+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Notizen Jänner 2001

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Post Notizen Jänner 2001

I. Um das neue Jahrtausend ist mir nicht bang. Es wird schöner und friedlicher werden als das vergangene. Das Zeichen des Wassermanns korrespondiert mit dem der Schlange; ein Ophiouchos hält die Welt beieinander. Das ist ein starkes Friedenszeichen.

II. Es steht geschrieben: Sammelt die übriggebliebenen Brocken, daß nichts umkomme! (Joh. 6, 12)
    In diesem Sinne: Auf zu den nächsten Notizen! Damit nichts umkomme.

III. Angst trägt mich um dich, unsichere Schalung brennt ums Herz, das innen erkaltet. Ein ausgebranntes Dasein. Erkenne mich im Wollen, seh mich im Erkennen selbst. Hoffnungslos und weit. Salz auf der Haut. Ich bin weit gereist, um doch nur anzukommen. Du standest am anderen Ufer, und ich fuhr aus dem Hafen. Salz auf der Haut.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

AW: Notizen Jänner 2001

Was Heisenberg und die Kelten gemeinsam haben: das Prinzip des Chaotischen, die Unschärfe des Wichtigsten, das Partikulare, das im Vorhaben des Kleinsträumigen sich wiederfindet.

Es existieren 400 inschriftliche Götternamen bei den Kelten.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Der Marquis de Mirabeau behauptete zurecht, daß ein Land um so reicher sei, je mehr Menschen in ihm lebten.
    Ein Land lebt von den Menschen, nicht von Dingen, die nur wichtig, nicht aber ausschlaggebend sein können. Eine Phrase wie "Das Boot ist voll!" zeugt von mangelnder Phantasie und Idiosynkrasie.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Oh oh!
    Gestern sah ich fern. Lauschte einer Gesprächsrunde. Ich nehm's vorweg. Lange hielt ich es nicht aus, obwohl die Namen der Versammelten -nicht aber die Angesichter!- Unterhaltung und Entsprechung ersprachen. Winkler (Historiker), Fest (Ex-Publizist der FAZ) und Fischer (umstrittener Minister) redeten über Deutschland. Mein Thema. Und sie stellten fest, daß D angekommen sei. Etwas an meinen Füßen zuckte. Ja, wo denn? Winkler spezifizierte Thesen seines Buches. Im Westen. Und da geschah es, daß sich der erste Fußnagel selbständig machte. Im Westen seien wir angekommen?
    Das hätten sie wohl gern. Damit wir aufgehoben und zernichtet den Affentanz anderer vollführten. Damit die Welt eine Pappnase sich aufsetzt, der Zirkus sich um Brot und Spiele dreht, um Gewalt durchs Wort und die Sinne, um Auflösung des Ichs durch die Hypertrophie desselben? Not me. Und keiner widersprach, denn Winkler mußte in dieser Runde schon als Rechter fungieren, und wenn der schon, dann..

Das Thema hieß eigentlich Preußen, das janusgesichtige Preußen. Janusgesichtig? Zu so einer Einschätzung kann nur ein Rheinländer kommen.

Mich jedenfalls animierte diese Sendung -um dann doch etwas Positives mitzunehmen- dazu, über diese Dinge nachzudenken. Es wird also bald ein bißchen gepreußelt werden. Freut Euch, Ihr Östreicher, Südl?nder und Rheinländer, jetzt wird gepreußelt bei uns!

schreibt hier hin und wieder
    Renommee-Modifikator
    22

Freut Euch, Ihr Östreicher, Süd- und Rheinländer, jetzt wird gepreußelt bei uns!

na, dann viel spaß und adieu

doderer

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Nur als Stütze. Frag mich doch schon längst, was die Suedländer gegen uns Nordlichter haben könnten!

Vergleich von Hofmannsthal

schreibt hier hin und wieder
    Renommee-Modifikator
    22

Zu spät, Herzchen, das liest er wohl nicht mehr..

it

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28
    30. Hornung, Tag der Geburt Siegfrieds. Wer will das schon glauben?

Man stirbt und geht doch nicht so leicht. Dreck unter den Zehen, Schweiß im Hirn. Und all das im Winter, der so recht keiner ist. Ich will mich verabschieden und kann doch nicht. Weiter! Aufstehen! Weitermachen!

Nicht die Erkenntnis, was einer geworden sei, sondern die, wie er gewesen sei, ist ausschlaggebend, will man einen Menschen fassen/erkennen. Wichtig auch zu fragen, was einer sei, nicht, woher er komme.
    Ein Wort wie Liebe wuchs seit tausend Jahrem im Bewußtsein eines Menschen, hat den Gehalt des Volkes aufgenommen, andere bemächtigten sich des Wortes, aber waren's immer schöpferische Genien? Das Fremde baut eine Front im Ge-Wissen auf, teils heidnisch, teils christlich, dann germanistisch und humanistisch geteilt; baut die Seele dann vor, setzt ein Irrationelles gegen ein Rationelles? Wann zerbricht die Seele, wann befruchtet das Fremde das Eigene?

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Ein Schachspiel. Man folge dem Gang des Geschehens, dem Gang der Figuren, ihrer Funktion, ihrer Entwicklung. Ein Gang durch die zeit. Ein Gang mit ungewissem Ausgang.

Daraus läßt sich ein Roman schreiben. Nehmen wir Königs-Indisch.

+ Antworten