+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: auflösung

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

auflösung

bilder von verdi
    dein morgenmantel
    die alte spieluhr

das luden wir noch ein

im schrank blieb
    die butterpfanne

und durch unsere gesichter fuhr verspätet der wagon einer zugehörigkeit

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    28

AW: auflösung

Hinter der scheinbaren Abfolge greifbarer Geschehnisse spüre ich eine unbedingte Leere, als ob Du hier etwas konstruiert hättest. Dadurch verliert der text an poetischer Kraft, er wirkt wie ein Wurf.

Zwar lassen sich zwischen den einzelnen Elementen Verbindungen herstellen: Verdi udn Spieluhr, ein Morgenmantel als zeitlich verdrehter Abgesang einer durchspielten Nacht, das Bleiben in einem Schrank... Das sind Elemente, die eher beliebig hingeworfen wirken, weil sie sich nicht in einer Geschichte befinden, die Du doch im Grunde erzählen möchtest.
    Ob ich itzo einen postmodernen vanitas-Gedanken hineinlegen will, bleibt mir überlassen. Ich werde vom Autoren gern ein wenig gedrängt, etwas empfinden zu müssen, hier aber wirkt's eben hingeworfen, so ganz nach dem Motto: Friß oder geh weiter!

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    19

AW: auflösung

er wirkt wie Einwurf.
    auch verspätete wagons fahren einmal wieder die strecke zurück. der geeignete augenblick der zugehörigkeit wird zu nehmen sein. gleis umlegen. die butterpfanne ist ja auch noch. da.

ich würde deine dichterische stimme immer und überall wiedererkennen, Paula. das ist großartig. bomfortionell, wie unser störrischer schrobs sagen würd, wird, wenn er sich wieder gfangen hat, der bub. oder sperrma ihn in die pendeluhr?

+ Antworten