Man könnte auch fragen: Wollen wir überhaupt noch in unserem Willen frei sein? Ich habe da meine Zweifel, denn bedenkt man...was wir heute alles an Daten frewillig preisgeben...spricht die Erkenntnis daraus eine andere Sprache. Es wird nicht mehr lange dauern...dann haben wir den absoluten...bargeldlosen Zahlungsverkehr. Gerade die jungen Leute sind bedingungslos dafür - und spricht man sie auf die dann gegebene Transparenz an...antworten sie mit: "Egal, ich habe ja nichts zu verbergen". Die älteren Generationen sind da skeptischer, doch sterben die eben bald aus. Man unterwirft sich also freiwillig dem Willen von google + Co...wozu also noch vom eigenen Willen reden? Ein Wille, den ich gar nicht erst habe, muss auch nicht frei sein. In Schweden wird es noch etwa fünf Jahre dauern...bis das Bargeld komplett abgeschafft wurde. Kein Zufall, dass die Schweden auch beim Bedingungslosen Grundeinkommen vorangehen. Die Abschaffung des Bargeldes ist m.E. eine Grundvoraussetzung um das BG einzuführen. So hat niemand mehr die Möglichkeit sich schwarz etwas dazu zu verdienen. Das BG wird also nicht nur dein Mindest-sondern gleichzeit auch dein Höchsteinkommen sein. Wer 100% gläsern ist, der braucht keinen eigenen Willen mehr...der lebt ohnehin fremdbestimmt.
Es kommt noch ein wesntlicher Faktor hinzu: Durch die Digitalisierung, der Verschmelzung von Mensch und Maschine...wird der Mensch seine Lebenszeit wesentlich verlängern können - bis hin zur Unsterblichkeit. Die Soziologen sagen, dass der Mensch dann jedes Risiko meiden und sich völlig isolieren wird. Durch einen schweren Unfall kann er ja weiterhin sein Leben, seine Existenz verlieren...während der natürliche Tod zunächst mal so gut wie ausgeschlossen sein wird. Aber auch dafür wird schon an Lösungen gearbeitet...an einer Art Cloud für den Geist. Ich lege also das...was mich ausmacht...über einen upload auf einer Datenbank ab. Überrollt mich ein Panzer...wird der Download gestartet und eine Maschine damit gefüttert. In dieser Zeit wird dann auch der Abgesang des Glaubens eingeläutet. Wir sind dann nicht nur selbst gläsern...sondern sitzen auch noch in einem Glashaus. Das Leben wird steril wie ein OP-Besteck. Podulte werden nicht mehr zentral irgendwo hergestellt und in die ganze Welt verschickt...sie werden vor Ort, dort wo sie benötigt werden, mit Hilfe des 3D Druckers geschaffen. Wa nach Science Ficton klingt...steht schon vor unserer Haustür. Nach wie vor unterschätzen fast alle...was mit der Digitalisierung auf uns zukommt. Digitalisierung heißt in einfacher Sprache: Aus Dingen werden Daten - und aus Daten werden Dinge. Grenzen gibt es dabei nur in unserem Kopf...jedoch nicht in der Realität. Der Mensch ist nicht afür geshaffen um sich etwas vorstellen zu können...das weit in der Zukunft liegt. Da ist das BG nur ein Klacks...nur sollte man endlich und ernsthaft damit beginnen. Aufhalten lässt es sich sowieso nicht. Positiver Nebeneffekt: Der Natur steht eine rosige Zukunft bevor.
Lesezeichen