+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Bitte

Howah
    Laufkundschaft

Bitte

Deck' mich nicht zu mit deinen Worten
    Blas' mich nicht auf mit deinen Seufzern
    Mach' mich nicht nass mit deinen Tränen
    Erstick' mich nicht mit deiner Glut
    Und schwängere mich nicht mit deinem Schmerz.

Trink mich aus. Dann geh.
    Geh schnell und weit und komm' nicht wieder.

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

AW: Bitte

Viele Lesungen, auflesen läßt sich der Gedanke. Ich schwanke noch, ob der Nächste im Vordergrund steht oder das Ganze eine Reminiszenz ist.
    Für die Reminiszenz spricht, daß du IHN weggehen läßt. Das WEIT ist da nur ein bißchen schwach. Für das Kommunikative spricht, daß du im ersten Teil in einer mehr oder minder deutlichen Ablehnung doch eben Dich beziehst. Vielleicht aber ist es auch aufs Ganze gemünzt, also das Leben.

Du siehst, ich frage, so setzt mich dein Text in Bewegung. Ich halt' ihn von der Diktion und vom Mitteilen her für gelungen.

schreibt hier hin und wieder
    Renommee-Modifikator
    0

ist das tatsächlich ernst gemeint??? (text und kommentar)

das ist doch grauenhaft - ist nicht nur, aber ganz außerordentlich grauenhaft in der diktion!
    drei mal hab ich's gelesen, ob's nicht vielleicht doch ironisch gemeint ist, wofür ich dann aber auch nicht genügend hinweise gefunden habe.
    zu dem gedichtchen fallen mir nur boshafte sachen ein. und ein paar zweifelhafte assoziationen hab ich auch.

san.

Renommee-Modifikator
    0

Wenn A. [Sannasu] und ich ausnahmsweise einer (negativen) Meinung sind, dann sollte das zu denken geben.

Blas' mich nicht auf mit deinen Seufzern
    Mach' mich nicht nass mit deinen Tränen

Das ist doch wohl eine Parodie, oder? Ich gehe lieber nicht näher auf die Assoziationen ein, die sich angesichts dieses poetischen Meisterstücks bei mir einstellen.

K.

Kurzvormabschussiger
    Renommee-Modifikator
    0

Howah, mir gefällts, klingt aber nach einem aus dem Augenblick geborenen Seufzer.
    Nur der letzte Teil:
    "trink mich aus und geh" widerspricht sich dem, macht das vorhergesagte unglaubwürdig.

Howah
    Laufkundschaft

Danke Robert. Es ist beides plus noch eines: Reminiszenz, Das Leben, ein Präsens. Und alles drei halte ich tatsächlich für "mitgeteilt."

Liebe Sannasu, "grauenhaft" halte ich für übertrieben, aber sei's drum: wer sagt, dass man nicht auch Grauenhaftes beschreiben darf? Verdichten? Der Text ist hart - aber das Leben und jederlei Liebe sind oft hart.

Liebe Kassandra, hat Dir noch nie jemand die Ohren vollgeblasen mit seinen Seufzern, Dich aufgeblasen mit seinem Leid und Schmerz, bis Du fast geplatzt bist? Haben Dich noch nie die Tränen eines anderen Menschen benetzt? Und, bitte, wer ist A.? Mit vielen internen Namen hier kenne ich mich einfach nicht aus. Vor Dir schrieben ablehnend Sannsu und E.v.W. - wer von ihnen ist A.?? (Damit ich weiß, was mir zu denken geben soll.)

Eure Assoziationen und boshaften Sachen? Darf man die erfahren?

Daphne, Dir auch Dank. Die Erklärung des "Trink mich aus" wäre in etwa unter dem Begriff Hassliebe zu suchen - Ich vermisse das Ende Deiner schönen Geschichte in der Hyperfiction! Schreibst Du sie bald zuende?

Renommee-Modifikator
    0

Liebe Howah,

Es liegt mir fern, den Text inhaltlich oder bezüglich seiner Emotionlaität zu bewerten.
    Meine Kritik galt einzig und allein der Umsetzung, und die ist in der Tat ziemlich grauslich.
    "Blas mich nicht auf" ist z. B. eine Metapher, die alle möglichen Interpretationen erlaubt, nur nicht die gewünschte.
    A. steh für Sannasu.
    Viele Grüße
    K.

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    20

Abstand. Abstand aus der Zeit lässt hier erkennen, dass ein Ich immerhin eine deutliche Position bezogen hat. Kritische Reflexionen beschränken sich teilweise auf Polemik, das Positive überwiegt. Ich finde das Gedicht gelungen gerade wegen der Schlusszeilen. Das ausgetrunkene Ich bleibt, hat sich gewehrt.
    Formal ist es sicherlich ein einfacher Text, der wenig Ansprüche stellen will, und da sollte man ansetzen, auch beim ersten Wort der zweiten Zeile, ich finde es unpoetisch im weitesten Sinne und hätte "bläh" vorgeschlagen. Vielleicht gefällt diese Überarbeitung besser, Howah möge sie mir nachsehen:
    Bitte

Trinke mich.
    Deck mich nicht zu mit deinen Worten.
    Trinke mich.
    Bläh mich nicht auf mit deien Seufzern.
    Trinke mich.
    Erstick mich nicht mit deiner Glut.
    Trinke mich.
    Schwängere mich nicht mit deinem Schmerz
    und feuchte mich nicht länger mit deinen Tränen
    und trink mich aus.
    Dann geh.
    Geh schnell fort und komm niemals wieder.

+ Antworten