Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Meine DDR (II)

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35

Mielke und die Todesstrafe

Die Darstellung Mielkes in den gleichgeschalteten Medien der Bundesrepublik darf hinterfragt werden. Er wird als Mörder bezeichnet, als klarer Bekenner der Todesstrafe, aber es wird verkannt, daß seine Mordtat 1931 unter Umständen stattfand, die ihn als Auftragskiller oder ähnliches kaum denunziabel erscheinen lassen; auch ist seine Funktion als Chef der Staatssicherheit kaum dazu angetan, bei ihm andere Verhaltensmuster als eben die einer völligen Hingabe an die Sicherheit des ihm aufgegebenen Staates zu bewirken. Dabei argumentiert er selbst vor seinen Untergebenen immer im Kontext des Humanismus. Das ist interessant und wird in den zitierten Angaben gerade bei WELT oder SPIEGEL gern weggelassen, wodurch die Sachverhalte gefälscht bzw. entstellt werden.

Andererseits ist Mielkes selbstreferentieller Humanismus eine rein pragmatische Angelegenheit. Er argumentiert nicht humanistisch, sondern pragmatisch, ganz so, wie ein Westler argumenteiren würde, der den Einsatz einer Spezialeinheit gegen Terroristen befiehlt.

Mielke zur Todesstrafe

Blog-Einträge
    35

Post Meine DDR (II)

Dieser Ordner wird demnächst mit dem DDR-Ordner aus dem alten Forum zusammengelegt werden.

Der 66. Geburtstag der DDR wird heute von zahlreichen Altstalinisten mit Parteiabzeichen im Knopfloch gefeiert. Meinen Glückwunsch!
    Ich hatte nie ein Parteiabzeichen und werde aller Voraussicht nach nie eines besitzen. Auch der letzte Versuch, sich mit der AfD zu einigen, scheiterte an deren Unfähigkeit, verqueres Denken zu integrieren - was ich nun mal von einer Partei verlange, das Unmögliche für eine Partei, die parteiisch sein muß. Womit ich wieder bei der DDR bin. Sie war parteiisch, zugleich blieb sie deutsch, national, spießig, aber auch in manchen Dingen viel freier als die heutige BRD. Der Druck kam von außen, nicht von innen. Dadurch blieben die privaten Freiräume bei höchstmöglicher Sicherheit für jeden. Heute gibt es eine sehr viel größere äußere Freiheit, aber wehe, die innere Einstellung zum System "BRD" stimmt nicht. Sie verbaut damit noch jedem die Karriere.
    Kurzum: Der DDR darf bei aller Widerwärtigkeit, die stalinistische Staaten nun einmal mit sich bringen, zu ihrer Existenz gratuliert werden, denn in zwei Punkten war sie viel besser als der heutige kapitalistische Staat: Menschen waren in ihr keine Ware und: die DDR war deutsch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Blog-Einträge
    35

Margot Honecker - ntv-Interview

erstellt von ntv:

n-tv.de: Von Margot Honecker war bekannt, dass sie kein besonders großes Interesse daran hatte, mit Menschen außerhalb ihres Kreises zu sprechen. Wie sind Sie mit ihr in Kontakt gekommen?
    Nils Ole Oermann: Ich bin ihr über einen gemeinsamen Bekannten begegnet, der ihren Klassenstandpunkt auch teilte. Ich war 2013 als Reisender in Chile und bat ihn, Margot Honecker zu fragen, ob ich sie besuchen könne. Darauf sagte sie: "Freundliche Menschen sind hier immer willkommen." Daraufhin habe ich sie besucht. Aber sie hat auch immer klargemacht, wenn ich Journalist gewesen wäre und kein Wissenschaftler, hätte sie sich nie mit mir getroffen. Sie hat mir vertraut, weil ich mich stets an unsere Absprachen gehalten habe.
    Welche waren das?
    Ich bin in den Fragen hart, aber fair mit ihr umgegangen, und ich habe nichts zu ihren Lebzeiten veröffentlicht. Ich glaube, das schätzte sie. Und dass ich versucht habe, zu verstehen, was in ihrem Kopf vorgeht. Aber es war schon klar: Wenn ich vier Mal hinkomme und ihr Fragen zur Volksbildung der DDR und ihren politischen Ansichten stelle, dann verwende ich das auch.

Warum wollten Sie Margot Honecker sprechen?
    Mein Ansatz war, dass man an Margot Honecker sehen kann, was eine Ideologie mit Menschen macht, die eine Sache für wahr halten und alles andere für falsch. Und was diese Menschen bereit sind mit anderen Menschen zu machen.
    Sie haben in England als Historiker promoviert und sind interessiert an den biografischen Ansätzen politischer Figuren. Zu welchen Erkenntnissen haben Ihnen die Begegnungen mit Margot Honecker verholfen?
    Ich hatte ja nicht vor, über sie eine wissenschaftliche Biografie zu schreiben. Aber wenn man sich fragt, warum die DDR 40 Jahre lang irgendwie funktioniert hat, muss man sich nur das Handeln dieser Frau ansehen. Margot Honecker war eine Preußin, sie legte größten Wert auf Ordnung, Disziplin, Pünktlichkeit, Fleiß und Konsequenz. Das sind alles Eigenschaften, die einem zugutekommen, wenn man ein System stabilisieren muss. Sie wählte die Volksbildung, weil sie, wie sie es formulierte, die Jugend für sich gewinnen wollte. Dabei ging es darum, keinen Widerspruch zuzulassen. All diese privaten Eigenschaften hat sie auch konsequent politisch umgesetzt. Nachdem ich sie getroffen hatte, war mir klar, wie ein Staat, der ab den 1970er-Jahren größte ökonomische Probleme hatte, so lange noch bestehen konnte. Sie hat ja nicht nur so gedacht, sie hat das auch gelebt. Diktaturen brauchen Menschen wie Margot Honecker.
    Wie lebte sie in Chile?
    Das Haus, in dem sie wohnt, hatte ihre Tochter Anfang der 1990er-Jahre gekauft, es hatte deutlich über 100 Quadratmeter. Es war weder protzig noch billig, nicht nobel, aber gutbürgerlich. Jedenfalls war es nicht so, wie man es von einer Diktatorenwitwe hätte erwarten können, sondern eher so wie in der Waldsiedlung in Wandlitz. Oben lagen die Schlafzimmer, von denen eines Erich Honecker für sich hatte, nachdem er aus der Haft entlassen worden war und direkt nach Chile kam. Ich würde es als eine Mischung aus chilenischem Stil, also helle Möbel und ein üppiger Garten, und ostdeutsch retro beschreiben. Alles war sehr ordentlich und gepflegt.

Haben Sie über Erich Honecker gesprochen?
    Sehr wenig. Ihr war es besonders wichtig, als eigenständige Persönlichkeit, als berufstätige Frau und Ministerin wahrgenommen zu werden. Das haben ja westdeutsche Journalisten regelmäßig zu spüren bekommen, wenn sie ihre Fragenkataloge schickten und schnippische Briefe zurückbekamen. Sie wollte in ihrer ganzen Karriere betont wissen, dass sie ihren eigenen Weg gemacht hat. Man könnte sagen, dass sie ihn ohne Honecker so nicht gemacht hätte und ihn deshalb geheiratet hat, aber sie klammerte das konsequent aus. Sie war keine Intellektuelle, aber sie war bauernschlau und Erich Honecker wohl überlegen. Sie wollte über Volksbildung reden und nicht über ihren Mann.

Warum ist Bildung ihr Thema geworden?
    Sie schätzte Bildung sehr, weil sie die formale Bildung selbst nicht hatte. Sie wäre gern Lehrerin geworden, das hat während des Krieges nicht geklappt. Sie wurde dann während des Zweiten Weltkrieges in Schlesien Telefonistin und danach direkt Parteifunktionärin. Dazu kam, dass Bildung für sie einen klaren politischen Auftrag hatte. Für sie ging es dabei nicht um die Erweiterung des eigenen Horizontes. Sie wollte Personen bilden, die die Diktatur des Proletariats ohne Wenn und Aber durchsetzen. Es ging also nicht nur um Lesen und Schreiben, sondern immer auch um Systemstabilisierung. Das war ihr Portfolio, deshalb hat sie auch nie ein anderes Amt angestrebt.
    Sie haben sie als Privatperson kennengelernt. Was war sie für ein Mensch?
    Sie war unbeirrt, eine bekennende Stalinistin, stur, fast starrsinnig. Wenn man es positiv sagen will: konsequent. Als ich am 5. April 2016, einen Monat vor ihrem Tod, in ihr Zimmer kam, lag auf dem Bett die "Rote Fahne", die Zeitung der MLPD. In ihr Sterbezimmer bei ihrer Tochter Sonja hatte sie Bücher zum Sozialistengesetz und zur Geschichte der Arbeiterbewegung mitgenommen. Selbst im Angesicht des Todes wich sie nicht zurück. Dafür könnte man sie fast bewundern, bis zu dem Moment, wo man sich klarmacht, was diese Konsequenz für andere Menschen für Folgen hatte. Ich habe mir vorher gedacht, wie sie wohl sein würde. Sie war genauso, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Das live zu erleben, war schon eigenartig.
    Andererseits beschreiben Sie sie im Buch auch als freundlich gegenüber ihrem Enkel und der Tochter.
    Das ist halt die Janusgesichtigkeit, sie war schon auch ein Familienmensch, erzählte von ihrer Familie und fragte nach meiner. Aber keine Minute später erzählte sie eben, dass die jungen Leute in den Jugendwerkhöfen alles Banditen waren. Und im nächsten Moment fragte sie, ob man noch Kaffee möchte und nötigt einen, mehr Kekse zu essen. Im Umgang freundlich, aber absolut kalt, wenn es um die Dimension Freund oder Feind geht. Das ist dahingehend erschreckend, dass Frau Honecker keine Sekunde gezögert hätte und auch kein Mitleid mit mir gehabt hätte, wenn sie mich 30 Jahre zuvor als Klassenfeind wahrgenommen hätte. Wir unterhielten uns über Gorbatschow, sie regte sich schrecklich auf und sagt dann, das sei ein ganz übler Konterrevolutionär. Ich habe gefragt: Was macht man mit Konterrevolutionären? Sie öffnete so die Hand nach außen und sagte: "Tja." Wir wussten beide, dass sie Erschießen meinte.
    War sie einsam?
    Nein, das war sie nicht. Margot Honecker sprach kein Spanisch, es gab einen Computer, an dem sie mehrere Stunden am Tag saß, um mit den Genossen in Deutschland in Kontakt zu bleiben. So konnte sie mit dem Kopf in Deutschland sein. Ich würde sagen, sie hatte Heimweh. Auf die Frage, was sie am meisten vermisse, hat sie mir gesagt, den Wald und den Geruch von Pilzen. Aber sie hatte die Familie und auch Freunde. Das Verhältnis zu ihrer Tochter oder ihrem Enkel, der übrigens viele ihrer politischen Ansichten gar nicht teilt, war jedoch auch nicht spannungsfrei. Das Verhältnis zu Erich Honecker war das ebenfalls nicht. Aber dazu sagte sie: "Das ist die Familie, da steht man halt dazu." Sie hat sich trotz der großen Probleme in der Ehe nie scheiden lassen. So hat sie das bei ihrem Land gesehen, und so hat sie das auch bei ihrer Familie gesehen. Sie redete nicht besonders liebevoll über ihre nächsten Verwandten, aber sie war ihnen gegenüber loyal. Und umgekehrt war das genauso. Sie war beispielsweise sehr froh, dass sich der geschiedene Mann ihrer Tochter auch um sie kümmerte. Ich habe das als nicht besonders emotionale Zweckgemeinschaft gesehen.
    Gab es irgendeine Person, über die sie sich wertschätzend geäußert hat?

<aside class="article-aside right">

</aside>Ja, über den Pfarrer Uwe Holmer, der die Honeckers nach der Krebsoperation von Erich Honecker im Januar 1990 in Lobetal aufgenommen hat, als sie quasi obdachlos waren. Dem war sie sehr verbunden und schrieb ihm bis 2016 noch Briefe, die sie mit "Ihre dankbare Margot Honecker" unterzeichnete. Als alle anderen von ihr und ihrem Mann abrückten, hatte Holmer ihr Asyl gegeben. Aber auch da gab es wieder die andere Seite. Von Holmers zehn Kindern durfte keines in der DDR Abitur machen, weil sie Pfarrerskinder waren. Darauf sagte sie nur: "Es kann eben nicht jeder Abitur machen."
    Sie haben sie am 5. April zuletzt getroffen. Waren Sie trotzdem überrascht von der Todesnachricht?
    Nein. Ich habe sie bereits so erlebt, dass sie das Bett nicht mehr verlassen konnte. Ich hatte erwartet, dass sie schwer krank, vielleicht ausgemergelt sein würde. Das war sie nicht. Sie konnte im Bett aufrecht sitzen und lesen, war auch wie immer sehr adrett angezogen. Aber sie konnte nicht mehr aufstehen. Unser Gespräch war beendet, als sie eine neue Dosis Morphium bekam. Bis dahin war sie völlig klar, auch kein bisschen altersdement. Da habe ich eins und eins zusammengezählt und wir haben uns auch verabschiedet in dem Wissen, dass das unsere letzte Begegnung war.
    Drei Anmerkungen:
    1. Auch Pfarrerskinder durften in der DDR Abitur machen. Ich hatte selber eine Pfarrerstochter, die von St. Michael Magdeburg, in der Klasse. Es gab allerdings Schulen, da wollte der Direktor keine Christen haben. Auch in MD. Christiane K., so hieß sie, kam von der Scholl-EOS mit lauter Vieren zu uns in die Humboldt-EOS. Bei uns gab es keine Probleme; im Gegenteil, sie machte ein gutes Abitur und studierte danach Theologie. Jetzt lebt und unterrichtet die Mutter von sechs Kindern in Hamburg. Wir sind immer noch befreundet.
    2. Margot H. war keine Preußin, sondern eine Ostfalin. Die Disziplin hatte sie auf Basis der pietistischen Theologie in einer Enklave der Franckeschen Stiftungen erfahren. Sie stammte aus dem Arbeiterviertel Glaucha in Halle (dem Halunken-Viertel), wo die Pietisten besonders wirksam waren, auch zur Nazizeit und selbst in den Jahren der DDR. Jetzt nicht mehr. So ist das mit der Ordnung, Disziplin, Treue und dergleichen mehr sind genau die Eigenschaften, die diese christliche Richtung vermittelt, ohne deshalb darauf zu pochen, christliche Erziehung zu sein. Eben deshalb fand sie auch immer Zugang zur lutherischen Kirche, wie auch das Interview zeigt.
    3. Jemand, der an seinen Überzeugungen festhält, ist nicht (nur) stur. Mir sind solche Menschen sympathischer als die Wendehälse, die Individualisten und die Pragmatiker. Allerdings lehne ich den Marxismus ab.

Blog-Einträge
    35

AW: Meine DDR (II)

Ich werde heute die Fahnen zählen, die in meiner Nachbarschaft zur Feier des Tages der Republik herausgehängt worden sind.