+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Zwischen den Welten - Szene "Berliner Spätlese 1988"

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

Zwischen den Welten - Szene "Berliner Spätlese 1988"

Vorrede eines bildungspolitischen Sprechers: Weil doch gerade in B. der Bär tanzt. Hier ein Ausschnitt aus einem Gespräch zwischen PDS und SPD ueber Vergangenheit und Zukunft, maßvoll unterbrochen vom fleischgewordenen schlechten Gewissen beider, manifestiert in einem Es, dem man es ansehen könnte, daß die Tage der stillen Einkehr weit zurückliegen müssen.

Bei der Kritik bitte ich zu bedenken, daß dieser Beitrag aus dem Herzen und dem Hirn gleichermaßen stammt, also mit Literatur nicht viel zu tun haben kann. 1988 im Sommer war's, als er erstmals geschrieben wurde; heute nun nur ein wenig modifiziert...

(KRACHENDER GONGSCHLAG. BÜHNE DUNKEL. DIE GESICHTER STANIOLS UND FRIEDRICHS STRAHLT EIN SPOT AN. VON UNTEN ERSCHEINT EINE URALTE ZWERGENGESTALT MIT ZUM HIPPIEZOPF ZERZAUSTER KLASSISCHER PERÜCKE, JOINT UND WEIßEM GEWAND, UNTER DEM ARM EINEN LAPTOP, IN DER ANDEREN HAND EIN FUNKTELEFON. DIE GESTALT BEWEGT SICH ZUM TISCH, NIMMT IHN ABER NICHT WAHR.)

Es:
    Plagen, nichts als Plagen. (umkreist den Tisch) Welches Phänomen es ist, die eigene Wahrheit zu finden, die Selbstbestimmung. Geb's Gott, daß die zum Spielball des Einzelnen in eigner Hand würde. Hab ich nicht immer dafür gekämpft? Und jetzt, so hör' ich diese Schreihälse lamentieren... Zweifel. Da wächst der Haß gegen mich selbst, gegen meine Räson. (wütend) Hinweg! Hinweg, Affekt!- Handwerker sind sie, die aus schnödem Lohn der Macht die Menschen äffend Macht sich machen! Ha! Glüht in deren Brust noch tiefe Sehnsucht, tiefergehnder Drang nach Wahrheit? Kaum. Die glauben nicht mal an die eigne Sache, darum wird ihnen nirgendwo und nirgendwann geglaubt...- Sie können nichts ergreifen, sind selber nicht ergriffen und grapschen wild nach eben etwas Festem, so wie sie's glauben, sei dies Macht.
    Oft fragt man mich - Freund aus fernen Tagen - sind ewig denn die Laffen, die stummen Herzens Beifall tun, indem sie lügend Gegenworte wagen, ernst nehmen diese Flut an Lügen, erlogne Paritäten schürzen, schaffen, schöntun...- Wie wahr! Kein Heiligtum betreten sie, statt dessen schaden sie mit schleierloser Wirklichkeit! Wirklichkeit!? Wirklichkeit? Mit Spinnenweben eingeriebener Geist, verglichen morastigem Ende vergolten. Vergilbte Seelen ohne harnischt Streben, verletzt bis in die Fingerspitzen, ungetragen verkrusteter Unkunst geschuldet. Sie dümpeln im Vagen und zahlen sich's ungezählt heim, was sie nicht ins Tatsächliche zu tragen schafften.- Was sie nicht ins Tatsächliche zu schaffen wünschten!- Wahrheit, liebgewordne Gefährtin, ich frug mich längst, wie lange noch wir ungeschürzte Fingerspitzen im heißen Brei wohl würden halten können. Jetzt zieh sie schnell heraus, bevor die Klebrigkeit des Ungeratnen dir noch die feingefühlte...- Kein Wort mehr! Doch wie nun weiter? In welche Richtung können diese Menschen gehen? (nach einigem überlegen, wobei er um den Tisch mit Staniol und Friedrichs läuft) Sich mit Seinesgleichen finden, verbinden, sich ketten, beschränken und abgrenzen, ist das ein ehrbares Ziel? Und wo soll'n Rat sie holen? - Laßt Goethen, Metternichs und Webern sie bedienen! Das ewig Gestrige ist so formvollendet geeignet im zeitlos opportunen Suchen nach Weiterleben. Ja, die sind geschlagen mit natürlich blickenden Augen. Ein aufgesetztes Naturempfinden steht vorn an, eine haltlose Sehnsucht ins Blaue hinein, das alles durch romantische Ungebundenheitslügen verklärt. Grauslig. (entfernt sich vom Tisch) Ein Mirakel jagt so das andere.- Nannte man dies Zeitalter nicht das der Protektorate! Und derweil liegt die Wahrheit nur in ihnen selbst, und sie entleiben sie mit jedem politischen Gedanken, mit ihren Träumen von der Hypernation. Aber aber! - Sich selbst zu bekennen heißt wohl, sich fein zu sein. Das ist, meine ich, ein Lebenssinn. (sich besinnend) Muß zum Geheimen Rat. (im Abgehen) Und wenn man nun meine Illusion vom Glück in einem anderen Sinne interpretieren wollte! (Ab.)

Administrator
    Renommee-Modifikator
    22

AW: Zwischen den Welten - Szene "Berliner Spätlese 1988"

Laut Pro7 wollen 56% Gysi als Berliner Bürgermeister. Sollten wir drüber nachdenken?

Jetzt hab ich jemanden gefunden, der redet wie einige der Personen in diesem Stück, er heißt Jose Bove, ist 48 und philosophierender Bauer aus Frankreich. Neulich warf er Steine auf ein McDonald-"Restaurant". Was für ein sympathischer Mensch! Halt! Man darf doch nicht die Mittel heiligen, weil der Zweck edel.
    Also, dieses Mensch sagt, daß es die Menschheit mit einer furchterregenden, totalitären Ideologie zu tun habe, deren Hohepriester (gemeint sind die Reichen und Nutznießer des Neoliberalismus, die Kapitalisten, Schweizer Bankiers und Bildungsbürger aus Kleinoberammergau, die Hamburger Reedertöchter und die Bogumile aus Niedertrontheim oder die Hohepriester des Mammon aus Neu Yorkus, eben all die wollen Opium unters Volk bringen, indem sie dem sich die Nase an den Fensterscheiben plattdrückenden Volke weismachen, daß die Marktwirtschaft nicht nur ihre Hütten zerstörte, sondern ihnen den Segen eines blecheisernen Videorekorders besorgen würde. Was weiß ich!

Dieser Typ mußt hier ins Zentrum gestellt werden; der trägt Schillers Zopf und lamentiert volksnah. Bleibt nur das kleine Problem mit dem Mittel und dem Zweck..

[Diese Nachricht wurde von Robert am 13. Juli 2001 editiert.]

Tochter aus gutem Hause
    Renommee-Modifikator
    20

Hi Robert,
    ich mag keine Anachronismen auf dem Theaterboden. Mir ist hagens Ansatz bodenständiger. Die Welt ist absurd, besonders die politische und braucht die absurde Überhöhung und nicht den Griff in die rhetorische Mottenkiste. Der moderne Theaterbesucher soll aus der Rave und Hip-hop Szene kommen und will Versatzstücke wieder erkennen. Angeschwollene Dialoge blähen ihm nur unnötig sein kaum noch vorhandenes Kleinhirn auf.
    Subtil die Botschaften beim Zusammenhämmern eines Kruzifixes auf der Bühne unters Volk bringen...das wär's. Tu Dich mit hagen zusammen, der kann kurze Dialoge schreiben, ich nenn Euch dann eine Rapper-Formation für den background-Gesang und fertig.
    Wäre doch gelacht, wenn wir so nicht eine Botschaft heraushämmern könnten. Ist eh alles faul im Staate Dänemark oder so.

Resurrector Avatar von aerolith
    Blog-Einträge
    35
    Renommee-Modifikator
    26

andere Szene aus dem Werk "Zwischen den Welten"

(Autobahnraststätte Richtung Berlin. Viele Tramper liegen, stehen oder sitzen herum. Hagen liegt ausgestreckt auf einer Bank. Sein Seesack steht so neben der Bank, daß er ihm als Kopfkissen dienen kann.)
    Sandra: (Schafwollpullover, in Strähnen gefärbtes Haar, kleine Tasche.) Ist dieser Platz noch frei? (Sandra weist auf das Eckchen der Bank neben Hagens Füßen. Beide starren einander an. Hagen steht auf und reinigt die Bank vom Dreck seiner Schuhe. Er setzt sich dann auf diese Stelle.)
    Hagen:
    Na klar doch! Setz dich! Ich bin Hagen.
    Sandra: (setzt sich an das einstige Kopfende) Rauchst du eine mit?
    Hagen:Gern. (nimmt sich aus einer angebotenen Zigarettenschachtel eine Zigarette, läßt sich Feuer geben, zieht und hustet) Mann, was ist denn das für ein Kraut? (tritt die Zigarette wütend auf dem Boden aus)
    Sandra: (lacht wie in Szene 2) Mojo-Filter bestimmt nicht. Bei diesem Test fallen die Bunten regelmäßig durch.
    Hagen: Das darf doch nicht wahr sein; schon wieder 'ne Mutter.
    Sandra: Wann bist du geboren?
    Hagen: Jetzt reicht?s! Ich bin kein Kiosk. Hau ab, Mann!
    Sandra: (will gehen) Schon gut.
    Hagen: 19. April '72. Wozu das denn?
    Sandra: Moment. Dein Geburtsdatum bestimmt deinen Charakter und dein Schicksal.
    Hagen: Quatsch. Hexenmist. Wer mag daran schon glauben? Ich jedenfalls tu es nicht!
    Sandra: Was heißt hier glauben? Hat nicht jedes Ich seinen Platz in Raum und Zeit?
    Hagen: Schon. Es ist aber alles unsicher mit diesem Zeug.
    Sandra: Was ist sicherer, als daß Erden um Sonnen kreisen, daß Planeten ihre Bahn ziehen? - Ein Menschenalter verschwindet in dieser Ewigkeit. Die Erfahrung vieler Generationen erklärt auch dich und deine Existenz. Du kannst dich darin wiederfinden, dich wiedererkennen. Das ist Leben, die Suche und der Glaube daran.
    Hagen: Mann o Mann! Wo hast du denn das her? Soviel Affenscheiße habe ich lange nicht mehr fressen sollen.
    Sandra: Diese Dinge geschehen auch ohne deine Kenntnis.- Nur dachte ich...
    Hagen: Also, Mütterchen, ich dachte eigentlich, du erzählst mir was über mich und schwebst nicht irgendwo zwischen Himmel und Borke herum.
    Sandra: Ja, entschuldige. Also, April, Mitte April '72?- Dann bist du das Prachtexemplar einer Ratte.
    Hagen: Was?
    Sandra: Die in deinem Geburtsjahr Geborenen sind besonders widersprüchlich: Sie sind liebenswürdig und zugleich parasitär, leutselig und dennoch eigenbrötlerisch. Du wirst viele versteckte unentwickelte Eigenschaften besitzen. Der April mit dem Spätwidder dürfte das alles noch verstärken. Deshalb sagte ich Prachtexemplar.
    Hagen: Ich bin also eine kräftige Rattennatur. Eine Schmeichlerin bist du nicht.- Was ist mit Sex? Kennst du dich darin auch so gut aus, Mütterchen?
    Sandra: Was den Sex betrifft, das steht in deiner Hand. (Hagen zögert.) Nun gib schon!- Die Schicksalslinie fehlt. Also machst du dir nichts aus Geld. Nach der Herzlinie zu urteilen...; ich glaube, du unterwirfst dich, doch gleichzeitig nimmst du dir Freiheiten.
    Hagen: Das war nicht schwer. So sind wir alle.- Erzähl mir was über eine Frau, die am 25. M?rz '79 geboren wurde!
    Sandra: Sie ist auch ein Widder, aber im Jahr der Schlange geboren, was heißt, daß sie ein zielstrebiger und willensstarker Typus ist, der viel denkt.
    Hagen: Ja, viel zu viel.
    Sandra: Sie verläßt sich nur auf eigene Eindrücke, ist sehr eifersüchtig und doch ewig untreu. Ein schlechter Verlierer. Die unterschwellige Fischkomponente bewirkt, daß sie das Erreichte nicht gerne teilt.- Ist das deine Frau...?
    Hagen: ...gewesen. Das war einmal. Ich hau ab! Soll sie andere entsaften und aussaugen! Mir reicht's! - Die stinkt mir wie Fisch. Hahaha, wie Fisch!
    Sandra: Du hast den dogmatischen Blick, Hagen. Der ist bei uns selten geworden. Unsere Krieger zog es nach Westen. Da sind die, die ich liebe. Hier blieben nur ein paar wehmütige Träumer und die unfruchtbaren Konsumruinen, die ihren Arsch in die Strömung hängen und im Sumpf der Meinungsmärkte bald bis zum Hals in der Scheiße stecken, der guten umweltfreundlichen, sozialmarktwirtschaftlichen Scheiße, wohin sie die Oligarchie auch wünscht. Das beruhigt alle so schön und läßt die Kurse steigen.
    Hagen: Das kenn ich! Diese Nation ist die Scheiße an und für sich, sagte Kalle Marx.
    Sandra: Nein, nein. Mit dem bandle ich nicht an. Meine Kämpfe sind ausgetragen. Es gibt vieles, was über den Türmen der Männerwelt steht. Geboren aus Gaia, aus der Liebe der Frau zu ihrem erdgeborenen Körper, wächst das selbsterzeugte Leben. Diese uns gegebene Fähigkeit läßt uns kreißen, jede Frau kann's, auch wenn sie heute noch glaubt, von außen empfangen zu müssen. Ihr Männer nutzt diese Fähigkeit, um euren Willen durch Frauen fortzupflanzen, weil ihr selbst unfähig zur Selbsterzeugung seid. Also liegt die Zukunft nicht in Marx oder Trotzki oder Adam Smith, sondern in der Frau, in ihrem Verlangen, sich Gaias Athem durch Meditation zu widmen, sich durch Kunstformen...
    Hagen: Entschuldige, daß ich dich unterbreche, aber Kunst ist nun wirklich was zum Arschabwischen. - Du mußt an die Macht kommen, diese Politwallache verjagen, dann wirst du auch Platz haben für deine Vermehrung.
    Sandra: Ha, Politik! Du hast mir nicht zugehört. Es muß so sein, daß Männer Politik benötigen. Und was ist Politik anderes als die Vielfalt der Meinungen, die sich feindlich gegenüberstehen? Welche Verständigung hast du da im Auge? Keine, nehme ich an! Meinungen müssen miteinander streiten, miteinander spielen und hoffen, dem Sinn des Lebens auf der Spur zu sein. Ja, diese Gesellschaft glaubt doch tatsächlich allen Ernstes, daß die Evolution auch für die Meinungsebene zuträfe! Sie werden's glauben, solange pervertierte Frauen partizipieren und dieses Gesellschaftsspiel möglich machen.- Allen diesen Menschen geht es um Macht, auch dir geht es um Macht.
    Hagen: Nein, mir geht es um das Danach!
    Sandra: Das sagt ihr alle! Dagegen Nostradamus: Das Reich des Tollwütigen, der den Weisen spielte, wird gereinigt! Das wird im Jahre 2050 geschehen. Wozu sich also Gedanken machen um Politik? Es findet sich alles und lohnt nicht den Kampf; zumindest kommt der Kampf ohne mich aus. Ich will nur Frau sein und Kunst machen für uns Frauen.
    Hagen: Na prima. So einfach ist das. Es lohnt nicht. Alles steht fest, alles ist Vorsehung! Und du bist weise genug, den Kampf Kampf sein zu lassen. Ich aber sage dir, daß man gegen Bullen und Bonzen kämpfen muß. Wir brauchen das totale Chaos, wir brauchen Tausende Hafenstraßen und abertausend Kreuzbergs.
    Sandra: Unsinn! Was folgte bisher jedem alten Establishment? Da muß die Immunschwäche Korruption nicht lange warten, bis der neue mächtige Körper die Resistenz verliert. Zeig mir das männliche System, das wahrhaft demokratisch ist und ich werde mit dir kämpfen, ich werde beten und alles tun, was notwendig ist! - Du schweigst. Das hat seinen Grund. Alles liegt im Menschen, wird von ihm gezeugt und auch wieder abgetrieben. Die letzte Revolution aber kann nur in der Frau stattfinden. Hier hat der Fortschritt seinen Ausgangspunkt, hier ist Fruchtbarkeit, unser aller Urgrund. Das Ich findet sich, reinigt jedes Ganglion und steht auf ohne den Schmutz des Patriarchats...
    Hagen: He, langsam! Wo willst du denn hin?
    Sandra: (hat weitergesprochen) Hast du schon einmal auf einer Wiese gelegen, ganz entspannt, und dich gesucht? Das ist der Augenblick, in dem Frau mit sich versöhnt ist, der Augenblick, da das Eigene das Ewige küßt. Da ist Wahrheit und alles Streben nur ein Ausdruck, dieses Eigene, Unumstößliche wieder und wieder zu küssen. Der Beweis des Glücks! Der Beweis des Eigenen und die Kinetik der Stagnation deines Kosmos'. Wirf die Kleider ab und fühl das Blut rauschen!- Kannst du begreifen, was sich alles bewegen muß, damit du dich nicht mehr bewegen kannst? Fühl die Schlacht zwischen dem Eigenen und dem, was die Welt dir als Eigenes vorgaukelt. Du mußt dich entscheiden, ob du zu den Geldseelen gehören willst, die die Welt knebeln mit ihrem Geldgeflüster oder ob du dich auf den Weg machen willst zu den Urstrahlen Gaias: "Kommt essen in meine innere Höhle, Treibgeflüster dort im Wandelbaren..." (Bühne wird dunkler. Langsame Musik, die allmählich in das folgende Lied übergeht.)

+ Antworten