Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notizen Mai 2022

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die Preise sind sehr durcheinander. Mein weißgott nicht sparsamer Wochenendeinkauf kostete mich nicht einmal eine Stunde Lohn. Beim Tanken war es ähnlich, für eine halbe Tankfüllung ging nicht einmal der Lohn für eine Stunde Arbeit drauf. Merke, willst du ein paar Kilometer durchs Land fahren, so soll das ungefähr das gleiche kosten wie ein nicht schlechtes Leben über zwei Tage oder drei Tage. Diese Preistabelle ist nicht gesund.

    Kommentar


    • #17
      Wer von seinen Mitmenschen verlangt, sie sollen neu denken, sich neuen Gedanken öffnen, stößt gleich in zweifacher Hinsicht auf Widerstand:
      1. das Hirn, neue Wege nur mit Kraftaufwand gehen könnend, will das nicht, es ist träge, läuft lieber in den alten Bahnen;
      2. neues Denken bewirkt auch neue Gedanken, verstärkt also den Spalt zwischen Begriff und Wirklichkeit, der sowieso schon besteht: das benutzte Wort und das Gemeinte stehen in einem Spannungsverhältnis; neues Denken/neue Gedanken verstärken also die Spaltungzwischen Denken und Sein.

      Ergo: Es gint nichts Reaktionäreres als Leute, die behaupten, die Spaltung der Gesellschaft wäre etwas Schädliches. Fortschritt und Demokratie bestehen gerade darin, Neues zu denken, also den Spalt zwischen Ding an sich und Wirklichkeit weiter zu treiben. Der Spaltverschlußvorgang ist die Gewöhnung beim Beschreiten des neuen Weges.

      Kommentar


      • #18
        Im ostfälischen Landtag hat ein AfD-Mann einen kleinen Skandal aufgedeckt: Ein GRÜNEr war früher (in den 1990ern) ein Mitglied einer Nazi-Truppe im Harz. Es kam kein Widerspruch von den GRÜNEn. Eine Beisitzerin im Hintergrund lächelt süffisant. Das hat ein Geschmäckle.

        Ich denke, daß jeder das Recht besitzt, sich in seinem Leben zwei Mal zu irren. Manche behaupten (Rockford), man habe sogar vier Mal das Recht dazu.

        Kommentar


        • #19
          Nach wikipedia gehören vier Dinge zum diplomatischen Verhalten:

          Diplomatisches Verhalten nennt man das Tun und Lassen eines Verhandelnden,
          • das den Agierenden dabei Kompromissbereitschaft und den Willen bescheinigt, die Absichten und die Wünsche jedes Beteiligten zu erkennen;
          • das sogenannte Win-win-Situationen sucht;
          • das es möglichst vermeidet, andere Verhandelnde bloßzustellen oder in die Enge zu treiben;
          • das geeignet ist, den langfristigen Nutzen zu maximieren (es wäre also undiplomatisch, sich einen kurzfristigen Nutzen zu sichern, dabei aber langfristig Nachteile oder Konflikte zu riskieren bzw. in Kauf zu nehmen).

          Ich kann beim ukrainischen Botschafter dergleichen nicht erkennen. Aber vielleicht sehe ich ja nicht richtig.

          Kommentar


          • #20
            Ironie: Der von einst von mir geliebte Grönemeyer muß seine Jubiläumstournee absagen, weil er trotz "mehrfachster Impfung" nun doch von Corona ereilt wurdei. Es gab Zeiten, da glaubte er denen nicht, die das, was ihm nun passierte, beschrieben hatten.

            Vielleicht setzt er nun den Aluhut auf. Den Reichsbürgern glaubte er auch kein Wort und die PEGIDA-Demonstranten hielt er für Faschisten.

            Kommentar


            • #21
              Wie berichtet, hat BK Scholz anlässlich der Störung seiner Rede am Katholikentag durch Klimaaktivisten, eine Anspielung auf 'Zeiten, die lange zurück liegen', an die Adresse der Störenfriede gerichtet.

              Zwei Dinge fallen mir in diesem Zusammenhang auf:

              1) es scheint in der BRD immer mehr in Mode zu kommen, unliebsame und vllt. aktionistische Kritik, die über das Verfassen zahnloser Bittbriefe und Petitionen hinaus geht, mit Nazivergleichen zu belegen. Weil diese Keule besonders schwer wiegt. Durch die - unpassende - Wiederholung aber immer mehr entwertet wird. Analog dazu Antisemitismusvorwurf.

              2) statt der kath. Kirche die Leviten zu lesen - Missbrauchsfälle und der skandalöse Umgang damit, Kirchenprivilegien, Frauenrechte etc. - umschwänzeln rote und grüne Politiker die alten Herren in den Frauenkleidern und machen Kotau vor den Kardinalshüten.

              Weit haben wir's gebracht mit Humanismus und Aufklärung.

              Kommentar


              • #22
                Da stimme ich Dir in beiden Punkten zu 100% zu. Ich würde das noch um den Punkt ergänzen, dass auch eine Frau Neubauer im Vorfeld hätte ahnen können, dass eine solche Aktion an jenem Ort niemandem dienen kann...

                a.d.

                Kommentar

                Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                Auto-Speicherung
                Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                x
                x

                Wie heißt die größte deutsche Insel?

                Lädt...
                X