. Nur weil ich an Baustelle B. arbeite...heißt das nicht...dass ich die Arbeiten an Baustelle A. einstelle.

Wie viele Menschen sterben jeden Tag an Hunger? Wie viele Menschen sterben jeden Tag an Malaria? Wie viele Menschen sterben täglich an Aids?
    In allen drei Fällen täglich mehr...als während des Bürgerkrieges in Libyen.

Also bitte beim nächsten Mal intelligentere Fragen stellen. Danke!

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Die ganze Aufregung um Thüringen soll doch nur vom Corona Virus ablenken.
    Sorry, aber das halte ich für eine haltlose Behauptung. Das Coronavirus spielt in Europa so gut wie keine Rolle. Und auch die Angst davor ist (noch?) zu vernachlässigen. Kein Mensch bei Verstand würde eine politische Krise wie in Zusammenhang mit der CDU und Thüringen anzetteln oder auch nur medial entfachen, um vom CV abzulenken. Wie kommt man auf so eine Idee?

Ausser in Gratis- und Sensationsblättern wird doch keine Hysterie geschürt und kann ich auch in meiner Umgebung keine feststellen.

Wie das mit CV weitergeht, wird sich weisen. In China dürfte es tatsächlich ernst sein, ausserhalb sehe ich derzeit keinen Grund zur Beunruhigung.

Renommee-Modifikator
    8
    Zitat spiegel.online 13.02.2020 9:31

Coronavirus in ChinaZahl der Infizierten in Hubei steigt um 14.840 - an einem Tag

Zuletzt sah es so aus, als würde sich die Zunahme der Neuinfektionen mit dem Coronavirus verlangsamen. Doch nun meldet China einen nie dagewesenen Anstieg.
    Zitat spiegel.online 13.02.2020 9:33

Gesundheitsbehörde meldet FehlerUS-Schnelltest auf Coronavirus funktioniert nicht richtig

Ein US-amerikanischer Test sollte bei möglichen Infektionen mit dem Virus Covid-19 schnell Klarheit bringen. Nun muss die zuständige Gesundheitsbehörde Fehler einräumen

Zitat spiegel.online 13.02.2020 9:59
    CoronavirusChina setzt politische Führung der Provinz Hubei ab

Die Zahl der Coronavirus-Infizierten ist sprunghaft gestiegen. Nun zieht Peking personelle Konsequenzen: Mehrere politische Führungskräfte in der schwer betroffenen Provinz Hubei müssen abtreten.

Mobilfunkmesse Barcelona, abgesagt. Light&Building, kaum Anmeldungen...usw....

Und Du wirst ja sicherlich in den Nachrichten gehört haben, was die Weltgesundheitsorganisation dazu sagt.

Wie bereits gesagt; dagegen steht alleine die Aussage Spahns, man hätte alles im Griff - begründen kann er das nicht

Zitat eulenspiegel
    Kein Mensch bei Verstand würde eine politische Krise wie in Zusammenhang mit der CDU und Thüringen anzetteln oder auch nur medial entfachen, um vom CV abzulenken. Wie kommt man auf so eine Idee?
    Das hatte ich ja auch gar nicht behauptet. Es geht um die mediale Ausschlachtung dieses Themas - also was man daraus macht. So lange die Menschen über Thüringen reden, müssen die Politiker zum Corona-Virus keine Stellung beziehen. So einfach ist das.

Für Klaus Norbert

Zitat globalhungerindex.org

[COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.74)]Der Welthunger-Index (WHI) 2019 zeigt, dass die weltweite Hungerund Unterernährungssituation mit einem Wert von 20,0 auf der Schwelle zwischen mäßig und ernst liegt (Abbildung 2.1). Dies spiegelt über alle betrachteten Zeiträume seit dem Jahr 2000, als der globale WHI-Wert 29,0 betrug und in die Kategorie ernst fiel, einen Rückgang wider. Die Verbesserung basiert auf der Abnahme aller vier WHI-Indikatoren – Unterernährung, Wachstumsverzögerung bei Kindern, Auszehrung bei Kindern und Kindersterblichkeit – seit dem Jahr 2000.[/COLOR][COLOR=rgba(0, 0, 0, 0.74)]Darin liegt ein bedeutender Fortschritt, der mit einer weltweiten Minderung der Armut von 28,6 Prozent im Jahr 1999 auf 9,9 Prozent im Jahr 2015 zusammenfällt (World Bank 2019a). Armut und Hunger sind eng miteinander verbunden und beeinflussen sich wechselseitig (Barrett und Lentz 2016; Headey 2013). Zudem wurden in den vergangenen Jahren auf internationaler Ebene und in einzelnen Ländern verstärkt Anstrengungen unternommen und Finanzierung bereitgestellt, um Unterernährung zurückzudrängen. [/COLOR]
    An dieser Baustelle wird also intensiv und erfolgreich gearbeitet

Nochmal zu Thüringen...

...aber zunächst Bremen, Bürgerwahl 2019

Ergebnis: CDU 26,7% (+4,3), SPD 24,9% (-7,9%)

Hier wurde das gleiche gemacht...wie in Thüringen auch - es wurde in geschlossenen Blöcken gegen den Willen des Volkes abgestimmt. ROT/GRÜN wurde abgewählt und regiert weiter.

Im Thüringer Wahlkampf gaben CDU, FDP und AfD als oberstes Ziel aus Links abzuwählen - und genau so haben sie dann auch gestimmt. Die Wahl Kemmerichs war nichts anderes als die Einlösung eines Wahlversprechens. Was man nun daraus macht, das ist ein Witz. Gerade der AfD kann man überhaupt keinen Vorwurf machen - sie hat das gemacht...das sie tun musste. Einen Vorwurf hätte man ihr nur dann machen können, hätte sie dem Ramelow ins Amt verholfen. Die AfD hat den Finger in die Wunde gelegt und den anderen einen Spiegel vorgehalten - dafür sollte man sie feiern - und nicht verdammen.

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Aus meiner Sicht wird die CV-Sau mehr als nötig durchs mediale Dorf getrieben. In China ist das wirklich ein Problem, in der übrigen Welt ein medial aufgeblasenes. Wie sich das Ding weiter entwickelt, wissen wir alle nicht. Ich denke, dass der CV nicht das Zeug hat, eine Pandemie auszulösen. Aber vllt. täusche ich mich. Mir jedenfalls ist das Ding ziemlich gleichgültig und ich lass mich auch nicht vom medialen CV anstecken. :)

Einen Zusammenhang mit Thüringen sehe ich nicht, aber ich bin ja auch nicht vor Ort. Was sollte denn deiner Meinung nach in Bezug auf CV geschehen? Für eine Einstellung des Flugverkehrs wär ich jedenfalls sofort zu haben!

Renommee-Modifikator
    8

Was meiner Meinung nach geschehen sollte, das ist mal eine gute Frage!

Vorweg: bedenke; das, das die Regierung empfiehlt zu tun (also nichts)...steht unter dem Einfluss wirtschaftlicher Interessen. Das CV hat das Potenzial die Weltwirtschaft in die Knie zu zwingen - und punktuell ist man auch schon auf dem Weg dorthin. Die Regierung sollte das vorgeben...das andere...aber eben nicht alle...ohnehin schon tun. In Germersheim, wo inzwischen 120 Chinareisende festsitzen, hat man entschieden die Leute vier oder fünf Wochen...und nicht wie von der Regierung vorgegeben nur zwei....festzuhalten. Die Absage von Messen beruht noch auf Freiwilligkeit - ich würde das staatlich anordnen. Auch würde ich unser Land abschotten...auf unbestimmte Zeit keine Chinesen mehr ins Land lassen....bis man deutlich mehr über die Krankheit weiß als jetzt...wo man so gut wie gar nichts weiß...bzw wo sich vermeintliches als falsches Wissen entpuppte.

Sollte ich mich...was die Bedrohung angeht...irren...bzw im Nachhinein geirrt haben...kann mir das nur recht sein. Ich wünsche mir, dass Du im Recht bist.

Renommee-Modifikator
    8

zitat spiegel.online 14.02.2020 13:00

Experte warnt vor unentdeckten Fällen in Deutschland
    Warum Covid-19 wohl nicht mehr zu stoppen ist
    Die Zahl der Coronavirus-Infizierten ist wohl weit höher als bisher bekannt. Ein Seuchenexperte hält unentdeckte Fälle auch in Deutschland für möglich.
    In Deutschland könnte es bislang unentdeckte Fälle von Coronavirus-Infizierten geben. "Es wäre denkbar, dass unter dem Radar des Gesundheitssystems kleinere, begrenzte Cluster existieren, die nicht weiter auffallen", erklärte der Epidemiologe Gérard Krause, Abteilungsleiter am Helmholtz-Zentrum für Infektionsforschung in Brauschweig, gegenüber dem SPIEGEL

"Afrika hat so enge Kontakte zu China – ich kann mir kaum vorstellen, dass es auf diesem Kontinent noch nicht einen Infizierten gibt", sagt Peter Piot, Direktor der London School of Hygiene & Tropical Medicine, die eng mit Seuchenmedizinern vor Ort kooperiert. Dass bisher noch keine Erkrankten identifiziert seien, "das macht mir wirklich große Sorgen

Ohnehin verdichten sich derzeit die Hinweise, dass die bestätigten Fälle, die an die WHO übermittelt werden, an vielen Orten der Welt weit untertrieben sind. Selbst in Deutschland könnte es neben den 16 nachgewiesenen Fällen weitere Infizierte geben, von denen niemand etwas weiß
    https://www.spiegel.de/wissenschaft/...0-000169470953

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

spätestens nach Fasching, so vermute ich...fallen sie auch bei uns um wie die Mücken....

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Ja, und? Wieviele tausende unentdeckte Fälle von Grippe, TBC, Aids, ansteckender Hepathitis, MRSA usw. gibt es?

Ich verstehe diese CV-Hysterie nicht.

Renommee-Modifikator
    8

Du kennst das Video...das zeigt wie fast die gesamte Ärzteschaft eines Krankenhauses versucht ihren Direktor und Chefarzt zu retten...welcher letztendlich dem CV erliegt? Der Mann war 50, kerngesund...und hielt es selbst nicht für möglich an dieser Krankheit zu sterben.

Aber mal was anderes: nach solchen Verbrechen...wie aktuell in Hanau verübt...wird stets die Frage gestellt...ob der Täter psychisch krank war...oder ob sein Motiv woanders zu suchen...zu finden ist. Wer, der eine solche Tat begeht, ist denn "normal"?!? Jeder, der so etwas macht...ist psychisch krank!

Renommee-Modifikator
    8

Aktuell...gerade nach Hanau...fällt immer wieder der Name "Weimar". Diesen Vergleich hatte ich vor zwei Jahren schon angestellt - es aber anders gemeint: nicht die AfD spaltet die Gesellschaft...sondern; die Gesellschaft ist gespaltet - und das machte eine AfD überhaupt erst möglich. So wird mE ein Schuh daraus. Nicht die AfD untergräbt die Demokratie...sondern; die Demokratie wird spätestens seit 2015 von den Etablierten...aber auch von Teilen der Gesellschaft untergraben - in diese Lücke stieß die AfD. Zu Zeiten Weimars drohte der Kommunismus...heute ist es eine linksgrüne Diktatur...die ihren Schatten vorauswirft. Stand jetzt wird diese sich auch durchsetzen. Und das hat vor allem die CDU zu verantworten.

Zum Corona Virus: in der Ukraine wurden China Heimkehrer mit Steinen beworfen...Teile der Bevölkerung errichteten Straßensperren und versuchten den Bus anzuzünden. Russland lässt seit Donnerstag keine Chinesen mehr ins Land - und in Italien werden mehrere Städte abgeriegelt. Das alles spricht wohl für sich.

Renommee-Modifikator
    8

Der Spahn geht mir auf den S..., der hat wider besseren Wissens den Corona Virus lange verharmlost-gibt immer gerade so viel zu...wie die Bevölkerung ohnehin schon weiß. Wir benötigen vorausschauende Politiker...und keine, die das aktuelle Geschehen kommentieren - das ist Aufgabe der Journalisten.

Wenn ich schon von Journalisten rede: der Journalist Fleischauer vom Spiegel sagte gestern (kritisch)...dass die Journalisten/Medien von heute mehr Politiker als Journalisten sind - sie neben Bericht und Kommentar versuchen massiv Einfluss auf die Politik zu nehmen...indem sie das eine pushen und das andere verhindern. Er bestätigte ganz offen das...was nicht nur ich schon lange beklage. Da läuft etwas gewaltig schief in unserem Land. Einflussnahme durch Journalisten ist grundsätzlich zu verurteilen - und verletzt auch deren Ehrenkodex. Hinzu kommt...dass die Zusammensetzung der Leitmedien nicht das Kräfteverhältnis in der Gesellschaft widerspiegelt - es ist sogar genau das Gegenteil der Fall. Wie erfolgreich diese Manipulation ist...das ist überall zu sehen - die Menschen übernehmen 1:1 die Meinungen dieser Journalisten...die wiederum 1:1 dem Mitte/Links-Spektrum nach dem Schnabel reden.

Merkels "Anordnung" von Neuwahlen in Thüringen ist eigentlich ein handfester Skandal...wurde von den Leitmedien aber gar nicht als solcher thematisiert. Nur eines von vielen Beispielen...wo sich Journalisten mit der Regierung gemein machen.

Unter aller Sau auch...wie die etablierten Parteien und die Medien unmittelbar nach Hanau auf die AfD eingedroschen haben. Da wird nicht mehr differenziert zwischen Höcke, rechtem Flügel und dem Rest der Partei - da werden tausende von Parteimitgliedern...darunter sehr viele..die sich um unser Land verdient gemacht haben...als Nazis bezeichnet. Damit machen sich Etablierte und Medien selbst zu Nazis...denn das waren in den dreißiger Jahren deren Methoden. Was Etablierte unhd Medien da alles von sich geben...sowohl inhaltlich...aber auch was den Duktus angeht...das hat es im Nachkriegsdeutschland noch nie so gegeben. Aber keiner da...der das öffentlich beklagt...weil fast alle unter einer Decke stecken.

Aber gerade das alles spricht umso mehr dafür...dass wir eine Partei wie die AfD brauchen.

Übrigens: dieser Fleischauer (ein Journalist...der sehr kritisch mit der AfD umgeht) wies darauf hin...dass Frau von der Leyen mit Stimmen der Rechten zur EU-Kommissarin gewählt wurde. Ohne die Stimmen der Rechten (die dort noch deutlich rechter sind als unsere AfD) hätte sie nicht gewinnen können. Da hat sich aber, im Gegensatz zu Thüringen, niemand drüber aufgeregt...weder die Etablierten...noch die Medien....und schon gar nicht unsere zu großen Teilen völlig verblödete Bevölkerung.

Die Wahl des CDU-Vorsitzenden wird nicht nur zur Zerreißprobe für die CDU...sondern auch maßgeblich dafür sein...wohin sich unser Land bewegt, Merz betonte...dass dies eine Richtungswahl ist. Wählt die CDU Merz an die Spitze...ist man zwar da..wo man hin willl...aber dafür muss man dann in zwei Jahren in die Opposition. Wegen der Machtgeilheit der CDU befürchte ich...dass man den Laschet wählt...um dann zusammen mit den Grünen weiterhin regieren zu können...was mit einem Merz kaum möglich sein wird.

Merz hat sich auf die Fahne geschrieben der AfD den Nährboden zu entziehen...also nicht die AfD selbst...sondern die Probleme in unserem Land zu bekämpfen. Er will die Clans, die illegale Einwanderung (die nach wie vor noch da ist) bekämpfen und die vielen Problemviertel in unseren Großtädten "säubern". Ebenso möchte er temporäre Grenzkontrollen... auch unabhängig von Brüssel... ermöglichen. Ein absolut richtiger Kurs...aber einer...den man zusammen mit den Grünen nicht einschlagen kann. Ein Land, das über seine Grenzen nicht selbst bestimmen kann...ist kein Staat im eigentlichen Sinne. Ein Staat definiert sich über seine Grenzen.

Die Briten werden dem Boris J. irgendwann ein Denkmal errichten - darauf würde ich sogar eine größere Summe wetten.

Es ist zwar nur eine These, aber ich sage: ohne die AfD wäre der rechte Terror in unserem Land noch deutlich schlimmer...als er es ohnehin schon ist - über das Sprachrohr AfD können víele ihre Wut entladen...
    Geändert von anderedimension (27.02.20 um 08:33 Uhr)

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

Ich hab Fleischhacker früher öfter beim Spiegel-Online gelesen. Dann haben sie ihn, glaub ich, rausgemobbt, weil er zu rechts war und meist gegen die Blattlinie anschrieb. Egal. Auf SPOn geh ich schon lange nicht mehr. Das ist ein unkritisches Boulevardblatt geworden, stramm links-bürgerlich (war er schon immer), aber eben unkritisch und wie du schreibst, ohne zwischen Bericht und Kommentar zu unterscheiden. Das ist Kampagnenjournalismus.

In der Tat scheinen die meisten mainstream-Medien völlig gleichgeschaltet, wobei das in D besonders arg ist. Der Komplex aus ÖR-Medien, sog. Q-Medien und allen Parteien bis auf die AfD ist eine richtige Blase, wo man sich nur noch gegenseitig im 'Antifaschismus' und 'Antirassismus' übertrumpft. Jede abweichende Meinung wird sofort mit der Faschismus- und Nazikeule denunziert und damit als 'undemokratisch' diffamiert. Das ist sehr bedenklich und Gift für den Rechtsstaat und das Zusammenleben.

Als Zaungast in Bezug auf D und langjähriger Beobachter des Diskurses in Ö, muß ich feststellen, dass dieser in D völlig hysterisch und durch und durch verlogen und heuchlerisch geführt wird. Da kann einem nur noch schlecht und bang werden. Wenn ein Gauland, der viel weiter links steht als einst Dregger oder Strauss, heute öffentlich als Faschist punziert werden kann, ohne dass ein Aufschrei durch den Blätterwald geht, dann läuft da einiges schief.

Renommee-Modifikator
    8

Gauland geht bald in Rente - und das ist gut so. Der Mohr hat seinen Dienst getan, der Mohr kann gehen. Mit seiner Erfahrung, er ist einer der dienstältesten Politiker überhaupt, hat er dabei geholfen die Partei aufzustellen und zu etablieren. Aber er verkörpert auch eine fast ausgestorbene Generation, ist amtsmüde und träge. A.Weidl hat sich ziemlich zurückgezogen...meldet sich nur selten zu Wort. Die AfD hat gute Leute in der zweiten Reihe...da sollte sich doch eine rhetorisch versierte Person finden lassen, die besser an den Mann bringen kann...was die AfD eigentlich will.

Es scheint ja niemand das Parteiprogramm zu lesen...anders sind manche Vorwürfe...die man der AfD macht...nicht zu erklären. Die Partei leugnet weder den Klimawandel...noch hat sie was gegen Schwulen und Lesben - wäre ja auch merkwürdig...mit einer Lesbe an der Parteispitze. Und nicht eine Zeile aus dem Parteiprogramm ist fremdenfeindlich. Man fordert lediglich geltende Gesetze auch konsequent anzuwenden. Schon komisch, dass man sich dafür auch noch entschuldigen muss...während Linke und Grüne geradezu einfordern....dass die Verfassung in vielen Punkten verletzt wird. Grüne und Linke sind in meinen Augen Verfassungsfeinde - dafür gibt es unzählige Beispiele. Und viele Linke, das wird von den Medien gerne unterschlagen, werden ja auch vom Verfassungsschutz beobachtet. Der viel gelobte Ramelow arbeitet mit diesen Leuten ganz bewusst zusammen und ist mE ebenso unwählbar wie ein Höcke. Und der Söder, diese Pfeife, versucht nun links Wähler zu fischen...nachdem er rechts keinen Erfolg hatte. Zeigt doch, dass diese Leute keine Standfestigkeit haben und keine Haltung zeigen. Sie erzählen das...das die Leite gerade hören möchten...was die meisten Wählerstimmen verspricht. Das ist schäbig und arm. Hätte nicht gedacht, dass ich das einmal sagen muss...aber aktuell halte ich einzig und alleine die SPD für geradlinig und glaubwürdig.

Noch ein Satz zum Brexit...weil der ganz gut zeigt...wie falsch viele unserer Journalisten sind: alle Umfragen...die man in GB unter den Brexitbefürwortern startete...zeigten, dass die Migration mit riesen Abstand Punkt Nr. 1 war, warum man raus wollte. Das spielte man in unseren Medien herunter...damit das nicht auch bei uns thematisiert wird. Die Leitmedien behaupten gerne und immer wieder...die AfD wolle raus aus der EU. Eine Unverschämtheit, denn die komplette Parteispitze beteuerte immer wieder...dass man in der EU bleiben...aber Reformen möchte. Und das fordern auch Politiker aus CDU und FDP. Und es ist auch legitim...in meinen Augen sogar notwendig...sich darüber Gedanken zu ,machen.

Mit unseren deutschen Bürgern kann man z Zt. fast alles machen. Gerade wird der EU Haushalt verhandelt und die Nehmerländer fordern nicht nur so viel wie vorher auch...sie fordern sogar noch mehr. Ungarn, Polen usw sagen im übertragenen Sinne nichts anderes als: ihr Deutschen könnt uns weiterhin am Arsch lecken, aber euer Geld nehmen wir trotzdem. Und durch den Wegfall von GB, der zweitgrößte Nettozahler nach der BRD, wird Deutschland noch mehr als ohnehin schon in die Kasse einzahlen müssen. Mehr als alle anderen Geberländer zusammen - das war vorher auch schon so...wird aber in Zahlen ausgedrückt noch viel dramatischer sein als vorher. Das wird dann in Prozenten ausgedrückt...bzw verharmlost...denn da klingt das nicht so schlimm...als wenn man von Billionen reden muss.

Und wo ich schon dabei bin: wie da linke Aktivisten mit Dieter Nuhr umgehen...das erinnert tatsächlich an dunkelste Zeiten. Nur weil er es sich erlaubte aktuelle Themen differenzierter als üblich zu betrachten. Als er es dann auch wagte Klimagretchen zu kritisieren...begann eine regelrechte Hetzjagd...von "nur" Shitstorm kann man da gar nicht mehr reden. Zeigt...wohin die Reise geht...was unser Land betrifft. Möchte aber anmerken, dass ich es gut finde...was der skandinavische Co2 Hobbit angestoßen hat.
    Geändert von anderedimension (27.02.20 um 14:06 Uhr)

+ Antworten