Es geht nicht darum den Klimasündern einen Freifahrtschein zu gewähren...sie müssen für Umweltsünden schon zur Rechenschaft gezogen werden...aber unabhängig davon wie die allgemeine Situation ist und ob eine akute Gefahr herrscht. Militante Klimaretter geben Klimaveränderungen ein Gesicht...zb den vom Aussterben bedrohten Eisbär...vergessen dabei aber...dass das Aussterben Teil der evolutionären Entwicklung ist. Schon lange vor dem Menschen sind täglich hunderte von Arten...Pflanzen, Tiere...ausgestorben. Es ist eine Illusion zu glauben man könne und müsse alles und jeden retten. Eine Co-Existenz von Mensch und Dino wäre nicht möglich gewesen...also ist es unser Glück...dass der Dino von der Bildfläche verschwand. Und wenn der Eisbär verschwindet...wird dafür eine neue Art ihre Chance bekommen.
Es kommt also gar nicht so sehr darauf an was passiert...sondern wie wir das Geschehen bewerten. Plastik im Meer zu entsorgen ist verwerflich...ganz gleich ob das Meer das verkraftet...oder nicht. Wenn ich mich besoffen ans Steuer setze und den Motor starte...auch wenn ich gar nicht fahren...sondern mir nur den Innenraum aufheizen möchte...wird das sanktioniert - ähnlich sollte das bei den Umweltvergehen sein.
Es ist gar nicht nötig alles so zu dramatisieren. Klimaveränderungen werden auch die Karten...was arm und reich betrifft...neu mischen. Nicht wenige Experten sagen voraus...dass alleine der Fluss Jordan irgendwann die Weltordnung auf den Kopf stellen könnte. Auch wir Europäer haben unseren Wohlstand ursprünglich unseren Flüssen zu verdanken. Tiefenbohrungen zeigen, dass die derzeigen Klimaschwankungen ganz normal sind...in gewissen Zyklen immer wieder vorkommen. In hundert Jahren wird es in Deutschland durchschnittlich sehr sehr warm sein...wir sind dann die klimatisch gesehen die Griechen Europas...dadurch werden wir vielleicht auch träger....fauler als bisher...was unseren Wohlstand schrumpfen lässt - während Nationen...die derzeit unter der Hitze leiden...sich auf kühlere und regenreichere Tage freuen dürfen...was deren Wohlstand wachsen lässt. Das kennen wir doch schon von den Zimmerpflanzen...sie sehr sich der Standord auf Wohlbefinden und Wuchs auswirken kann.
Das heißt jetzt nicht, dass man sich keine Sorgen machen muss und so weitermacht wie bisher...es heißt aber auch...dass es keinen Grund gibt den Teufel an die Wand zu malen.
Lesezeichen