Ich suchte nach dem Bindeglied zwichen Wagner und den Nazis...stieß dabei auf Arthur de Gobineau...von dem ich ... im Zusammenhang mit Nietzsche ... schon hörte...aber über den ich nichts wusste.
Arthur de Gobineau war ein französischer Schriftsteller und der Begründer der modernen Rassentheorie. Sein Werk „Essai sur l’inégalité des races humaines“ erschein in vier Bänden. Seine Anhänger nannte man Gobinisten. Wagner war einer dieser Gobinisten. Gobineau sprach von der weißen Herrenrasse und den Ariern. Zwar hatten für ihn alle Menschen den gleichen Ursprung...was heute nicht mehr Theorie sondern Wissen ist...entwickelten sich aber unterschiedlich...was ja irgendwo auch logisch ist.
Aber jetzt kommt der entscheidende Punkt:
Ludwig Schemann, ein Mitglied des Bayreuther Kreises um Cosima und Richard Wagner, übersetze die Theorien Gobineus ins Deutsche und ergänzte sich durch einen verschärften Antisemitismus.
Für Gobineau waren die Juden Teil der weißen Rasse, während Schemann sie von der weißen Rasse ausschloss. Schemann machte aus Gobineaus Theorie einen „Rassenkampf“ zwischen „Ariern“ und „Semiten“.
Wagner selbst war nicht in allen Punkten mit Gobineau einer Meinung...aber in den entscheidenden schon. Wagner war vor allem von der "Arierdämmerung" in Gobineaus Schriften fasziniert.
Man kann mit Fug und Recht sagen, dass Luther, Wagner, Nietzsche und die katholische Kirche die Säulen der Nazis waren. Auf alle vier hatten sich die Nazis auch immer wieder berufen.
Die Deutsche Bahn hat gestern einen ICE nach Luther benannt...nächstes Jahr haben wir zu Ehren Luthers einen Nationalfeiertag. Nietzsche ist heute noch an jeder Schule...Uni...ein fester Bestandteil. Die Bayreuther Festspiele gibt es heute noch...werden von den gesellschaftlichen und politischen Eliten besucht und hofiert. Zur katholischen Kirche muss man nicht viel sagen. Das ist für mich alles andere als eine konsequente Aufarbeitung und Verarbeitung unserer Geschichte. Das macht die 20.000 Glatzköpfe ins Springerstiefeln zu einem Alibi für all die anderen "echten Nazis". Da muss ich WSIB sogar Recht geben, dass das Nazitum nach wie vor ein fester Bestandteil unserer Gesellschaft ist.
Lesezeichen