+ Antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 51 bis 52 von 52

Thema: Verschwörungstheorien - selbst gemacht

schreibt hier hin und wieder Avatar von Streusalzwiese
    Renommee-Modifikator
    12

AW: Verschwörungstheorien - selbst gemacht

Zitat anderedimension:
    Jeder Mensch lügt - der eine mehr...der andere weniger. Die New York Times führte da mal eine Lügenstatistik der Herrn Trump und Obama. Damals, Ende 2017, stand es 108 (Trump) zu 17 (Obama).
    Es hängt natürlich auch vom Beurteiler ab, was als Lüge eingestuft wird. Die New York Times steht Obama näher als Trump. So verwundern diese Zahlen nicht.
    Um jemanden der Lüge zu überführen reicht es nicht, ihm nachzuweisen, dass er eine falsche Tatsache in einer Aussage getätigt hat, man muss außerdem nachweisen, dass er dies wider besseres Wissen tat.

Mitgestalter Avatar von anderedimension
    Renommee-Modifikator
    9

AW: Verschwörungstheorien - selbst gemacht

Das ist richtig. Und wenn man sich ein wenig mit den Strukturen der Mediengruppen (sind nur wenige) befasst, dann wird einem so manches...das man ansonsten kaum nachvollziehen kann...plausibel. Aber nicht nur das...so haben zB auch Medienhäuser "Sponsoren"...ohne die sie kaum überleben könnten. Beim Spiegel ist das u.a. die Stiftung der Frau Gates...von der man sich abhängig macht. Als Konsument von Nachrichten muss man sich sehr breit aufstellen...will man sich ein realitätsnahes Bild vom Weltgeschehen machen. Es ist ein himmelweiter Unterschied...ob ich mich über den Spiegel...oder über den Cicero informiere. Beide seriöse Medienvertreter...aber aus unterschiedlichen Perspektiven heraus. Um Schnittmengen bilden zu können...die mir ein ausgewogenes Bild liefern...benötige ich Mengen. Viele Menschen bewegen sich aber lieber in Echokammern...das ist bequemer...da ich da auf nur wenig Widerstand stoße..zudem fühlt man sich sehr schnell als Mitglied einer Gruppe...als gut aufgehoben. So verstärken sich dann Tendenzen und Muster...bis hin zur Schablone.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen