+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: asklepiadeische strophe

schreibt hier hin und wieder

asklepiadeische strophe

.
    .
    .

unsre schuhabdrücke liegen im neuschnee noch
    gehen sie weg vom haus, aber schon führt die spur
    nur die eine von beiden
    nur die, die mir gehört, zurück.

.
    .
    .

Kurzvormabschussiger

AW: asklepiadeische strophe

schön, wie du in diese wenigen worte so viel stimmung reinbringst... traurig auch, passt zum herbst, zu diesem gnadenlosen licht, das doch so verschleiert ist....
    lou

ja, lou. dank dir für deinen kommentar. ich glaub auch, da ist mir was geglückt, muss ich sagen.
    inhaltlich: wird ne geschichte erzählt, aber ganz ohne sie zu erzählen.
    formal: wie der arbeitstitel schon sagt, handelt es sich um ne asklepiadeische strophe, nachgebildet einem gedichtlein von hölderlin.
    was noch fehlt, ist ein würdiger titel, tät ich meinen. hmmm. ich schwanke zwischen "wintermorgen" und "letzter spaziergang".

grüsse in die schweigende runde,
    Mr. Jones

ps.
    www.marc-hermann.ch

ja, lou. dank dir für deinen kommentar. ich glaub auch, da ist mir was geglückt, muss ich sagen.
    inhaltlich: wird ne geschichte erzählt, aber ganz ohne sie zu erzählen.
    formal: wie der arbeitstitel schon sagt, handelt es sich um ne asklepiadeische strophe, nachgebildet einem gedichtlein von hölderlin.
    was noch fehlt, ist ein würdiger titel, tät ich meinen. hmmm. ich schwanke zwischen "wintermorgen" und "letzter spaziergang".

grüsse in die schweigende runde,
    Mr. Jones

Wolkensteiner

gefällt mir, obwohl die schneespuren ein vertrauter topos sind. zuerst wollte ich noch mäkeln, wegen der wortstellung des zweiten verses, aber sie muß! so sein, nicht wahr?
    und bitte keinen (anderen) titel, schon gar nicht den einschränkenden vom "letzten". so ists grad so schön offen!

"winterspaziergang" lässt glaub ich genug offen. schneesturm fegt übers liebesfeld.

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35

Ja, gefällt mir auch. Dieser Askleipiades, den ich im wiki noch gar nicht behandelte - ich Faulbuckel! - verband Erotisches mit der Prüderie des zaghaften Herzens. Paßt also zu Hölderlin sehrlichst.Wie verband er es formell? Indem er antithetisch vorging, Vers um Vers um ein Inneres aufbaute, wobei er dieses eben antithetisch einrahmte. Epigrammatik, doppelt und dann als Fünftes in die Achse der Strophe schlichtweg die Kernbotschaft.

In Jonathans Text ist das zwar nicht beherzigt, aber zwei Zweizeiler und im semantischen Leerraum die offenbar unausgesprochene Katastrophe, die den Liebenden allein läßt, lassen mich den Text akzeptieren, jedenfalls als asklepiadeisch.

Gut gemacht!

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen