Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

technische Fragen

Einklappen
X
  •  
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • technische Fragen

    Bitte sährlichst...

  • #2
    Hi,
    Wenn ich in diesem Forum etwas eingebe, dann werden fast alle Wörter mit einer roten Wellenlinie unterstirchen. If I try to write English, everything is OK.
    Darus schleiße ich, dass dieses Forum auf Egnlisch gestellt ist. Leidrer kann ich so meine Tippüfehler nicht pfünden. Könnte der Admin sich eventuell bitte der Mühe unterziehen, irgendwo die Stelle zu finden, wo er das Häkchen oder den Config-Param für "DE" oder "de" oder so hinmachen kann? Und es dann auch ganz beherzt tun?

    Herzlichen Dank im Vorausbereich!

    P. Sense

    Kommentar


    • #3
      Das Forum ist deutsch. Vielleicht liegt es am Browser?

      Kommentar


      • #4
        Danke für die prompte Antwort!
        Ich kriege diese Kringelei aber nur beim Wolkenstein, sonst nirgendwo, und mein Firefox steht auf auf "de".
        Werde bei Gelegenheit mal einen anderen Browser testen. Sonst nehm' ich es halt als Wolkensymbol ...

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: screen-kringel.png
Ansichten: 75
Größe: 12,9 KB
ID: 1458
        (Ich staune, was in diesem Forum alles geht - wirst Du da nicht mit Spam überschüttet? (also von mir nicht, falls dieser Beitrag nicht als solcher betrachtet wird.)
        MfG
        Sense

        Kommentar


        • #5
          Nö, kein SPAM, weil ich jeden Beitrag, der eingestellt wird, erst mal prüfe, bevor ich ihn freischalte. (Mitglieder ausgenommen, die werden nicht geprüft.) Maschinen scheitern bei der Kontrollfrage.

          Kommentar


          • #6
            Das klingt ehr so als ob du ein englisches wörterbuch für deine rächtschraibprüfung eingestellt hast das dann mit deinem deutschen geschreibsel abgeglichen wird was dann natürlich zu den ganzen wellenlinien führt, weil die prüfung deutsche worte mit einem englischen wörterbuch vergleicht 🤷‍♂️😎

            Kommentar


            • #7
              Zitat von WirbelFCM Beitrag anzeigen
              [...] weil die prüfung deutsche worte mit einem englischen wörterbuch vergleicht
              Genauso sieht es aus. Merkwürdigerweise ist, von den geschätzt 10 bis 20 Plätzen, wo ich Text über den Browser eingebe, Wolkenstein der einzige, der mich mit diesen roten Kringeln beglückt.
              (Im Fehlerfalle oder an den Stellen, die die Rechtschreibe-Prüfung dafür hält, kringeln sie alle, es sei denn, ich schalte diese Prüfung in meinem Browser aus.)

              _____________________
              Edit:

              So, jetzt habe ich es. Man kann die Sprache auf unterster Ebene (Rechtsklick, direkt im Eingabefeld) umstellen. Dann gilt es , jedenfalls für den aktuellen Beitrag, hoffentlich auch für alle weiteren. Wir werden sehen. Warum das verstellt war - vermutlich war ein künstliche Unintelligenz am Werke. (Das war nicht ich, das war meine KI, so lautet die neue General-Entschuldigung)
              Gibt sowieso schon viel zu viele Klicks rechts.
              Zuletzt geändert von Peter Sense; 05.03.2023, 16:33.

              Kommentar


              • #8
                Ich oute mich mal als fauler Ignorant. Wie macht ihr das, wenn ihr aus anderen Beiträgen zitiert, dass da die Quelle mit Namen des Zitierten aufscheint? Wenn ich auf das Symbol " (Zitieren) clicke, krieg ich nur [Quote][/Qoute] (absichtlich 'falsch' geschrieben) angeboten. Name des Zitierten fehlt. Was mach ich falsch, oder wo ist der Button für die gewünschte Funktion?

                Kommentar


                • #9
                  [QUOTE=eulenspiegel;n1838]I
                  [/Qoute] (absichtlich 'falsch' geschrieben) angeboten. Name des Zitierten fehlt.
                  Unten rechts im Beitrag steht "Zitat Kommnetar Melden Like", jeweils mit dem entsprechenden Pictogramm davor. Wenn ich auf Zitat Klicke, steht der gesamte Beitrag als Zitat unten im Antwortfenster. Was zu viel ist, lösche ich raus, weil Vollzitate mit Recht als unfein gelten.

                  Wenn man nur die Zitatzeichen haben ohne Namen braucht, kann man auch den gewünschten Abschnitt auch Markieren u. Kopieren zwischen die Quote-Tags bringen, ist oft einfacher.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Peter Sense Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    Wenn ich in diesem Forum etwas eingebe, ....
                    Herzlichen Dank im Vorausbereich!

                    P. Sense
                    Danke, hab's kapiert .....

                    Kommentar


                    • #11
                      Nicht überall wird einem so schnell geholfen, wie hier.

                      Mein Stromlieferant schafft es seit 9 Monaten nicht !!! mein Kundenkonto freizuschalten. Unzählige emails an den servicepoint, Telefonate, Versuche das Pwd zurückzusetzen etc. schlugen alle fehl. Ich krieg immer 'Fehler 924' als Antwort zurück, wenn ich mich einloggen will.

                      Heute wieder mit hotline telefoniert. Antwort wie immer: bei uns funktioniert alles, das Konto ist freigeschaltet. Der Fehler liegt bei Ihnen .....

                      Ich muß da wohl mal hinfahren und in der Direktion vorsprechen. Anders sind diese Sturschädel wohl nicht erreichbar.

                      Kommentar


                      • #12
                        Anders sind diese Sturschädel wohl nicht erreichbar.​
                        Da kommen die ausschließlich am persönlichen Gewinnst orientierten Kapitalverwalter, die Schmalspur-Betriebswirte und die EDV-Organisatoren mit dem Tunnelblick zusammen und "modellieren" alle Geschäftsvorgänge dergestalt, dass sie hinfort mit möglichst wenig künstlicher und noch weniger natürlicher Intelligenz auskommen. Dann wird der ganze fadenscheinige Flickenteppich implementiert, die Updates gefahren, das Ganze mit erheblicher Betriebsamkeit "ausgerollt". Wer dann unter dieser "Rolle" zu liegen kommt, hat Pech gehabt, egal ob Kunde oder Angestellter. Fehler sind in dem System hinfort nicht mehr vorgesehen, also MÜSSEN sie bei Dir liegen - dass Du das nicht einsiehst, Dickschädel!

                        Kommentar


                        • #13
                          Du bist offensichtlich vom Fach. 😁

                          In meinem Fall handelt es sich wohl um eine zähe Melange aus Inkompetenz, Ignoranz, Unwillen und typischer IT-Präpotenz. Seit Monaten Ping-Pong zwischen mir, Service-point (hot-line) und der IT-Abteilung. Ich hatte mich dort registriert und nach einigen Monaten die email-adresse wie vorgesehen in meinen Kundendaten geändert. Danach kam ich nicht mehr rein in meinen account. X-mal pwd-Rücksetzen führte immer wieder zu Fehler 924. Wandte mich also per email an den service. Kriegste eine automatische Anwortmail mit dem Hinweis, darauf nicht zu antworten. Das zog sich mehrmals wiederholt über mehrere Wochen. Manchmal rief mich wer zurück, nur um mir zu versichern, der account sein nun freigeschaltet. Mein Einwand, dass ich mich immer noch nicht einloggen könne, weil Fehler 924 auftrete, wurde mit dem Hinweis weggewischt, ich möge mal den Browser wechseln oder meine Cookies löschen oder dies und das tun. Meine Frage, was Fehler 924 bedeute, wurde bis heute nicht beantwortet, stattdessen der 'Case' an die IT (!) weitergegeben, die würde sich bei mir melden. Das war Stand Jänner 23. Ich wartete, vergaß inzwischen den Case und wandte mich schließlich im März wieder an den service, dass sich die IT (!) immer noch nicht gemeldet habe. Man versprach mir erneut, der Case liege bei der IT in Bearbeitung.

                          ..... To make a long story short, am Montag platzte mir der Kragen, ich schickte gleich 2 Wut-mails an den service und rief bei der hotline an. Ein unfreundlich-patzig-präpotenter Arsch quasselte mich zu, ließ mich nicht zu Wort kommen und wiederholte endlos das Mantra 'Der Fehler liegt bei Ihnen - bei mir ist alles ok. - der Fehler liegt bei Ihnen, ich kann Ihnen auch nicht helfen' ad infinitum. Ich insultierte ihn verbal und legte auf.

                          Was tun? Ich musste den Case wohl höher hängen. Die höchste Einlaufstelle des Scheissladens, die ich im Impressum finden konnte war die 'Unternehmenskommunikation'. Dorthin schickte ich also eine Kürzestfassung meines Cases mit dem Hinweis, dass die technische Lösungskompetenz meines Stromanbieter mir den Schlaf raube, wenn ich denke, dass seine Stromlieferungen so sicher und verlässlich seien, wie der Support seiner IT. Nach 1 h meldete sich eine freundliche Dame und bat um Entschuldigung für meine Unannehmlichkeiten. Wir versuchten zum 42. oder 199. Male das Pwd zurückzusetzen, was natürlich im Fehler 942 endete. Dann sagte sie, es würde sich noch heute tel. bei mir jemand aus der IT melden, was auch tatsächlich geschah. Der Typ war zwar auch ziemlich unfreundlich, doch immerhin schien er im 'System' zu buddeln und zu graben und meinte, das sei wohl ein Problem mit einer email-adresse im System, in der mein Familienname falsch geschrieben sei und das führe zur Blockade des accounts aus Sicherheitsgründen, damit sich nicht fremde Personen etc. etc.

                          Er versprach, das Problem zu lösen und sich wieder zu melden. Seitdem warte ich .....


                          So, und dann kommen diese IT-ler mir mit künstlicher Intelligenz!!! Da kriegste Panikattacken. Andererseits, dümmer als die natürliche kann die künstliche wohl kaum sein. Jedenfalls wird sie freundlicher sein ..... 😒

                          Kommentar


                          • #14
                            Und noch eine. Warum fügt die Forum-SW beim Laden eines Textes im doc-Format zusätliche Zeilenvorschübe ein? Das nervt, vor allem bei längeren Texten mit vielen Zeilenumbrüchen. Zwischen den Absätzen werden 4-5 Zeilen eingefügt, die ich händisch löschen muß. Gibt's dafür einen Grund oder eine Erklärung? Kann das verhindert werden?

                            PS: Btw, mein Stromversorger hat tatsächlich den Fehler korrigiert, sodass ich mich nunmehr erfolgreich einloggen kann! Nach 9 Monaten der Untätigkeit! Die freundliche Dame aus der PR-Abteilung hat wohl Dampf gemacht bei der IT. Ohne sie wäre ich wohl wie der Buchbinder Wanninger verendet. Typisch für Techniker und IT-Fritzen, schuld ist eh immer der depperte Anwender, bei uns ist alles OK. Wenn wer Fehler macht, sinds immer die anderen, die Laien, die keine Ahnung haben von IT/Technik. Jedenfalls lag es daran, dass der Name in (m)einer email-adresse falsch geschrieben war. Bleibt die Frage, warum das möglich ist? Wenn ich mich mit meiner email-adresse registriere - nachweislich richtig geschrieben, sonst würde die PWD-rücksetzen-Fkt. gar nicht aktiv werden, dann muß doch noch irgendwer händisch diese Adresse woanders eingetippt haben - und das ist doch der reinste Wahnsinn! Wenn schon, dann ein automatisches Copy, aber niemals eine bereits registrierte Adresse nochmal von Hand irgendwo eintragen. SW-engineering-mäßig so ziemlich das Dümmste, das man machen kann.
                            Zuletzt geändert von eulenspiegel; 13.05.2023, 09:00.

                            Kommentar


                            • #15
                              frage an den admin: was ist eigentlich mit dem hermes? dürfte eine weile her sein, und ich hab ihn gern gelesen.

                              Kommentar

                              Zuvor eingegebener Inhalt wurde automatisch gespeichert. Wiederherstellen oder verwerfen.
                              Auto-Speicherung
                              Smile :) Embarrassment :o Big Grin :D Wink ;) Stick Out Tongue :p Mad :mad: Confused :confused: Frown :( Roll Eyes (Sarcastic) :rolleyes: Cool :cool: EEK! :eek:
                              x
                              x

                              Wie heißt die größte deutsche Insel?

                              Lädt...
                              X