Chronik der Entstehung einer Datenbank:
November 1990 (!): Ich beschließe, eine Datenbank anzufertigen, weil es mich nervt, daß nirgendwo konkrete Wertungen zu den wichtigen Dingen fürs Germanistik-Studium vorzufinden sind. Also beginne ich eine Datenbank zu strukturieren: Geschichte, Philosophie, Namen, Begriffe.
August 1999: Anfrage, ob sie sich in der Lage sieht, der Datenbank ein Internet-Gesicht zu verpassen. Antwort: Ja, das müßte gehen. Ich male ihr auf, wie ich's haben will. Sie sagt, das ginge. Sie will es versuchen.
November 1999: Anfrage, wie weit sie mit dem Versuchen sei. Antwort: Nächste Woche. Dann im Dezember ist die Suchmaschine tatsächlich installiert (Frage von mir: Was brauchst du noch? Das und das. Muß die Verlagspage aufrüsten. Dann mach das Forum gleich mit. Antwort: Mach ich.
Januar 2000: Anfrage: Wie weit bist du? Antwort: Also ich war jetzt eine Woche krank. Und weißt du was, auf Seite 84 des Handbuchs ist ein Fehler, die schreiben da... (es folgt fachchinesich) Ansage von mir: Das versteh ich nicht. Mich interessiert nur, wie weit du bist und was du noch brauchst. Antwort: Ich setz mich am Wochenende hin und mach es fertig.
April 2000: Anfrage: Wie weit bist du? Antwort: Ich muss jetzt noch das und das machen. Außerdem, wenn du mir immer andere Aufgaben gibst, dann dauert das eben noch ein bißchen länger. Meine Entgegnung: Gut, dann lasse ich dich in Ruhe.
Mai 2000: Anfrage: Wie weit bist du? Antwort: Es müßte eigentlich so und so klappen. Meine Entgegnung: Weißt du, jetzt reicht es mir. Du hast jetzt einen letzten Termin: Apollos/Pythagoras' Geburtstag, den 21. Mai. Antwort: Ja, bis dahin schaffe ich das.
Dann am 28. Mai die lapidare Mitteilung, dass sie wieder krank gewesen sei und Zusatzaufgaben zu erfüllen hätte. Ich entgegne, gut, lass dir Zeit und mach es ordentlich. Ihre Entgegnung: Ich schaff' es bis nächste Woche.
Stand der Dinge:
Die wichtigste Hürde scheint genommen. Prototyp läuft!
Jetzt muss nur noch der leidige Server mitspielen. Vielleicht schon kommende Woche?
Zugriffszahlen
Monat Zugriffe Veränderung zum Vormonat/Vorjahr in % 05/19 160205 06/19 176028 9,9/0 07/19 157320 -10,6/0 08/19 172017 9,3/0 09/19 245835 42,9/0 10/19 228767 -6,9/0
Lesezeichen