Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Notizen Dezember 2023

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • #16
    Die Dinos würden das sicher anders sehen 😁 ebenso wie zahlreiche andere Lebewesen 😎 Immerhin sollen wir seit dem WWII etwa 3/4 aller Wildtiere ausgerottet haben 😕

    Kommentar


    • #17
      1950 bevölkerten 2,7 Milliarden Menschen die Erde...heute sind es über 8 Milliarden. So viele Gesichter brauchen Lebensraum...da bleibt für Wildtiere nicht mehr viel Platz. Wir (Rackete, Baerbock und all die anderen Gutmenschen) können nicht jede Seele retten wollen und uns dann wundern, wenn das zu Lasten der Tier und Pflanzenwelt geschieht. Wir pfuschen der Natur/Evolution ins Handwerk...und das hat seinen Preis. Nicht die Diktatoren dieser Welt werden unseren Planeten vernichten...sondern die Gutmenschen.

      Kommentar


      • #18
        Hier mal eine Zahl für dich:

        Quelle mdr wissen.de

        Wie die beiden Wissenschaftler in ihrer in den "Proceedings of the National Academy of Sciences" veröffentlichten Studie schreiben, herrschte im Trias bis vor etwa 215 Millionen Jahren ein extrem hoher CO2-Gehalt von etwa 4.000 "parts per million" (ppm; deutsch: Anteile pro Million). Das ist das Zehnfache des heutigen Wertes

        Zitat Ende


        Gut für den Planeten, dass der Mensch den Dino ablöste

        Und noch eine Zahl:

        vor der Industrialisierung...also vor 1840...lag der ppm bei ca. 300...heute liegt er gerade mal 100 Punkte höher. also trotz 200 Jahren Schwerindustrie ist der ppm nur sehr gering gestiegen und macht heute nur ein Zehntel des ppm während der Trias aus. Und das obwohl heute 8x so viele Menschen wie 1800 auf diesem Planeten leben. Eine unglaublich positive...eine herausragende Leistung des Menschen. Du siehst...es ist alles eine Frage der Perspektive

        Kommentar


        • #19
          Gut oder schlecht für den Planeten, den Menschen, die Dinos. Das sind alles menschliche, allzu menschliche Befunde. Auch der Begriff Natur ist ein menschliches Konstrukt, das so, wie wir es meistens verstehen, gar nicht existiert. Romantisch verbrämt oder mystisch verkitscht, Natur ist ein Gebilde, das sich unser Gehirn zurechtbastelt. Es gibt nur die Gesetze der Chemie und Physik und die funktionieren ohne Ansehen der Person oder jeder anderen biologischer Entität. Ob es im Trias 10 Grad heißer war oder nicht, hat für uns heute keine Relevanz. Damals lebten auch nicht 10 Mrd. Menschen auf der Welt, die ernährt werden wollten und die ihre Ausscheidungen und Emissionen hinterließen. Eine Landwirtschaft wie heute wäre damals nicht möglich gewesen, also hätten wir gar nicht überleben können. Und die Saurier wurden nicht durch uns abgelöst, sondern durch einen Meteor vertilgt, worauf eine lange Kaltzeit folgte. Mensch erschien erst einige hundert Millionen Jahre später.

          Langer Rede kurzer Sinn, wir können uns die Köpfe heiß reden, ob und wann und wie und überhaupt die laufende Erderwärmung menschengemacht, aufhaltbar, unvermeidlich, für den Homo Insapiens tödlich etc. ist. Das ist keine Frage von Abstimmungen oder Menschenrechten, von Energiewende oder Weiter-so. Das ist, wenn man so will, höchstens eine Frage der Bevölkerungszahl auf dem Planeten, in letzter Konsequenz aber eine von Chemie und Physik. Wir als Art sind völlig bedeutungslos.

          Kommentar


          • #20
            Ich will den Klimawandel nicht herunterspielen, aber ich denke ich habe den Nachweis erbracht, dass das Zutun des Menschen bei der Erderwärmung so gut wie keine Rolle spielt. Der Mensch kann seinen Beitrag leisten, um den Wandel zu verlangsamen...aber das kann er nur in sehr geringem Maße. Er gewinnt ein paar Tage Zeit...mehr ist nicht drin.

            Übrigens; von der Bio-Masse von insgesamt 1.850 Milliarden Tonnen macht der Mensch mit 100 Millionen Tonnen nur einen verschwindend geringen Bruchteil aus. 99% der Biomasse besteht aus Pflanzen...2,3 Milliarden Tonnen ist der Anteil der Tiere.

            Aber es gibt auch gute Nachrichten: die Pflanzen werden mit dem steigenden CO2 Gehalt besser fertig...als man das dachte. Von den C1 bis C4 Pflanzen haben "nur" die C4-Pflanzen etwas Probleme...alle anderen Pflanzen profitieren (Wachstum) davon.

            Und noch ein Fakt. ein 30Kilo-Hund stößt pro Jahr etwas mehr als eine Tonne CO2 aus. Die Haustiere sind ein viel größeres Problem...als vieles andere...das im Fokus steht.

            Wer also mit dem Lastenrad zur Klima-Demo fährt und zu Hause zwei Golden-Retriever hat...der ist ein Heuchler.

            Kommentar


            • #21
              Die größte Heuchelei und der größte Klimaschmäh ist die e-Mobilität. Solange man am Individualverkehr festhält, kannst du e-Autos zulassen, so viel du willst, das ändert an der Ökobilanz des Straßenverkehrs nichts. Das Einzige, was anders ist am E-Mobil ist der Antrieb. Alles andere brauchst du dort auch, dazu Monster von Batterien, die - auch wenn sie künftig auf seltene Elemente weitgehend verzichten können - energieaufwändig hergestellt und entsorgt werden müssen, dazu weiter Straßenbau, Parkplätze und nicht zuletzt riesige Strommengen, die übers ganze Land verteilt werden müssen, bedeutet Zehntausende Windräder (die haben erst eine Öko-Bilanz!), tausende PV-Fußballfelder und Milliarden Ladestationen und Zuleitungen. Was an dem ganzen grün sein soll und nachhaltig, erschließt sich mir nicht. Ausserdem setzt die e-Mobilität das falsche Signal: nämlich weiter so, jedem seine Autokiste ....

              Kommentar


              • #22
                Das sehe ich ähnlich. Wir haben seit einem Jahr einen Grünen als Bürgermeister...der lässt konsequent die Radwege ausbauen, um die Autos nach und nach aus der Innenstadt zu verbannen. Da stehe ich voll dahinter...sofern er dann rund um....sprich am Rande der Stadt für ausreichend Parkplätze...und wenn möglich auch für einen Shuttle-Service sorgt, sodass die Besucher eine Alternative haben. Verkehr muss ganz neu gedacht werden....das fängt bei der Städteplanung an. In einer Innenstadt möchte ich spielende und lachende Kinder sehen....und keine Blechsärge.

                Kommentar


                • #23
                  @ eule: sehe ich ähnlich. es sollte auch keiner mehr das recht auf ne eigene urne oder gar kiste am ende des weges haben. deshalb mein vorschlag - krematorien zu blockheizkraftwerken, und die an corona erkrankten ungeimpften gleich mithinein (achtung satire). (satire aus). gruß, saul

                  Kommentar


                  • #24
                    Da habe ich eine bessere Lösung...die Reerdigung. Bei der Reerdigung wird der Körper nach seinem Ableben in fruchtbare Erde verwandelt. Ist erst in ein zwei Bundesländern erlaubt, wird sich aber langfristig überall durchsetzen. Da macht mit dem Tod selbst das Leben eines RTL2-Zuschauers am Ende noch Sinn.

                    https://www.meine-erde.de/

                    Kommentar


                    • #25
                      Es gibt wohl zwei Typen von Menschen: die einen tragen ihr Säcklein, sie kümmern sich um ihre Angelegenheiten und jammern, wie schlecht es ihnen doch ginge. Die anderen tragen ihr Säcklein auch, aber sie schauen, ob sie jemandem helfen könnten, sie suchen nach einer Aufgabe, die über ihre eigene hinausreicht. - Ich habe angenehme und unangenehme Vertreter beider Typen kennengelernt.

                      Kommentar


                      • #26
                        der tag der vorsätze. beflügelt die aussicht, oder blickt man in einen abgrund? ich bin mir nicht sicher. ich sehe viel potenzial nach unten. zum glück habe ich kinder. wir machen jetzt eine wanderung. guten rutsch an alle. gruß, saul

                        Kommentar

                        Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                        Auto-Speicherung
                        Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                        x
                        x

                        Wie heißt die größte deutsche Insel?

                        Lädt...
                        X