+ Antworten
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: wortsinn

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

wortsinn

Was ist es, das den Menschen zum Spiel mit dem Wort und dem Sinn und der Wirkung antreibt?? Ist es vielleicht die stinkende Selbstgefälligkeit, mit welcher sich ganz wunderbar der sogenannte stumme Hilfeschrei in einen Mantel der scheinbaren Verschwiegenheit und Anonymität zwängt, zugleich derselbe sich dadurch offen legt??

ich denke

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    10

AW: wortsinn

Es ist vielerlei und beinahe bei jedem anders. Wenn es denn antreibt. Manchmal wird man auch angetrieben, und dann gibt es Leute, die behaupten, daß eh nur alles bedingt ist, also nicht in die Verantwortung des Wortsinngebers fällt.

Meinereiner zählt sich zur Gattung derjenigen, die selbst zu bestimmen glauben, wohl aber wissen, daß ein Gutteil in ihnen bestimmt ward. Ich will dem Wort aber trotzdem meinen Sinn geben, auch wenn ihn kaum jemand frißt.

Das Antriebsmoment liegt in uns, aber auch außerhalb. Eine reine Sinnstiftung aus sich heraus betreiben zu wollen, führt zu Atomismus, Selbstreferenz und am Ende Selbstherrlichkeit. Das wildgewordene Ich dagegen ist auch nur ein Konstrukt. Wortsinn ist Funktion, zeitabhängig und überzeitlich. Wer sich zum Schweigen verdammt und aus dem Diskurs nimmt, ist am Ende nur jemand, der aufs Leben verzichtet, Kampf aufgibt, SEINE HILFESCHREIE wirken stumm nicht.

Leider haben sich zu viele kluge Menschen in diesem Land aus dem öffentlichen Raum zurückgezogen und überlassen ihn den Marktschreiern, den Psilophern und Demagogen, die dieses Geschenk gern annehmen.

+ Antworten

Stichworte

Lesezeichen