Ich stell mir vor, meine österreichische Großmutter würde auferstehen und eine Nachrichtensendung hören, eine TV-Talkshow anschauen. Die würde kaum mehr was verstehen und sich wundern, welche Sprache da gesprochen wird. Und wenn ich mir meine Enkel anhöre und ich wüsste nicht, wer da spricht, würde ich vermuten, die kämen irgendwo aus Deutschland mit undefinierbaren Einsprengseln mehrerer Dialekte. Regionale Idiome werden mehr und mehr von einer Art Einheitskauderwelsch aus sog. 'Hochdeutsch', Schriftdeutsch, zeitgeistigem Quarksprech, modischem Messengerslang, sprachlichem Gendermix usw. verdrängt. Besonders das Süddeutsche, Bairische ist unweigerlich auf dem Rückzug, weil die Jungen nur noch das medial und auf den neuen sozialen Kanälen gepredigte Neudeutsch hören und lesen.
Ob die Einheitssprache zum Einheitsbürgerlein führt, weiß ich nicht. Zum Einfaltspinsel jedoch schon, davon bin ich überzeugt.
Ob die Einheitssprache zum Einheitsbürgerlein führt, weiß ich nicht. Zum Einfaltspinsel jedoch schon, davon bin ich überzeugt.
Kommentar