+ Antworten
Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Reichstagswahlen 2021

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    22

Reichstagswahlen 2021

Hab zum Jux mal den Wahlomat zur BTW 2021 angeworfen, mein Ergebnis:

Übereinstimmung mit Partei:

Linke 68,5%
    SPD 62%
    AfD 42,4%
    FDP 35,9%
    CDU 34,8%

damit kann ich leben.

Mitgestalter Avatar von anderedimension
    Renommee-Modifikator
    10

AW: Notizen August 2021

Die Grünen hast Du unterschlagen. Raus mit der Sprache
    Der Abschied entziffert die Handschrift einer Begegnung

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    22

AW: Notizen August 2021

Uuuhhh. Die hab ich doch bei der Auswahl der Parteien die Grünen übersehen .... Freud schau oba .....

Hab also den Quiz nochmal gespielt, jetzt mit den Grünen, das neue Ergebnis:

Linke 69,6
    Grüne 63,7
    SPD 61,8
    AfD 42,4
    FDP 33,3
    CDU 33,3

Bis auf die überraschend hohe Übereinstimmung mit den Grünen ist das ok. für mich.
    Es liegt wohl an der Auswahl der Themen. Ausserdem ändere ich ja meine Meinung nicht, nur weil die Grünen oder die AfD oder die NPD in einer Frage die gleiche Position vertreten ... Das tun ja nur politische Idioten.

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Reichstagswahlen 2021

Die Wahlen in den Reichstag sind spannend und langweilig wie nie. Sie sind spannend, weil man nicht weiß, wie der neue Kanzler heißen wird. Sie sind langweilig, weil es für die Politik keine Rolle spielt. Es wird keinen politischen Wechsel geben, die Inhalte der Systemparteien unterscheiden sich nur akzidentiell. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, weil das "System BRD" trotz etlicher Mängel gut funktioniert. Die einzig interessante Frage ist (für mich), ob die LINKEN vielleicht doch erstmals Regierungsverantwortung bekommen. Rechnerisch ist das inzwischen im Bereich des Möglichen. Ich möchte hier auch meine Prognose abgeben:

CDU 21%
    SPD 24%
    GRÜNE 17%
    AfD 13%
    LINKE 6%
    Freie Wähler 5%
    FDP 17%
    Sonstige 3%

Summe 106% (da haut was nicht)

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    22

AW: Reichstagswahlen 2021

Der Wahlkampf zur BTW ist aus einiger Distanz betrachtet sowas wie ein Betthupferl - das war eine TV-Einschlafsendung für die Kleinsten im ORF. Eindeutiger Sieger in den Sparten Langweiligkeit, Drögheit, Uninspiriertheit und Beliebigkeit ist für mich Olaf der Hanseate. Er verkörpert die wandelnde Schlaftablette. Inhaltlich mehr CDU geht nicht. Scholz der Mann ohne Gedächtnis, Freund der Banker und Steuerhinterzieher, der perfekte Frontmann der SPD. Und kommt an bei den Deutschen. Das sagt alles.

Und die hl. Annalena von den grünen Traumwiesen? Einem Scrabblemonster gleich kreischt sie die Worte Klimakrise, Öko-Dingsbums, Verkehrswende, Alternativenergien, Kohle-Aus usw. bunt gemixt unter die Leute. Einer Sprechpuppe gleich, die auf 4-fache Geschwindigkeit geschaltet ist. Inhaltlich substanzlos, dafür umso lauter und selbstgewisser.

Der Armin, ja was soll ich dazu sagen? Sein verbissener Trotz mit dem er jetzt auf Macher und Veränderer macht, wird konterkariert durch seine rheinisch-karnevaleske Verschmitztheit, der man alles zutraut, nur nicht Handschlagqualität und Verlässlichkeit. Armin der TV-Dauertalker hat wohl innerlich schon resigniert.

Und nun? Alles in allem fast egal, wer da Kanzler wird. Eine spürbare Veränderung, gar einen system-change wird es mit niemandem geben. Alle 3 von der Steuertankstelle stehen für ein weiter so mit kleinen Nuancen.

schreibt hier hin und wieder Avatar von Streusalzwiese
    Renommee-Modifikator
    14

Ich befürchte ein rot-schwarzes Regierungsbündnis. Alles geht weiter wie bisher. Olaf wird die neue Angie. Er neigt ja auch schon zur Rautenformung.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Da ist was dran, Streusalz. Ich glaube, die SPD ist zur Zeit ganz besoffen von den Sonntagsfrage-Prozentzahlen, mit denen sie nach der letzten Wahl (in Ostfalen) nicht rechnen durfte. Scholz ist dann der neue Schmidt, ein eher rechter SPD-Mann mit einer nach links schielenden Partei. Die Vorsitzenden sind eindeutig linke Sozialdemokraten, und der Kronprinz K. ist auch nicht eben ein schmidtscher oder brandtscher Sozialdemokrat. Das könnte eine kurze Amtszeit werden, besonders dann, wenn die SPD mit GRÜN und LINKS koaliert.

Ich habe nun auch den Wahlomat bedient, werde aber meine Ergebnisse hier nicht vollständig mitteilen. Ich sage nur, ganz unten stand die CDU mit 34%, und das habe ich mit Till gemeinsam.

https://btw21.deinwal.de/ (eine etwas genauer abrechnende Wahlhülfe)

Renommee-Modifikator
    10

Eine weitere schwarz/rote Regierung wird es nicht geben.

schreibt hier hin und wieder
    Renommee-Modifikator
    13

Kann mir zwei Dinge nicht recht erklären. Warum genau wähle ich rechts, wenn ich nicht wählen gehe? Warum wähle ich nicht rechts, wenn ich meinen Stimmzettel ungültig mache. Müßte ich im Umkehrschluß nicht auch rechts wählen, wenn ich eine ganz kleine Spartenpartei wähle? Fragen über Fragen.
    Ich halte das für Unfug. Wenn 11 Menschen wählen, 2 NPD, 4 SPD, 4 CDU und ich irgendwas, oder ungültig mache , oder gar nicht wähle, dann bleibt doch die Verteilung der übrigen Stimmen relativ gesehen ähnlich. Im Gegenteil eher, da wir ja von Koalition ausgehen können, müßte man sagen, daß ein Nichtwähler die Groko unterstützt, denn aus 8/11 würden 8/10 werden, was Koalitionen aus kleineren Parteien unwahrscheinlicher macht.

schreibt hier hin und wieder Avatar von WirbelFCM
    Renommee-Modifikator
    10

Wie sagt doch mein Freund Robert immer so schön? Ich bin so rechts, dass ich links schon wieder rauskomme
    1700C6A3-F539-4451-907E-725A19647FDB.jpg

Renommee-Modifikator
    10

A, L+G gleichauf?!? Hast Du die Antworten gewürfelt?

Wie bei euch allen, hat auch bei mir die FDP verdammt schlecht abgeschnitten - das hatte mich überrascht

Mitgestalter
    Renommee-Modifikator
    22

A, L+G gleichauf?!? Hast Du die Antworten gewürfelt?
    ???? Wenn du mich meinst, wo ist das Problem? Mit Ausnahme der masochistischen Transatlantikfisierung der Grünen haben L und G doch viele Gemeinsamkeiten und Schnittmengen.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Die FDP hat ein sehr linkes Programm, manche behaupten, es sei sogar GRÜNER als das von den GRÜNEN. Das, was die FDP mal war, das ist sie längst nicht mehr. Sie will an die Macht und paßte sich dem Zeitgeist an. Für mich ist sie nicht wählbar, meine Mama will aber Protest wählen, also nicht die CDU, sondern die FDP. Siehste!

schreibt hier hin und wieder Avatar von Streusalzwiese
    Renommee-Modifikator
    14

Umfragen gehen mir schon ziemlich auf die Nüsse. Warum ist es für die Sender so wichtig Ergebnisse von Blitzumfragen zu verkünden? Haben die Angst, dass sich die Zuschauer ohne demoskopische Begleitung eine eigene Meinung bilden könnten?

Renommee-Modifikator
    10

Fakt ist, dass Umfrageergebnisse eine Wahl beeinflussen...denn es liegt in der Natur des Menschen, dass er auf der Seite der Gewinner stehen möchte. Liegt also die SPD in den Umfragen weit vorne...mobilisiert das weitere Wähler für die SPD.

Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

Vier interessante Nachrichten:

1. Lindner (FDP) lehnt einen Mindestlohn von 12.. € ab und begründet das damit, daß sich das Amt 80% eines Mehrverdienstes von 100 €/Monat hole, womit jegliche Eigeninitiative bei Aufsteigewilligen getilgt werde. Zugleich betonte er die Verantwortung der FDP, ein bürgerliches Korrektiv in einer künftigen Bundesregierung sein zu wollen.
    2. Scholz will keine Koalition mit einer Partei, die den 12 €-Mindestlohn ablehne. Scholz will auch keine Koalition mit einer Partei, die die NATO abschaffen wolle.
    3. 20 Millionen Deutschen sind sich immer noch unschlüssig, wen sie wählen wollen.
    4. Meinungsumfrageinstitute dürfen fortan auch auf die bereits abgestimmt habenden Briefwähler zurückgreifen, um ihre Prognosen abzugeben.

Wasserstandsmeldung über die Prozentverteilung:
    CDU 22 (sollte unter 20 fallen)
    SPD 26 (soll noch steigen)
    GRÜNE 15 (soll noch fallen)
    FDP 12 (soll noch steigen)
    AfD 11 (wird noch steigen)
    LINKE 6 (sollte noch fallen)
    FW 3 (wird noch steigen, aber wird sie 5% schaffen?)

Mehrheiten für RRG, GK, Ampel, Jamaika. Bizarr!

Ich glaube, wir bekommen eine linke Regierung, die nach einem Jahr aufgrund eines totalen Stromausfalls oder einer ähnlichen Katastrophe das Handtuch werfen wird.

Renommee-Modifikator
    10

Setzt man den Vorschlag der LMP um, die Sozialverträglichkeit und das Umweltbewusstsein eines Unternehmens in die Bemessung der Unternehmenssteuer einfließen zu lassen, dann schlägt man alle Fliegen mit einer Klappe. Umso höhere Löhne ein Unternehmen zahlt...und umso umweltverträglicher es wirtschaftet, desto weniger muss es vom Gewinn in Prozent abführen. Das Unternehmen wird also lieber die Gelder an seine Mitarbeiter ausschütten...um die Motivation und die Zufriedenheit zu erhöhen...als an das Finanzamt. Dem Staat entgeht dennoch kein Geld, weil die Differenz über die Gehälter (Lohn-Einkommenssteuer) zurückfließt. Unternehmen, Mitarbeiter und Staat profitieren. Da viele Unternehmen mit Subunternehmen arbeiten, müssen natürlich die Sub-Gehälter ebenso bei der Erhebung des Prozentsatzes berücksichtigt werden.

Stand heute: ein Unternehmen, das verantwortungslos mit Mitarbeitern und Umwelt umgeht und 100 Millionen Euro Gewinn erwirtschaftet...bezahlt genau so viele Steuern...wie ein Unternehmen, das nachhaltig arbeitet...seine Mitarbeiter gut behandelt, überdurchschnittlich bezahlt und ebenfalls 100 Millionen Euro Gewinn (vor Steuern) erwirtschaftet. Finde den Fehler. Steuern sollen steuern...aber das tun sie nicht.

Mindestlohn erhöhen klingt gut...ist auch gut...aber die Politiker sind da konzept-und innovationslos.

+ Antworten