Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gründungsgeschichten - Sagen, Mythen und Märchen

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gründungsgeschichten - Sagen, Mythen und Märchen

    Karlsbad im Sudetenland.
    Die Gründungsgeschichte Karlsbads geht auf eine Episode im Leben von Karl IV. zurück. Der jagte einst im böhmischen Wald nach einem Hirsch. Der Hirsch, in die Enge gehetzt, sprang von einem Felsen in die Tiefe. "Hirschensprung". Der Jagdhund des Kaisers hetzte hinterher und klagte den Felsen hinauf. Die Jagdgesellschaft ging dem Klagegeheul nach und fand den Hund verbrüht in einer heißen Quelle. Wie auch immer, der Kaiser erkannte, daß die Quelle auch einen Heilwert besäße und ließ vor Ort einen Kurort gründen. Karlsbad.

    P.S. Die heutige Legendenbildung setzt selbstredend eine bereits existierende slawische Siedlung voraus. Klar. Ich habe dergleichen tschechische Legendenbildung erstmals 1977 erlebt, als auf der prager Burg Karl IV. als tschechischer Kaiser bezeichnet worden ist. Als ich, naseweiser 13jähriger, die freundliche und deutschsprechende Führerin fragte, wie viele tschechische Kaiser es gegeben habe und sie das nicht beantworten konnte, erfuhr ich zum ersten Mal, daß Geschichte etwas sehr Veränderliches sein mußte. Mein Vater hatte mir das mit Karl IV. ganz anders erklärt, als wir kurz zuvor Tangermünde besucht hatten.
Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
Auto-Speicherung
Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
x
x

Wie heißt die größte deutsche Insel?

Lädt...
X