+ Antworten
Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Skandale, Shitstorms, Schweinereien: Der Erregungsordner

schreibt hier hin und wieder Avatar von Streusalzwiese
    Renommee-Modifikator
    12

Skandale, Shitstorms, Schweinereien: Der Erregungsordner

In letzter Zeit häufen sich die Skandale um Prominente, weil die etwas gesagt haben, was andere auf die Palme bringt. Ob J.K. Rowling, Friedrich Merz oder US-Uniprofessoren: Niemand ist vor dem Volkszorn sicher. In diesem Ordner sollen diese Fälle dokumentiert, kommentiert und diskutiert werden.

Renommee-Modifikator
    12

AW: Skandale, Shitstorms, Schweinereien: Der Erregungsordner

Der aktuellste Fall zuerst: Friedrich Merz und die Homophobie.
    Die Presse schießt sich auf F. Merz ein:
    https://www.zeit.de/politik/deutschl...zlerkandidatur
    Der Gestern-Kandidat

Wie so oft reicht bei Friedrich Merz eine Andeutung: Seine Aussage zur Homosexualität zeigt, wie weit er inzwischen im Abseits steht. Selbst seine Unterstützer schweigen.

https://www.fr.de/politik/friedrich-...-90048912.html
    Friedrich Merz unterstellt Homosexuellen Pädophilie: Scharfe Kritik von Spahn, Kühnert und Klingbeil
    Unterstellt Merz Schwulen wirklich Pädophilie? Der Spiegel gibt dankenswerterweise den Frage-Antwort-Verlauf wider:
    https://www.spiegel.de/politik/deuts...a-3950dfede05d
    Auf die Frage, ob er Vorbehalte hätte, wenn heute ein homosexueller Mann Bundeskanzler würde, hatte Merz in dem Livegespräch zunächst knapp gesagt: "Nein." Als der Moderator nachhakte, ob ein homosexueller Regierungschef für Merz "völlig normal" sei, ergänzte der CDU-Politiker: "Ich sage mal so, über die Frage der sexuellen Orientierung, das geht die Öffentlichkeit nichts an. Solange sich das im Rahmen der Gesetze bewegt und solange es nicht Kinder betrifft - an der Stelle ist für mich allerdings eine absolute Grenze erreicht - ist das kein Thema für die öffentliche Diskussion." Auf die erneute Nachfrage, ob ein schwuler Bundeskanzler "kein Tabu" sei, sagte Merz: "Überhaupt kein Thema für mich."
    Damit ist eigentlich klar, dass F. Merz Homosexuelle eben nicht in die Nähe von Pädophilie bringt, denn sonst könnte er wohl die erste Frage nicht mit einem Nein beantworten und auch nicht feststellen, dass ein schwuler Bundeskanzler kein Thema für ihn sei.

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Das liegt daran, Streusalz, daß es nicht mehr ausreicht, sich indifferent zu äußern. Wer keine "Haltung" besitzt und sich nicht positiv-korrekt äußert, muß mit Unterstellungen rechnen. Zumeist ist es auch so, daß sich diejenigen, die eben die erwartete "Haltung" nicht besitzen, genau so äußern, wie es Merz tat. Das Problem ist also nicht, daß diverse Sender/Medien interpretieren, sondern daß hierzulande diese Medien keinen Gegenwind bekommen dürfen, jedenfalls keinen im öffentlich-rechtlichen Bereich. Dieser Gegenwind artikuliert sich in Nischen, unserem Form beispielsweise.

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    21

Hier das Gleiche wie beim Gendern, bei Migration, beim Klima, bei Covid, bei ......

Wir leben in einer Gesellschaft medialer Einengung auf einen Tunnelblick, der nur eine Sichtweise zulässt. Scheuklappen nehmen die Sicht auf das Ganze. Wer sich dem verweigert, wird sofort in die Ecke gestellt: die rechte, die linke, die populistische, die frauenfeindliche, homophobe, xenophobe usw. Vor allem, wenn er in der Öffentlichkeit steht.

Die Medien inszenieren eine verlogene, von ihnen längst abgeschaffte Meinungsfreiheit, die es nicht gibt. Wir sind eine diskursiv verarmte, gleichgerichtete und -geschaltete, puritanische Gesellschaft von Angsthasen und Pawlowschen Hunden geworden. Bei jeder abweichenden Äußerung gibt's was auf die Gosch'n (Fresse).

Brave new world.

Mitgestalter Avatar von anderedimension
    Renommee-Modifikator
    9

Gerade der Spiegel entfernt sich immer mehr von der Mitte - jetzt, ein Jahr vor der Wahl...erst recht. Es ist offensichtlich, dass der Spiegel ein großes Interesse daran hat, dass die Grünen so stark wie nur möglich abschneiden...am besten noch den/die KanzlerIN stellen. Im Wort "abwägen" steckt "wiegen"...bzw "Waage". Wenn ich jedoch auf der einen Seite nicht alles drauf lege...das auf die Waage gehört...dann wird sie auf die andere Seite kippen. Der Konsument von Nachrichten kann aber nur dann abwägen...wenn er auch möglichst alle Fakten kennt. Das machen Teile der Medien so geschickt, dass man sie nicht der Lüge bezichtigen kann. Sie lügen ja nicht, sie selektieren "nur".

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Mir gefiele es besser, wenn "abwägen" von wagen käme. Ich schreibe Wagschale auch eben so.

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

Zitat Zitat von Streusalzwiese Beitrag anzeigen

In letzter Zeit häufen sich die Skandale um Prominente ...

Früher war alles anders, die Jugend besser und die Preise niedriger, kaum Skandale um Prominente.

Die Veröffentlichung von statischen Stastiken hat natürlich auch etwas, je nach Fasson.

Aber es ist gut möglich, die Skandale aufzunehmen und hier im schlauen Mantel zu wiederholen, Unterhaltung mit passendem Niveau.

Renommee-Modifikator
    12

Der J.K. Rowling Skandal: Er begann als Rowling Stellung für eine Frau nahm, die ihren Job verlor, weil sie behauptete Geschlechter seien biologische Kategorien.
    https://www.spiegel.de/kultur/gesell...a-1302365.html
    Offenbart hat Rowling diese Einstellung auf Twitter: "Kleide dich, wie du magst. Bezeichne dich, wie auch immer du willst. Schlafe einvernehmlich mit welchem Erwachsenen auch immer, der dich will. Lebe dein bestes Leben in Frieden und Sicherheit. Aber Frauen aus ihren Jobs für die Aussage zu drängen, dass das biologische Geschlecht real ist? #IStandWithMaya".
    Seitdem gilt sie als Transfeindin und wird immer wieder attackiert. In der Zwischenzeit ist man schon zu Bücherverbrennungen übergegangen.
    https://www.fr.de/panorama/jk-rowlin...-90045507.html
    Neue Vorwürfe gegen Joanne K. Rowling. Die „Harry Potter“-Autorin soll in ihrem neuen Buch „Troubled Blood“ transphobe Stereotype bedienen. Jetzt verbrennen Potter-Fans Bücher.

• Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling hat unter ihrem Pseudonym „Robert Galbraith“ den Roman „Troubled Blood“ (deutsch: „Böses Blut“) veröffentlicht.
    • Der Vorwurf gegen J.K. Rowling: Der Kriminalroman bedient transphobe Stereotype. Einige ehemalige Harry Potter-Fans verbrennen deswegen ihre Bücher.
    • Immer wieder werden Joanne K. Rowling transphobe Äußerungen vorgeworfen.

Renommee-Modifikator
    12

Florian Schröder ist auch auf dem Weg nach unten. War er nach seinem Auftritt bei einer Corona-Demo noch der Liebling der Medien, ist er nach seinem Podcast mit Somuncu in Ungnade gefallen. Jetzt wird auch er als alter, weißer Mann gesehen.
    https://www.fr.de/meinung/kolumnen/d...-90053363.html
    Florian Schröder, das ist der, der diesen voll lustigen Podcast mit Serdar Somuncu mit zu verantworten hat, versuchte mit dem Rassismus-Thema sich seinem Gastgeber in Sachen ‚Anbiedern an die deutsche Volksseele‘ anzunähern: „…Ich kann über Rassismus sprechen… auch als weißer Mann, denn ich bin frei… das ist das Schöne.“ Er kaufe ausschließlich in Läden, wo er die Schrift über dem Geschäft nicht lesen könne. Aber es geht noch besser: „Neulich war ich bei Saturn, da sprach mich ein deutscher Verkäufer an. Da habe ich gesagt: ‚Hau ab, gib mir den Türken‘.“ Das ist so krass satirisch, wie es der Deutsche gerne hat. Wir sind formvollendet antirassistisch, da dürfen wir uns alles erlauben, egal auf wessen Kosten es geht. Auch dass die „Afrikaner ja so toll“ sind. Dass Satire von unten nach oben besser funktioniert, haben sie bei Nuhr nu(h-voll lustig)r einfach noch nicht mitbekommen.
    Ich habe die Sendung gesehen und habe einen anderen Kritikpunkt: Dieter Nuhr hat auf F. Merz wegen dessen angeblicher Homosexuellendiskriminierung eingedroschen. Das fand ich populistisch.

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

Zitat Zitat von Streusalzwiese Beitrag anzeigen

... Ich habe die Sendung gesehen und habe einen anderen Kritikpunkt: Dieter Nuhr hat auf F. Merz wegen dessen angeblicher Homosexuellendiskriminierung eingedroschen. Das fand ich populistisch.
    Er ist Kabarattist, seine Berufung bedingt Ihre Reaktion, dafür ist er da. Sie zeigten Selbstreflexion, Sie fanden es populistisch. Ich gratuliere, Herrn Nuhr.

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    21

Es kommt doch immer nur drauf an, wer auf wen eindrischt!

Drischt Böhmermann auf Erdogan, ist das Satire und gut! Weil im Trend.
    Drischt Nuhr auf Weidel/Gauland, ist das Satire und gut! Weil es die Richtigen trifft.
    Karikiert Schröder 'political correctness', ist das schlecht! Weil darüber macht man keine Witze.
    Labert Lisa Eckart nur dämlich daher, ist das schlecht, wenn darin Juden vorkommen. Denn darüber darf man nicht blöd labern.

Die Beispiele könnt ich beliebig fortsetzen. Zur Zeit sitzen eben grün-rosa-salonlinke Pfarrersfrauen und Arzttöchter auf den Kanzeln der moralischen Überlegenheit. Und von ARD bis ZEIT wird gegen alles agitiert, was auch nur den Hauch der Widerspenstigkeit oder Unbotmäßigkeit äussert.

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

Zitat Zitat von eulenspiegel Beitrag anzeigen

Es kommt doch immer nur drauf an, wer auf wen eindrischt!

Klar, darüber streitet ja niemand.

Und wenn, dann aus Unterhaltung, es muß ja weitergehen, irgendwie.
    Wenn Irgendwie für Vielfalt steht, gut. Wenn nicht, auch gut.

Erregung ist - im allgemeinen Forums-Sprachgebrauch - vom Erregten gewollt, oder?

Renommee-Modifikator
    12

Die Erregung hat die Champions-Legue erreicht. Beim Spiel PSG gegen Istanbul Basaksehir antwortete der vierte Schiedsrichter auf die Frage des Hauptschiedsrichters, wen er wegen ungebührlichen Verhaltens vom Platz stellen solle: "Negru". Also den Schwarzen. Das führte erst zum Spielabbruch und dann zu erregten Kommentaren in den Leitmedien.
    https://www.spiegel.de/sport/fussbal...4-daaaa61684bb

Renommee-Modifikator
    12

Die Partei hat einen handfesten Lassismusskandal am Hals. Nico Semsrott, einer der beiden Europaabgeordneten verlässt die Partei weil Martin Sonneborn ein T-Shirt mit Aufdruck trug.
    https://www.zeit.de/zett/politik/202...-maennerpartei
    Es war ein Bild von ihm, er trug ein T-Shirt mit der Aufschrift: "AU WIDELSEHERN, AMLERIKA! Habem Sie Guter FrLug runtel! Plinted in China fü Die PALTEI".
    Wer wissen will, warum das heutzutage nicht mehr geht, kann auf nachfolgende Links klicken:
    https://www.deutschlandfunkkultur.de...icle_id=490833

https://www.zeit.de/kultur/2021-01/m...tire-rassismus

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    21

Fast täglich grüsst die deutsche Moralkeule, das Jakobinertum grassiert ja schlimmer als Covid19.

Mein Gott - und das sage ich als Atheist - wo soll das noch enden? Dagegen waren die Puritaner ja hemmungslose Phäaken und Epikureer gegen diese selbstgerechten, paranoiden grünen, rosa und diversen Heuchler!

Ob Dudenredaktion, Genderismusdebatte, Verschwörungstheoretiker und -praktiker, verfolgungswahnleidende Antirassisten, ob Islamismusdebatte, Migrationsbeklatscher usw. usw. - Heuchler, Bigotterie und Selbstgerechtigkeit wohin du schaust.

Renommee-Modifikator
    9

Ja, hatte ich vorgestern berichtet und kommentiert

AW: demokratie und andere krater

Eine eher beiläufige Meldung, die aber zeigt...welche irre Diskussionen derzeit geführt werden:

Der ultra, ultra, ultra Linke Sonnenborn wird von dem ultra, ultra, ultra, ultra Linken Semsrott als Rassist beschimpft.

Zitat Zeit.de

Der Europaabgeordnete und Satiriker Nico Semsrott hat seinen Austritt aus der Partei Die Partei verkündet. Der 34-Jährige begründete dies mit dem Umgang von Parteichef Martin Sonneborn mit Rassismusvorwürfen. "Ich finde seine Reaktion auf die Kritik falsch und inakzeptabel. Das ging mir in der Vergangenheit schon in anderen Fällen so", heißt es in einer Erklärung, die Semsrott auf Twitter verbreitete.

Hintergrund ist etwa ein mittlerweile gelöschter Tweet Sonneborns von vergangener Woche. Dort war er mit einem T-Shirt zu sehen, dessen Schriftzug suggerierte, Asiaten könnten kein R aussprechen. Etliche Nutzer gaben an, sich rassistisch beleidigt zu fühlen. Sonneborn antwortete mit einem weiteren Tweet, der ein Cover der Satirezeitschrift Titanic zeigte, deren Chefredakteur er einmal war. Dazu schrieb er: "So, und jetzt bitte schön diskutieren, was Satire darf & soll, die Grenzen bitte nicht vergessen. Merke: der erste Zugriff ("Wah! Rassismus!") ist oft nicht der beste."
    Semsrott wurde 2019 auf der Liste von Die Partei ins Europaparlament gewählt. Anders als Sonneborn, der als fraktionsloser Abgeordneter im EU-Parlament sitzt, hat er sich dort der Grünenfraktion angeschlossen Zitat Ende

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Am besten man sagt in unserem Land gar nichts mehr. schon der kleinste Furz bringt dich auf die Anklagebank.

Renommee-Modifikator
    12

Der jüngste Shitstorm betrifft den bayrischen Rundfunk.
    https://www.spiegel.de/netzwelt/web/...8-e3b91422b097
    Ein Radiomoderator beschimpft in seiner Sendung eine beliebte Band aus Südkorea – und plötzlich steht Bayern 3 weltweit in der Kritik, auf Twitter empören sich Hunderttausende.
    Angesichts der zunehmenden Kack-Stürme hätte ich eine Geschäftsidee. Eine Versicherung gegen Shitstorms. Wer aufgrund juristisch irrelevanter Äußerungen seinen Job verliert oder starke Umsatzeinbußen erleidet, wird entschädigt. Eine derartige Versicherung wäre sicher beliebt bei Personen des öffentlichen Lebens, bei Zeitungen, Nachrichtenmagazinen, Fernsehsendern, ...

Renommee-Modifikator
    9

Gute Idee - mit einer solchen Versicherung rennst Du derzeit wohl offene Türen ein.
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

+ Antworten

Lesezeichen