Was heißt irren...die Wahrheit liegt wohl in der Mitte. Einige lernen dazu...andere nicht. Das Miteinander ist wichtig...aktuell erleben wir eher das Gegeneinander.
Heute lautet eine der Schlagzeilen...dass die Regierung plötzlich feststellt...dass das mit den E-Autos gar nicht funktionieren kann...weil die Infrastruktur (Leitungen, Trassen, Trafostationen usw.) dazu nicht ausreicht. So, wie ich das voraussagte. Warum die Regierung mir da stets hinterherhinkt...das würde ich gerne mal wissen. Was das mit dem o.g. zu tun hat? Die einen (in diesem Fall F4F und die Grünen) fordern etwas - und die anderen (Regierung) setzen diese Forderung um - weil sie wissen, dass diese Forderung populär ist...sich dahinter viele...gerade junge Wähler versammeln. Man schlägt einfach mal einen Weg ein, der den Machterhalt wahrscheinlich macht oder sichert...und erst danach schaut man, ob das überhaupt ein vernünftiger Weg ist. Man hat die Atomkraftwerke abgeschaltet...ist dabei die Kohlekraftwerke abzuschalten...und baut gleichzeitig auf eine Technik, die mehr Energie benötigt...als alles...das wir bis dahin kannten.
Da muss ich weder Wissenschaftler noch Politiker sein...um zu wissen, dass das niemals funktionieren kann. Nun hat man u.a. auch festgestellt, dass die Trafo-Stationen, die so schon nicht ausreichen, auch noch "falsch stehen". Um das zu korrigieren muss man jetzt einen Graben durch ganz Deutschland ziehen, der sehr breit und tief ist...um eine Gleichspannungsleitung verlegen zu können. Also tatsächlich durch ganz Deutschland. Wenn man nun weiß, dass alle 100 Meter eine Bürgerinitiative den Weiterbau blockiert...dagegen vor Gericht zieht...kann man sich in etwa ausrechnen...wann dieser Graben fertiggestellt ist. Über den Daumen schätze ich mal im Jahr 3974 nach Christus...wenn es einigermaßen gut läuft.
So, lieber eulenspiegel, retten wir das Klima ganz gewiss nicht. Wenn man das Klima retten will...dann nur im Miteinander...indem man zunächst mal zu sich selbst ehrlich ist...und dann auch den Anderen gegenüber. Nichts gegen Mädchen mit Zahnspangen...aber es liegt doch in der Natur der Sache, dass man in diesem Alter, so intelligent und gebildet man auch ist...nicht über die Erfahrungen verfügt...die andere schon gemacht haben. Die ganze Panikmache bringt überhaupt nichts...sie verleitet zum Aktionismus. So sehr es auch eilt...ohne die "richtigen" Entscheidungen kommt am Ende nichts dabei heraus.
ich habe mich, nicht erst seit heute, mit vielen Unternehmern unterhalten, die durch die Entscheidung für das E-Auto richtig viel Geld verdienen. Sie alle grinsen sich einen ab...wissen, dass das in ökonomischer und ökologischer Hinsicht der absolute Wahnsinn ist...aber sie spielen das Spiel mit, denn es macht sie reich. Das ist das hässliche Gesicht des Kapitalismus. Der Aufrichtige ist da oft auch der Dumme. Lieber macht man selbst das Falsche, weil es ja ansonsten ein anderer macht (und dabei reich wird).
Das funktioniert nur...weil uns die Instanz "Gesellschaft" abhanden gekommen ist. Wie sehr würde es mich interessieren, was S. Freud dazu gesagt hätte. Wir, die Gesellschaft, sind nur noch eine manipulierbare Masse, dazu da Mehrheiten zu verschaffen, ohne eigene Seele.
Lesezeichen