Am 07.02.2015 starb ein Mensch. Sein Name: Roger Willemsen. Sein credo: der vernünftige Mensch hat seine rationalen sowie seine irrationalen Anschauungen und Erfahrungen gleichermaßen ausgebildet und versöhnt stets die Gegensätze der Welt mit seinem Blick.
Seine Rede dazu beim Kommunikationskongress 2014: https://www.youtube.com/watch?v=Fe5iqD7Mp-U
Ich möchte zur Befasse dieses Vortrages anregen.
Mich selbst hat eine Passage sehr begeistert. Er spricht von den drei Blickwinkeln: der erste ist der Augenzeuge, der zweite ist der Kritiker, der dritte ist der Rühmende (10:05 bis 11:05: die drei Blickwinkel)
In Minute 15:30 setzt er erneut ein und spricht vom dritten Blickwinkel und seiner Bedeutung des liebenden Blickes, der Qualität durch Anschauung erzeugt.
Nicht ohne Grund erstelle ich dieses Thema extra und lade hiermit herzlich Lyrik Inferno zur Befasse ein, um die Diskussion über unsere Positionen fortzuführen. Ich fordere die dritte Position wie Willemsen sie beschreibt in der Befasse mit künstlerischen Werken als grundsätzliches Handwerk! Denn mir geht das Popiken auf den Geist.
Lesezeichen