Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ich hasse Hesse

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich hasse Hesse

    Also ich hasse niemanden. Auch Hesse nicht. Das Wortspiel ist nur dem Aufmerksamkeitsfaktor geschuldet. Und sei mir nachgesehen.

    Aber ich mag seine Schreibe nicht. Ich kann mich nur an 2 Bücher erinnern, die ich von ihm gelesen habe.Wahrscheinlich ein Drittes, aber das erinnere ich nicht.

    Das erste Hesse-Leseerlebnis war der Demian. Da war ich noch jung, so 19 oder 20. Und ich fand es gut. Es befriedigte meine jugendliche Schwarmsucht, das idealistische Sehnen nach dem Guten und Schönen, dem Reinen und Wahren. Ich erinnere mich jetzt keiner Details mehr, die Sprache empfand ich damals als ansprechend, emotional und dem Thema angemessen.

    Cirka 40 Jahre später las ich meinen zweiten Hesse, das Kultbuch Der Steppenwolf. Und das war die grösste Leseenttäuschung meines Lebens. Vielleicht das schlechteste gute Buch, das ich je gelesen habe. Die Sprache schwülstig, dunkel andeutungsschwanger, mystizistisch überfrachtet - sollte ich jemand erklären müssen, was Kitsch sei, ich gäbe ihm den Steppenwolf zu lesen. Dass dieses Machwerk ein Kultbuch der Hippiegeneration war, das spricht nicht für das Buch, sondern gegen die Hippies. Das erbärmliche Ende dieser Bewegung entspricht etwa dem Niveau dieses Geschreibsels.

    Also, ich hasse nicht Hesse, aber ich fasse seine Bücher nur noch mit der Feuerzange an.

  • #2
    Wenn Dir Steppenwolf schon zu schwülstig ist, dann lasse ja die Finger von Narziss und Goldmund. Ja, seine Sprache ist blumig und verspielt - Hesse ist sozusagen der Gegenentwurf zum sprachlich eher nüchternen Thomas Mann. Für beide gab und gibt es einen großen Markt.

    Bekenntnis

    Holder Schein, an deine Spiele
    Sieh mich willig hingegeben;
    Andre haben Zwecke, Ziele,
    Mir genügt es schon, zu leben.

    Gleichnis will mir alles scheinen,
    Was mir je die Sinne rührte,
    Des Unendlichen und Einen,
    Das ich stets lebendig spürte.

    Solche Bilderschrift zu lesen,
    Wird mir stets das Leben lohnen,
    Denn das Ewige, das Wesen,
    Weiß ich in mir selber wohnen

    (Hermann Hesse)

    Kommentar


    • #3
      Ja, das Ewige, Unendliche, das Sehnen und Spüren .....eine schier endlose Folge von diffusen Emotionen und Empfindugen ....

      Einen Markt gibt es für vieles, auch für Fitzek, Link und Co.

      Aber ohne mich. 😋

      Kommentar

      Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
      Auto-Speicherung
      Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
      x
      x

      Wie heißt die größte deutsche Insel?

      Lädt...
      X