+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Die Pianistin

schreibt hier hin und wieder

Die Pianistin

Im Sinne einer Weiterentwicklung
    und der Reproduktion ihrer selbst
    verzichtete sie auf Publikum

gelang es ihr
    ungelenkte Gefühle
    an die Leine zu bekommen

um sich
    in Vergessenheit
    zu spielen

Kurzvormabschussiger

AW: Die Pianistin

es gefällt mir die schwulst dieses textes. aber inhaltlich dann doch blutarm, oder auch eher paradox. ein musiker versucht in der regel nicht ungelenkte gefühle an die leine zu bekommen, sondern ihnen die freiheit zu schenken. dennoch möchte ich den text so verstanden haben. also: falsche wortwahl

saulchen
    Laufkundschaft

wenn die pianistin ein patient wäre und arzt in einer person, und das spiel eine therapie, würde ich das gedicht gelten lassen

andere-dimension
    Laufkundschaft

hallo saul,

danke für deine rückmeldung!

du sagst ja selbst, dass das ein musiker nicht macht. sie macht es...und spielt sich dadurch in vergessenheit. also kein widerspruch zu dem was du schreibst. das besondere nur; sie macht es ganz bewusst so. ihr leidenschaftliches spiel mag virtuos sein...andere berauschen...während sie sich selbst jedoch damit zerstört...weil sich das ungelenkte verselbständigt und im applaus nicht nur bestätigt...sondern auch potenziert. das enge von selbstdisziplin und ordnung ist ihre eigentliches zuause. dort kommt sie zurecht, hat die dinge unter kontrolle. die opfert...dem zwang erlegen...das göttliche dem irdischen.

Chefchen Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35

ZUr Botschaft: Wo ist hier die Weiterentwicklung? Die Entsetzung des persönlichen Gefühls soll die Kunst weiterbringen? Die Entsetzung des persönlichen Gefühls soll den Künstler weiterbringen? Die Verneinung von irgendetwas soll einen progressiven Prozeß bewirken?

Zur Form: gelungen. Eine sich nach unten hin zuspitzende Kaskade, die gegen den Inhalt gesetzt ist. Zufall oder Absicht?

andere-dimension
    Laufkundschaft

hallo saulchen

die pianistin ist austauschbar - mag jeder an ihre stelle setzen wen oder was er mag. der text muss auch nicht gelten. er ist.

hallo aerolith

es geht nicht darum die kunst, so wie sie das publikum liebt, weiterzubringen...sondern darum...das ich zu erhalten. es heißt der künstler lebe vom applaus...das ist auch meist...aber eben nicht immer der fall.

vielen dank euch beiden

+ Antworten

Lesezeichen