Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Russische Epiker des 19. Jahrhunderts

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Russische Epiker des 19. Jahrhunderts

    Wir hatten im alten Forum einen Dostojewski-Ordner. Da ich mit dem zur Zeit auf Kriegsfuß stehe, die Russen als episches Ereignis des 19. jahrhunderts aber feiern möchte, hier eine Art Sammelordner für die Gogols, Turgenjews, Tolstois und Puschkins.

    Eben las ich im Traum-Buch Schuberts eine Passage, die mir bekannt vorkommt. Ich glaube, es war in "Der Idiot", in dem beschrieben wurde, wie die eigentliche Bestrafung russischer Verbrecher in einer Art Sisyphus-Arbeit bestand: Sie sollten und haben den Sand von einer Ecke des Gefängnishofes in die andere bringen müssen, tagein, tagaus, hin und her. Das, was hier wohl als Beschreibung einer Folter anmutet, hat seinen Ursprung aber in einem mittelalterlichen Gedanken, nämlich dem, daß Demut den Geist frei macht und so Aufnahmebereitschaft fürs Göttliche, für den wahren Traum schafft.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: der einfältige paulus_58.jpg Ansichten: 1 Größe: 97,3 KB ID: 3694



























    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: der einfältige paulus_59 - 0002.jpg Ansichten: 1 Größe: 183,5 KB ID: 3695
Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
Auto-Speicherung
Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
x
x

Wie heißt die größte deutsche Insel?

Lädt...
X